MF178 bei der Arbeit

• Ersteller Ersteller Waldschrat_MF
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

wollte auch mal meinen MF 178 Baujahr 1969 bei der Arbeit vorstellen. Der 178er hat eine besondere Antriebsvorderachse eines englischen Ingenieurs. 1969 gab es noch keine serienmäßige Allradausrüstung bei MF. Deshalb hat mein Vorbesitzer wohl den Vorderachskit in England gekauft und eingebaut. Das ist in Deutschland sicher eine Rarität, in England und Italien häufiger ! Ich fahre den MF178 jetzt schon fast 40 Jahre im Wald und habe schon viel mit ihm erlebt. eup-1137272654-3afe219e3822bb543bda7becc37c4ae1-1639758350_big.jpgeup-1137272654-0878766f70318f2110945566a90f5661-1639758387_big.jpg

Hallo,

Super interessanter schlepper! Wo kommst du denn her wenn man fragen darf? Wenns nach dem kennzeichen geht kanns nicht weit weg sein :)

Grüße Thomas

Hallo Waldschrat ( Vorname wäre nett),

da kann ich Thomas nur zustimmen. Kannst du auch mal Bilder vom Allrad- Abtrieb am Getriebe/Zentralgehäuse machen? Hat man dem 178er einen Spacer verpasst, oder wie?

Gruß +Matthes+

Hallo Thomas und Matthes,

ja, interessanter Schlepper, eigentlich zu schade zur täglichen Arbeit. Müsste mal richtig rausgeputzt werden. Alles funktioniert bestens, aber der Lack ist halt nach 52 Jahren etwas abgeschossen. Perkins A4-248 springt bei jeder Temperatur an. Der Schlepper steht in NWM im Forstbetrieb.  Ich bin aber gerade in der alten Heimat (RV). Mache dann mal Detailfotos wenn ich wieder dort bin. Das Vorderachskit nimmt die Kraft am Zapfwellengetriebe (Seitenabtrieb) ab und führt diese über eine Welle nach vorne zum Kardanwinkelgetriebe (s. 2. Bild). Der Einschlag am Vorderrad geschieht dann nicht durch ein Kreuzgelenk, sondern durch ein Kugelgehäuse. Da stecken jeweils 4 Kugeln in Gelenkklauen und eine weitere zentral. Der Einschlag ist dadurch etwas begrenzt, funktioniert aber gut. Einmal habe ich dort einen Bruch verursacht und holte mir in England neue Orginalteile (John Bownes). Das Zusammenbauen war eine  Herausforderung konnte aber mit Hilfe eines alten erfahrenen DDR Mechanikers bestens bewältigt werden. 

Sales

Zurück
Oben