MF25 Hydraulik Filter - Wo genau ?

• Ersteller Ersteller farmer3b
  • Erstellt am Erstellt am
F

farmer3b

Gast
Hallo, wie ich gelesen habe, soll der Zugriff auf die Hydraulikpumpe nebst zu reinigenden Messingfilter unterhalb der Zapfwelle sein. Da ich kein Profischrauber bin: Wo finde ich den Deckel genau, kann mir einer ein Foto senden? Mein Frontlader hebt nicht, Hydraulik hinten funzt. Mit dem Stellventil 3punkt und dem Halte-Mechanismus habe ich auch verstanden...komme aber nicht weiter. Nachdem für eine 50 km Tour der Frontlader wieder angebaut wurde, hebt er nicht mehr, bzw. bei Vollgas nur 1-2 cm...Öl habe ich aufgefüllt..Ich will erstmal in die Wartung der Filter gehen...dank Euch und sorry wenn ich das evtl für Euch einfache Thema hier poste...:-)

Hallo Neuling;

eine kleine Vorstellung deinerseits vorab wäre nett.

Bevor Du anfängst die Hydraulik aufzumachen, bzw. den Filter zu tauschen, hast du mal in der Bedienungsanleitung(ich hoffe du hast eine), dir den Abschnitt: Hydraulik/ äußere Zylinder durchgelesen?

Stell mal hier ein Bild von den beiden Verstellhebel der Hydraulik und des Umstellhebel von Dreipunkt-Hydraulik auf die äußere Zylinder(wenn vorhanden), ein, damit wir sehen können, wie deren Einstellung ist,  wenn der Frontlader nicht funzt.

Hat denn die Heck-bzw. Dreipunkt-Hydraulik volle Kraft?

Hi Sorry, kurze Vorstellung: wohne im Münsterland. Ich habe den MF schon als Kind gefahren und nach 40 Jahren habe ich ihn übernommen. Ich benutze ihn v.a. für Gartenarbeiten (Frontlader). Vor kurzem habe ich schon selbständig den Anlasser getauscht (Yeah ;-) ) da ich mehr aus der IT komme und auch mal Physik hatte, verstehe ich einiges aber habe keine Schraubererfahrung, dafür aber trotzdem z.B. zölliges Werkzeug. Wäre schön wenn ich den Frontlader wieder ans "Rennen" kriege.Die Fotos zeigen Halteventil, 3Punkt-Ventil, MF25, Zapfwelle (Muss ich erst die Schrauben vom Schutz lösen und dahinter ist dann die "Revsionsklappe" zum Filter ?)

http://www.olepopole.de/mf25.html

mf25.html

Nachtrag, der hebel dses 3P Ventils zeigt in Richtung der Hydraulikschläuche zu den Frontladerstempeln. Leider kann ich noch nicht sagen, ob die Heckhydraulik die volle Kraft hat, dazu will noch mein Cousin zum messen kommen, er hat das Messgerät.

hallo die Herren *lächel*

@ 63 tom,

der MF 25 (mithin auch der 30, 122 und 130) hat / haben nur einen Verstellhebel für die Hydraulikbetätigung.... ich wiederhole mich mit Freude ... besagte Typen nenne ich MF light ;-)

@ Farmer

Der Messing Rohrfilter befindet sich hinter dem Blech, das UM die Zapfwelle "drumrum" ist *lächel*. Da sollten 4 Schrauben mit 6-kant Kopf und 2 Senkschrauben mit Schlitz für supergroßen Schraubenzieher sein.

Die sind zu lösen, dann kannst du das Blech abnehmen. Achtung, unter dem Deckel befindet sich eine Feder nebst O-Ring und Gummiformteil .... da wäre es nicht von Nachteil, wenn du dir die genaue Reihenfolge für den Wiederzusammenbau merkst.

Ob die Reinigung des Siebfilters die Lösung deiner Probleme bringt, kann ich nicht einschätzen. Wenn deine Heckhydraulik wirkt, würde ich das Problem im Umfeld der Frontladermontage sehen.

