MF135 Vorderachsdrehzapfen abschmieren

• Ersteller Ersteller RedStoneFarmer
  • Erstellt am Erstellt am
R

RedStoneFarmer

Gast
Hallo Forum!

Da dies mein erstes Posting in diesem Forum ist, zunächst eine kurze Vorstellung: Ich bin 51 Jahre alt und habe gemeinsam mit meiner Frau vor fünf Jahren einen alten Bauernhof gekauft um ein Zuhause für uns und unsre drei Pferde zu schaffen.

Seit einiger Zeit steht mir dazu ein MF135 Baujahr 65 zur Seite. Da ich vor dieser Zeit weder mit Landwitschaft noch mit der dazugehörigen Technik zu tun hatte, habe ich eine ziemlich Lernkurve hinter - und wohl auch nich vor mir. Mittlerweile traue ich mir aber in Bezug auf Wartung und Reparaturen ein bischen was zu und bin nicht mehr ganz so verloren.

Eine Sache aber macht mich schier wahnsinnig: Im Wartungshandbuch steht im Abschmierplan "Vorderachsdrehzapfen hinten und vorn". Nun habe ich wirklich gründlich gesucht, finde aber hier keine Schmiernippel, auch keine abgeprochenen. Das Achsmittelteil ist im Bereich des Drehzapfens absolut glatt. Auf Bilden und Videos im Netz kann ich ebenfalls keine erkennen.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, wie das Abschmieren zu bewerkstelligen ist?

Vielen Dank und beste Grüße,

Michael

Bj 65 könnte noch die alte Achse vom 35er haben. Die wird nicht geschmiert und darf nach 35er Handbuch auch nicht geschmiert werden, da mit Schmierung der Verschleiß erhöht wird...

Mach mal ein Bild von der Vorderachse, dann kann ich dir das nochmal bestätigen. In meinen Restaurationsbeitrag gab es zu dem Thema auch schon Diskussion...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

Endlich mal eine klare Aussage zu diesem Thema, vielen Dank für die Klarstellung. Mein MF hat noch die alte (V-förmige) Vorderachse und darüber hinaus nach einem Unfall eine Spenderachse vom MF35 bekommen. Ein Bild der Achse erübrigt sich somit (zumal ich erst mal rausfinden muss, wie man hier Bilder einfügt).

Nochmals Danke, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :)

Grüße, RSF

Bilder einstellen ist ganz einfach. In der Symbolleiste direkt über dem Textfeld beim Beiträge erstellen gibt es links neben dem Youtube-Pfeil (ganz rechts in der Symbolleiste) ein Symbol "add image", da kannst du einfach ein Foto von deiner Festplatte (oder vom Handy) auswählen....

Die Sache ist aber damit soweit klar. Hier noch das Zitat aus der Bedienungsanleitung der Vollständigkeit halber:

Auf Seite 37, Anleitung FE35 Perkins 3-A-152 vom 01.07.1960 steht geschrieben:

Achtung: kein Öl oder Schmierfett an den Achsschwenkbolzen, da dadurch Abnutzung erhöht wird. Bei Quietschgeräuschen mit einer Mischung von Graphit und Wasser einreiben.

Ok, danke für die Hinweise! Dann ist mein Wartungshandbuch wohl für die französische Variante mit der geraden Achse. Hierzu ist allerdings nirgendwo ein Hinweis zu finden. Für die neuere Version wird das Abschmieren alle 10 Stunden vorgeschrieben. Möchte nicht wissen, wieviele das falsch machen. Nun werd ich das Fett das ich aus lauter Verzweiflung auf den Bolzen geschmiert habe wieder runter wischen...

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild von dem guten Stück

eup-1136422312-ca0d96f7bd16dfc40b20a0badb7750d2-1534849942_big.jpg

Beste Grüße, RSF

Zurück
Oben