MF25 springt nicht nur mit Startpilot oder anziehen an

• Ersteller Ersteller Tara2004
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tara2004

Gast
Hallo.Ich habe hier schon viel gelesen und auch sämtliche Tipps am Traktor ausprobiert. 

Folgendes Problem.  Mein MF 25 springt einfach nicht an. Er lief die letzten Jahre super, im letzten Jahr ging er dann immer weniger leicht an. 

Folgendes habe ich gemacht um ihn strarten zu können. Alles Informationen hier aus dem Forum.

Flammkerze erneuert 

Luftfilter neu

Dieselleitungen gereinigt

Alles mehrmals entlüftet, an der ESP kommt an beiden Entlüftungaschrauben schön Diesel, dann habe ich die erste und dritte Mutter am Block gelöst,  auch da kommt Diesel beim Starten.

Batterie neu

Der Anlasser dreht gut durch, Es qualmt weiß aus dem Auspuff beim Starten.

Wenn ich mit Startpilot starte läuft er gleich, ich kann damit normal arbeiten.  Auch kann ich ihn abstellen und zwei oder drei Stunden wieder normal starten. Aber am nächsten Tag wieder nix.

Ich habe das Gefühl das aus der Dieselleitung an der Flammkerze kein Diesel ankommt wenn ich glühe bzw starte. Woran könnte das liegen? Wann sollte da Diesel, beim glühen oder starten?

Ich hoffe ihr habt eine Idee denn ich bin ratlos und komme einfach nicht weiter. 

Christian 

Von welchen Temperaturen sprichst du wenn du vorglühst? Bei diesem motor kenn ich mich zwar nicht so aus aber normal sollte der bei 5-10 Grad auch so kommen. Für mich hört sich das ganze stark nach fehlender Kompression an, die würde ich auf jeden Fall als erstes messen, sonst kommst du eh nicht weiter, Fehlerquellen auszuschließen

Grüße Thomas

Hallo, ich rede vom aktuellen Wetter, also so um die o*

Ja sie Kompression kann ich mal prüfen/ prüfen lassen.

Mmh okey wenn der schon etwas altersschwach ist kann das schon sein denke ich, dass er ein bisschen orgeln muss. Flammkerze einfach testen indem du den luftschlauch euntermachst und schaust was passiert, auf startpilot würde ich konplett verzichten, da machst du wirklich auf dauer nur mehr kaputt und dann wirds teuer

Fragen wir mal so...wie viele Betriebsstunden hat der Schlepper garantiertgelaufen?

Der Motor spirgt betriebswarm besser als kalt an?

Die Ausssage das der anlasser einen ausgelutschten Mot leicht durchdreht...überlege mal...weniger Kompression, weniger verdichtete Luft kann dann den eingespritzen Diesel sicht mehr ordentlich entflammen.

Ich sage mal Zylinderkopf runter...Ventile werden eingehämmert sein, Düsenstöcke nicht mehr saubere Spritzbild, Kolben im Zylinder ein Millimeter und mehr eingelaufen.

Ein mal alles neu...ist an einem Tag gut zu schaffen, wenn man nen plan davon hat.

Dann bitte nicht wundern, wenn der so prächtige Anlasser dann deutlich mehr arbeiten muss um den Motor auf Anspringdrehzahl anzuschieben,

Hallo. Nach langer Zeit des nichts tuns habe ich nun wieder etwas Zeit am Traktor zu Schrauben. 

Problem ist immer noch das alte. Ich kann ihn nicht ohne Hilfe starten, muss ihn immer anziehen wenn ich fahren möchte. 

Habe den Dieselfilter erneuert und den Tank gereinigt und bin nun am entlüften. 

Ich habe an der ESP erst die untere schraube gelöst und gestartet bis der Diesel schön rauslief. Dann, während des startens, zu geschraubt und die obere Schraube gelöst,  gleiches Spiel wie unten. 

Dann die Überwurfmutter an den Düsen gelöst und wieder gestartet.

Da nun meine Frage...sollte der Diesel wie an der ESP richtig raus spritzen oder nur langsam tröpfeln,  das macht es nämlich bei mir.

Es kommt kein Rauch aus dem Auspuff und er macht keinerlei Anstalten anzuspringen. 

Liegt das Problem vielleicht an der Pumpe das die nicht genug fördert?

An den Düsenleitungen sollte der Diesel mit Hochdruck rausspritzen, tröpfeln ist definitiv falsch, dann ist da ja garkein Kraftstoffdruck vorhanden und die Einspritzdüse kann garnicht erst öffnen, daher auch die Erklärung, dass kein Rauch aus dem auspuff kommt, er kann einfach nichts verbrennen, was er nicht bekommt. Ich habe das erst kürzlich von einem Befreundeten MF Schrauber erfahren, er hat das an seinem AD4.203, der läuft auch nur durch anschleppen und im Standgas dann fürchterlich unruhig. Er meinte er tauscht mal Testweise die ESP, aber daran wird es ziemlich sicher liegen.

Grüße Thomas

ok danke schonmal. kann man das testen ob die richtig funktioniert oder muss man zum testen gleich eine andere Pumpe kaufen?

Wir hatten hier im Forum bzw aus dem IHC forum mal einen absoluten Pumpenprofi, vielleicht kann er dir da weiterhelfen, mir fällt nur gerade sein Name nichtmehr ein, vielleicht wissen die Kollegen wen ich meine?

Grüße Thomas

Also Pumpenprofi bin ich nicht aber mit CAV pumpen befasse ich mich schon eine ganze Weile und bin auch relativ fit (habe erst letzten Monat noch bei der Handwerkskammer Lüneburg das Prinzip den dortigen Ausbildern erläutert beim Servicetechniker Kurs.) 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

ok danke schonmal. kann man das testen ob die richtig funktioniert oder muss man zum testen gleich eine andere Pumpe kaufen?

Hallo zusammen. Habe heute beim entlüften nur die 1 und 3 Mutter gelöst und da kam beim Starten irgendwann richtig Diesel raus. Habe dann erst die 3 Mutter festgestellt und da qualmte er auch schon weiß.  Habe weiter gestartet und dann die 1 Mutter fest gezogen und nach einer Weile lief er dann. Habe ihn nun eine Weile laufen lassen und danach ausgemacht. Der Abstellhebel an der ESP scheint zu funktionieren,  der Traktor ging aus. Dann wieder neu gestartet und er sprang gleich an. Bin gespannt ob er morgen auch so einfach anspringt und es nur am entlüften lag.

Zurück
Oben