Bevor dein Vetter  mit Messgerät kommt, könntest du ja schon mal simpel jemanden bitten, sich auf einen Lenker zu stellen und dann versuchen, ihn/sie mit der Hydraulik hochzuheben .... wenn die Lenker dann die 1 Person nicht schaffen ... ja dann ... große Störungssuche ... Filter, O-Ringe, Hydraulikpumpe, Überdruckventil, Steuerschieber  ....

wenn doch ... dann stimmt wohl etwas mit der FL Montage nicht ....

Am Rande möchte ich mal daran erinnern, dass das Öl auch ständig durch einen Papierfeinfilter gepresst wird (sitzt in dem eiförmigen Gusskörper vor dem Sitz)  ... der auch zu sein könnte.

Ja und zu guter Letzt könnte es auch sein, dass einfach nur immer noch Luft im System ist. Also ... einige Male hoch, runter ...

Jetzt also  mal alles probieren und die Ergebnisse posten ....

gutes Gelingen :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo ! Super , da kann ich ja dann mal weiter machen! Vielen Dank ---> Melde mich!

@MFimWW "lächel"

es ist zwar schon über 25 Jahre her, aber mein damaliger MF 130, übrigens mein erster MF-Schlepper,  und ich bin mir ziemlich sicher, hatte die gleichen zwei Einstellhebel bzw. die gleichen zwei Bedienungs-Segmente (rechts zw. Sitz und Kotflügel, wie die auch mein aktueller MF 133 Super.

Natürlich gut möglich, dass der MF 25 ein MF-"Light" ist.

hallo 63tom,

da kannst du mal sehen ....

unser Gedächtnis spielt uns ganz schöne Streiche *lächeldichmalan".

So war ich mir sicher, dass am MF 35 meines Onkels, den ich in deinem Geburtsjahr fahren durfte , dieser Sperrhebel, um die Heckhydraulik in oberer Stellung zu arretieren ... wie er am 130 tatsächlich Verwendung findet, auch vorhanden wäre.

Offensichtlich war das ein Irrtum ... wie man mir in diesem Forum versicherte.

Also .... mein 130 hat definitiv nur einen Verstellhebel und auch nur eine Verstellsegmentscheibe.

Sollte dir irgendwer etwas Anderes über die genannten Typen erzählen wollen, so will er dich vermutlich  veräppeln :-).

Mit deinem 133 wünsche ich dir viel Spaß ... ich beneide dich um ihn
26.gif

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo, nur zwischendurch. Ich habe ihn gerade nochmal angeschmissen. Nachdem ich mal am ganzen Frontlader geruckelt habe, muß er wohl in eine bessere Position gerutscht sein. Unter Vollgas hebt er jetzt bis auf 70 % max Höhe. Dauert seeeeehr lange. Ich mach mich wirklich mal an den Messingfilter. Danke v.a an Ulli bis hier. Melde mich. ! (oder gibt es noch andere Ansatzideen?)

...den Frontlader abgebaut? Hast du denn eine Variante bei dem die Hydraulikzylinder auch bei abgebautem Lader am Schlepper bleiben?? Denn dann kann so gut wie sicher ausgeschlossen werden, dass der Fehler irgend etwas mit dem An- oder Abbau des Laders zu tun hat! 

Grüße hometown

Hallo,

die Hydraulikzylinder sind dran geblieben. Ich verfolge die Theorie dass die lange Fahrt mit abgebautem Frontlader zu einem ordentlichen Durchmischen des Getriebe/Hydrauliköls geführt hat und jetzt der Filter verschmutzt ist.Jetzt muss ich aber doch in die Praxis und ans Schrauben gehen, wie Uli mir erklärt hat. Aber erst mache ich noch eine Messung, habe gelernt dass es ca. 175 bar sein müssen....

hallo Jürgen,

die 175 bar Öffnungsdruck des Sicherheitsventils sind eher für größere Schlepper zutreffend ....

laut meinem Bedienungshandbuch ist er beim 130  schlappe 140 bar.
flaggen19-001.gif

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Fuchs 15W-40 20 l Kanister ist gestern eingetroffen..(Haste Material-kannste loslegen :-) ) -> Zeit planen

hallo Jürgen,

gratuliere :-)

das ist eine gute Wahl ...

was ich nicht einschätzen kann ist, ob du wegen der Füllmengen in Leitungen und Frontladerzylindern nicht mehr Öl einfüllen solltest *grübel* ...

