Mf158 Frontlader hebt nicht mehr

• Ersteller Ersteller Jens mf158
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jens mf158

Gast
Hallo Leute, 

Ich habe mir vor kurzem einen mf158MP mit Frontlader gekauft, alles funktionierte bis dato auch.

Heute wollte ich Ihn bei minus 1 Grad unter dem Karport weg fahren und der Frontlader ging nicht mehr hoch.

An der Heckhydraulik habe ich eine Hubmast von 1t Gewicht, die hebt er einwandfrei.

Über den Kipperanschluss habe ich den Hubmast und einen hydraulischen Oberlecker angesteuert.

Die Zylinder bewegen sich auch, haben aber null Kraft.

Habt Ihr vielleicht ne Ahnung wo ich suchen soll?

Vielen Dank für eure Vorschläge. 

vielleicht etwas wasser im öl ergentwo gefriert?

Gruss, Bert

Hallo Jens,

deine Infos reichen nicht für eine gezielte Diagnose. Wie bedienst du den FL? Hat der ein eigenes Steuergerät?

Hat dein 158er vielleicht eine Doppelpumpe verbaut? Stell mal Bilder vom Steuergerät und vom Zapfwellenschaltdeckel ein.

Gruß +Matthes+

Ich hab mal ein Bild von dem Steuergerät für Frontlader und Kipperanschluss gemacht.

Für den Hubmast habe ich ein separates Steuergerät, mit dem ich den Oberlenker und die Hubhöhe steuer.

Das komische ist nur, dass vor 4, 5 Tagen bei ca. 5 Grad noch alles ging.

Ich hab den Trecker weggestellt und jetzt geht der Frontlader eben nicht mehr hoch.

Wenn ich aber den Oberlenker betätige fährt er ein und aus aber heben ist nicht, null Kraft. 

Die Heckhydraulik hebt übrigens einwandfrei, der äußere Hebel steht auf max ganz oben und der innere Hebel  ganz unten. Wenn ich den inneren Hebel nur ganz wenig nach oben schiebe, fängt auch sofort die Heckhydraulik an sich zu haben. Und wie gesagt, der Hubmast wiegt fast ne Tonne 

bischen wasser ergentwo im öl, bleibt vielleicht ubersturttz ventiel ergentwo hangen?

Gruss, Bert

Hallo Jens,

ich vermute, daß dein Steuergerät ein eigenes Druckbegrenzungsventil (DBV) hat, was natürlich nur auf die äußeren Kreisläufe wirkt. Deshalb funktioniert die Heckhydraulik normal.Vielleicht liegt Bert (viele Grüße Bert :-)) mit seiner Vermutung richtig, daß das externe DBV vielleicht durch gefrorene Feuchtigkeit hängt. Mach doch Steuergerät mal mit einem Heissluftgebläse oder Fön gut warm.

Gruß +Matthes+

@lama128 anbei die Hebelstellung der Heckhydraulik.

Den Versuch mit dem Fön werde ich Morgen oder übermorgen durchführen, ich halte euch auf dem laufenden 

Die Hydraulikstellung ist falsch. so hast du nur minimalen Druck auf der Hydraulik, über das Zugkraftverstärkerventil runtergeregelt. Für die Heckhydraulik muss der viereckige Hebel über die Rändelschraube hinaus nach hinten in den Positionsbereich. Ganz nach hinten ist untere Stellung, zur Rändelschraube hin höchste Stellung. Für externe Hydraulik muss der eckige Hebel kurz unterhalb der Rändelschraube auf "äußere Hydraulik". Hast du ein Bedienungsanleitung, wo man ohne Farbverschmierung die Segmentbereiche erkennen kann?

Gruß +Matthes+

:-) Fehler gefunden:-) 

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und guten Tipps, Ihr habt mir sehr geholfen.

Der erste grundliegende Fehler war die Hebelstellung der Heckhydraulik.

Der zweite Fehler ist das doppelwirkende Steuergerät am Hubmast gewesen.

Dieses hängt am Ölkreislauf vom Frontlader. Also wurde das Öl munter im kreisgepumpt ohne den Frontlader anzuheben.

Ende vom Lied, ein zusätzliches Absperrventiel zwischen die Druckleitung zum Hubmast und alles funktioniert wie es soll.

So, hab jetzt einen 3 Wege Kugelhahn eingebaut, jetzt kann ich super zwischen Frontlader und Heckhydraulik wählen. Der erste Test war auch positiv und es funktioniert auch wieder alles so wie es soll.

Zurück
Oben