MF25 / A4.107 / Öldruckanzeige

• Ersteller Ersteller marberra
  • Erstellt am Erstellt am
M

marberra

Gast
Servus zusammen,

nachdem der Motor meines Traktors nach der Revision nun wieder läuft, habe ich eine Frage bzgl. der Öldruckanzeige beim MF25. Wenn der Motor läuft wird mir an dem Öldruck-Manometer am Armaturenbrett (siehe Bild) ein recht niedriger Öldruck angezeigt. Der Zeiger steht im Leerlauf genau auf der Grenze zwischen "schwach" und "normal". Bei steigender Drehzahl wandert der Zeiger ein wenig weiter Richtung "normal", bei warmen Motor geht er bei Standgas eher ein wenig zurück nach "schwach".

Da ich nicht weiß, wie genau dieses Gerät den Öldruck anzeigt, wollte ich mich bei Euch erkundigen, was Eure Manometer bei laufendem Motor anzeigen.

eup-1136912722-5137f3d942713eab463a649b649c32c7-1588449763_big.jpg

Schönen Abend,
der Andi

Servus zusammen,

nachdem ich nun eine neue Ölpumpe eingebaut habe, kann ich mir die Frage selbst beantworten:
Nach dem Pumpentausch zeigt das Manometer einen Öldruck an, der sich im oberen Bereich von "Normal" befindet. Es scheint tatsächlich so, daß die alte Ölpumpe nicht mehr ihre 100%ige Leistung gebracht hat.

Schönen Tach,
der Andi

Hallo zusammen,

wie einige von Euch hier vielleicht gelesen haben läuft der Motor meines Schleppers jetzt endlich wieder. Mir ist allerdings gestern nach mehrstündiger Nutzung etwas aufgefallen: Der Öldruck sank laut Anzeige im Standgas nach der Nutzung (Motor warm/heiß) auf den oberen, bis mittleren Bereich von "schwach", und das, obwohl die Ölpumpe neu ist.

Laut Handbuch kann dafür auch das verwendete Öl verantwortlich sein. Ich habe heute bei kaltem Motor diesen gestartert, und der Öldruck war wieder im oberen Bereich von Normal. Somit sollte also alles mechanisch soweit in Ordnung sein.

Kann mir jemand von Euch sagen, welches Öl ich am Besten für den Schlepper verwende? Nutze zur Zeit ein ganz einfaches 15W-40.

Danke,
der Andi

Das einfache 15W40 ist schon in Ordnung.

Mein 35er verhält sich genau so. Bei kaltem Motor steht die Anzeige unabhängig von der Drehzahl genau in der Mitte. Wenn das Öl 80°C erreicht hat, steht sie nur noch bei annähernd Nenndrehzahl in der Mitte, im Standgas nur noch knapp über der schwach- Markierung. Wobei die bei mir deutlich schmäler als bei dir ist.

Die Pumpe liegt bei mir noch gut in der Toleranz, und alle Lager sind neu. Ich würde das Verhalten auf Grund der Viskosität des Öls als normal bezeichnen.

Bei der Hubkraft der Heckhydraulik merkt man 20° Temperaturunterschied auch recht deutlich..

Edit: hier noch ein Foto von meiner Druckanzeige (wohl noch original....)

eup-1136940125-16bce58556a401f77bf641c7ee3e00ac-1591597039_big.jpg

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben