MF158 Ventile einstellen ??

• Ersteller Ersteller mf_158mp
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf_158mp

Gast
Hallo MF Freunde, 

Habe ein MF158 mit einem AD4 203 Motor. 

Habe den Motor überholt,  weil 1 Zylinder und alle Kolben  ausgetauscht wurden. 

Nun möchte ich noch die Ventile einstellen und bin etwas ratlos. 

Kann mir jemand sagen,  wie man die genau einstellt?

Hallo,

an was fehlt es denn - hast du einen RLF?

Wenn du vorne im Steuergehäuse die Zahnräder nicht angefasst hast sollte die Stellung der Nockenwelle passen.

Zylinderkopf ist schon drauf und mit Dichtung auf Drehmoment angezogen?

Ist die Kipphebelwelle schon montiert?

Wegen Kontakteinschränkungen in der jetzigen Zeit komme ich an unseren Reparaturleitfaden gerade nicht ran. Da steht auch das Ventilspiel drin.

Dann musst du an der Kurbelwelle die Ventile frei machen (Kolben oben) und mit zwei Gabelschlüsseln die Einstellschraube mittels Fühlerlehre nachstellen.

Beschreibe am besten deine Bedenken nochmal ein wenig genauer.

Auch Youtube hat dazu ein paar Videos zu bieten - bei obengesteuerten Motoren sind die Videos zur Vorgehensweise meineserachtens herstellerunabhängig. Vorsicht: Die machen das Ventilspiel manchmal nach Gefühl was ich mir nicht zutrauen würde!

Grüße

Matthias

Ist dir das einstellen der Ventile generell grob geläufig? Spricheinen Zylinder auf Überschneidung stellen und dann das entsprechende Pendant einstellen? Das Ventilspiel für den Motor beträgt 0.2mm im warmen und 0.3mm im kalten Zustand.

Zylinderkopf ist drauf mit neuer Dichtung.  Aber ohne Dichtmasse.  Schrauben sind auch angezogen,  danach Motor warm laufen lassen und anschließend wieder Schrauben nachgezogen 85NM.

Ventile habe ich vorher eingeschliffen und gereinigt. 

Muss nur nich das Ventilspiel einstellen. 

Wie ist bei diesem Motor die Zylinderreihenfolge?

An der Kurbelwellen Riemenscheibe kann ich keine Markierung ablesen.  

Ja, genau die Informationen habe ich gebraucht. 

Vielen lieben Dank an alle!

Kann mir jemand noch ein Tipp geben,  wie lange und wie genau der Motor eingefahren werden muss?

Also einlaufen lassen im Stand würde ich nach dem ersten starten schon so ein paar Stunden und dann so ca. 30 Arbeitsstunden eher leichte Arbeiten erledigen. Dann Ölwechsel machen mit Filter und dann dürfte schweren Arbeiten nichts entgegen stehen.

Zurück
Oben