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo! Sooo, endlich Zeit gefunden und genutzt.Habe das Öl abgelassen, den Messingfilter gereinigt und das 15 W 40 drauf gekippt (ca 18 Liter). Jetzt geht es schon viel besser. Jedoch muß ich immer noch Vollgas geben und auskuppeln , damit ich z.B eine Schaufel Schotter hochheben kann. Und das geht nur seeeeehr langsam. Also mit getretetener Kupplung kann ich die Schaufel fast gar nicht nach oben drücken. Auf dem Foto seht Ihr das Öl...wurde wohl Zeit...Was kann ich noch tun, um das Ding zu tunen?

https://www.dropbox.com/s/ct0noylnla5hsab/IMG_5529.JPG?dl=0

IMG_5529.JPG

hi Jürgen,

ok, dieser Plörre brauchst du wirklich nicht mehr nachzuweinen *schmunzel* ...

hast du das alte Öl an allen drei Ablasspunkten rausgelassen? Da im Getriebekasten auch Querstege im Gusskörper sind könnten anderenfalls durchaus noch einige Liter alte Brühe im Getriebe verblieben sein. Es wäre ein Jammer, wenn du das neue Öl auf diesem Weg direkt versauen würdest.

Eine weitere Maßnahme wäre der Austausch des Papierfeinfilters in diesem Gusszylinder vor dem Sitz.  Das ist von MF  konstruktiv suboptimal gelöst ...
9.gif
um an den Filter bzw. den Deckel des Filtergehäuses zu kommen musst du dieses komplett abbauen.

Aber das alles löst dein Problem nicht ....

der erste Versuch ist jetzt mal .... entwickelt die Heckhydraulik die volle Hubkraft ... oder blubbert die auch nur vor sich hin ? ... und damit ist nicht gemeint, ob da ein Menschlein mal auf den Unterlenkern steht .... wenn du hinten so viel dran hängst, dass der MF vorne in die Höhe geht, dann ists gut ;-)

Dass die Hydraulikpumpe bei getretener Kupplung an MF 25, 30, 122 und 130 nicht mehr angetrieben wird haben wir hier im letzten halben Jahr bestimmt 10 mal erörtert ....

... aber wie Matthes immer schreibt .... "ich wiederhole mich  ja gerne"

für besagten Feinfilter gelten 3 verschiedene Teil Nummern. Die Filter sind untereinander austauschbar.

968 657 M91

967 673 M91

967 889 M91

gutes Gelingen

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo,

hatte den Decker vor dem Sitz schon gelöst, habe aber bisher die große Mutter vor dem größeren der 3 "Tubes"  nicht lösen können. Ich nehme das ganze Teil mal mit direkt zum MF Händler, da kann ich dann ja direkt einen neuen Papierfilter bekommen.

auch hallo ....

wenn der Deckel (und dieses Gussteil mit dem Filter) schon ab sind, dann lass dir beim LAMA auch gleich neue O-Ringe fürs Steigrohr geben. Das bietet sich ja an, die auch zu tauschen.

Von welchen 3 Tubes (also Röhren) du da sprichst erschließt sich mir gerade mal nicht *kopfkratz*

MF 130 Bj. 67

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo,

bin wieder weiter (Zeit ist knapp). Habe soeben einen neuen Papierfilter bestellt...aus gutem Grund , der alte war schon total verknittert und zerfallen. Steigrohr? Meinst Du die Stempel-O-Ringe ?

Zurück
Oben