MF25 Lima

• Ersteller Ersteller martinklein
  • Erstellt am Erstellt am
M

martinklein

Gast
Hallo!
Bin auch neu hier. Habe mir vor kurzem einen MF25 gekauft, BJ62. Motor, Getriebe sind top, lt Uhr erst 2300h. Aber die Batterie wird nicht geladen. Könnte ja am Regler oder an der Lima liegen. Man könnte doch einfach eine moderne PKW-Lichtmaschine mit integriertem Regler einbauen und den alten Kram raus?! Oder spricht was dagegen (mal abgesehen von der Originalität)?

Gruß

Martin

Hallo Martin,

im Prinzip spricht nichts dagegen! Ich gehe davon aus dass dein Fergie ein 12 Volt Bordnetz hat? Musst halt aufpassen wegen der Polung von deinem Bordnetz. Die alten MF’s haben in der Regel den Pluspol an Masse (Chassis). Das muss erst geändert werden, denn die neuen (Drehstrom)-Lichtmaschinen haben Minus am Chassis und geben Plus aus! Das einzige was sein könnte ist, dass nach dem Starten bei Leerlauf die Batterie noch nicht geladen wird. Nach dem ersten Gas geben läuft dann alles perfekt (Lima ist dann „Erregt“). Das hängt damit zusammen, dass die PKW‘s mit einer höheren Leerlauf-Drehzahl laufen als dein Traktor. Eine Drehstromlichtmaschine hat außerdem noch den Vorteil eines höheren Ladestroms, d.h. die Batterie wird schneller geladen.

Wie hast du denn festgestellt, dass die Batterie nicht geladen wird? Hast du am MF 25 eine Ladekontrollampe oder hast du den Ladestrom gemessen (Ampermeter)?

Grüße Herbert

Hallo Herbert,

danke für die Info. Mein Amperemeter zeigt immer null an, auch wenn ich Licht anmache etc., akso warscheinlich defekt? Ich habe die Battereispannung gemessen bei ausgeschaltetem und bei laufendem Motor (verschieden Drehzahlen). Die Spannung bleibt exakt gleich. Also kommt da nix an. Mein Wasserthermometer zeigt übrigens auch immer kalt an, obwohl das ja nicht elektrisch funktioniert. Ich habe hier aus dem Forum diverse Schaltpläne runtergeladen. ich muß erst mal sicherstellen, ob + oder- an Masse ist. Im Reparaturhandbuch und in der Anleitung steht minus an masse.
So, ich werde mir jetzt mal ein wenig die finger schwarz machen. Melde mich wieder.

Hallo Martin,

Verlasse dich da nicht all zu sehr auf das im Armaturenbrett eingebaute Amperemeter. Die 1,2 oder 3 Amper um die es da geht, kann das Instrument bei einem Messbereich von 30 A gar nicht genau anzeigen! Bei meiner Anzeige kann ich lediglich ein leichtes zucken des Zeigers feststellen, wenn ich den Blinker einschalte.

Theoretisch ist die Batteriespannung 12 Volt bei stehender Lichtmaschine. Bei laufender Lichtmaschine müsste sich die Spannung im Bordnetz auf 13 bis 14 Volt erhöhen. Nur dann wird die Batterie auch geladen.

Jetzt kannst du mit deinem Voltmeter noch einmal zwei Kontroll-Messungen vornehmen. Bei stehendem Motor an der Lichtmaschine an der Klemme D+ wirst du 0 Volt messen, bei laufendem Motor muss da eine Spannung zwischen 12 und 14 Volt anstehen. Die zweite Messung am Regler zwischen der Klemme D+ und B+. Bei stehendem Motor 12 Volt und bei laufendem Motor 0 Volt. Gibt es keine Spannungsdifferenz (0 Volt) bei laufendem Motor zwischen D+ und B+, ist der Rückstromschalter im Regler geschlossen und das deutet darauf hin, dass die Lichtmaschine die Batterie lädt. Ein Lucas-Regler müsste die gleichen Klemmenbezeichnungen haben. Pass mir auf, dass du keinen Kurzschluss fabrizierst!

Ich rate dir, eine Ladekontrollleuchte ein zu bauen. Anschluss: Auf der einen Seite an Klemme 15 am Zündschloss, die andere Seite an der Klemme D+ am Regler oder an der Lichtmaschine. In diesem Fall hast du immer die optische Kontrolle dass die Batterie geladen wird.

Solltest du andere Werte bei den Messungen mit dem Voltmeter haben, dann melde dich noch mal.

Grüße, Herbert

Danke,
Herbert, für die ausführliche und gut verständliche "Testanleitung", die mich sehr überzeugt hat, da ich sie als Elektrik-Analphabet gut verstehen und umsetzen kann. Ich muss diese letzte Schwachstelle an meinem Ferguson TED auch noch in den Griff bekommen und traue mir das mit Deiner Anleitung nun zu. Im Prinzip ist es ja beim kleinen Ferguson gleich. Auch bei mir geht Minus schon an die Karosserie. Das neue Amperemeter (30-30) zeigt bisher auch nichts an, ich habe wohl nicht den richtigen Verbraucher zum Einschleifen gewählt und wäre da auch für einen Tipp dankbar.
Gruß,
Volker

Hallo,
da bin ich wieder. Ich bin selbst jemand mit einem kurzen in der Hose (Elektrotechniker). Aber so ganz ohne Schaltplan ist das immer sehr zeitaufwendig (das ist mein nächtes Problem..) Mein Fergie hat definitiv minus an masse. hat jemand einen kompletten Schaltplan vom 25er oder 30er? In meine Original-Reparaturanleitung ist die Elektrik so gut wie nicht vorhanden. Wo sitzt eigentlich der Luftvorheizer für den Kaltstart?
Wenn jemand den Schaltplan hat gerne an martin%mktelecom.de % durch (at) ersetzen. Schon mal vielen Dank im Voraus! herbert, wo bist du ansässig? Ich komme aus 56567 neuwied.

Gruß

Martin

Zurück
Oben