MF135 - Öl verlust an der Hinterachse.

• Ersteller Ersteller ThomasPie
  • Erstellt am Erstellt am
T

ThomasPie

Gast
Hallo,

Ich war am Mittwoch beim Tüv und da wurde festgestellt das Ich recht so gut wie keine Bremsleistung habe. habe darauf Die trommel runter gebaut und die ursache wurde schnell klar.eup-1122584283-52b14991e6812b32443a8040ff20317c-1411816337_big.jpg

Meine vermutung ist das es die Achsdichtung ist.
Bei meinem ersatzteil typ gibt es leider mehrere achsdichtung innere und äußere Dichtungen in verschiedenen größe,
reicht es die Äußere dichtung zu tauschen oder sollte ich die Innere gleich mit tauschen? 

Gibt es etwas was ich beim ausbauen beachten muss?

Schöne grüße Thomas

Hallo Thomas,

auch das wurde hier gefühlte 100 Mal abgehandelt. Bitte Suchfunktion benutzen!!

Beim 135er mit verölten Bremsen sind meistens (99%) die Schrauben/Muttern vom Lagerflansch lose.

Bevor du irgendwas weiter zelegst prüfe die Muttern an der Innenseite(zum Kotflügel hin) der Ankerplatte.

Brenne mit einer freundlichen Lötlampe die Bremsbeläge ab, bis kein Rauch mehr entsteht, schmirgle da noch mal mit Schleifpapier drüber,

entfette die Bremstrommel mit Bremsenreiniger, stelle die Bremsen an den Rädelschrauben ordentlich ein

und du wirst beim nächsten Bremsentest "übers Lenkrad gehen".

Schön wäre, wenn du dich um verständliche Sprache und Schrift bemühen würdest.

Gruß +Matthes+

Warum hast du dein Profil nicht ausgefüllt?

Guten Tag Matthes,

Ich habe sehrwohl die Suche hier benuzt, und ja es gibt auch fragen andere User die Ähnlichkeiten mit meiner haben. Aber die dort gegebenen Antworten waren für Mich nicht zufrieden stellend.

Ich werde aber naturlich deinen Tipp mit den inneren Schrauben Prüfen.

Zudem möchte Ich dich um verzeihung Bitten das Ich hier mein Profiel nicht ausgefühlt habe. Ich ginge davon aus das hier ist ein Forum, wo technisches fachsimpeln im vordergrund steht. Hätte Ich gewusst das dies hier eine Single-Börse ist hätte Ich naturlich angaben gemacht zu Größe, Augenfarb und Sternzeichen

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

ThomasPie:

Guten Tag Matthes,

Ich habe sehrwohl die Suche hier benuzt, und ja es gibt auch fragen andere User die Ähnlichkeiten mit meiner haben. Aber die dort gegebenen Antworten waren für Mich nicht zufrieden stellend.

Ich werde aber naturlich deinen Tipp mit den inneren Schrauben Prüfen.

Zudem möchte Ich dich um verzeihung Bitten das Ich hier mein Profiel nicht ausgefühlt habe. Ich ginge davon aus das hier ist ein Forum, wo technisches fachsimpeln im vordergrund steht. Hätte Ich gewusst das dies hier eine Single-Börse ist hätte Ich naturlich angaben gemacht zu Größe, Augenfarb und Sternzeichen

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
  100 Pts
56.gif

Hallo Thomas,

kreative Antwort, chapeau.

Du kannst dir aber schon vorstellen, daß es mitunter sehr hilfreich sein kann zu wissen, ob man einem 14 jährigen Schüler,

einem mittdreißiger Techniker, oder einem Pfarrer im Ruhestand antwortet. Alle Beispiele absolut wertfrei.
26.gif

Ebenfalls schönen Sonntag

+Matthes+

Ich habe nun die Muttern geprüft. Stärker will ich diese aber auch nicht anziehen sonnst habe Ich sie in der Hand.

Somit kann nur noch eine vom alter geprägte Dichtung in frage kommen.

Um die Steckachse zu demontieren muss Ich den seilzug der Handbremse lösen und das Bremsgestänge von der Bremsnockenwelle lösen.

Wenn Ich nun die 12 Muttern vom Achstrichter entferne kann Ich die Achse mit kompleter Bremse vorsichtig heraus ziehe.

Komm ich dann an die Dichtung ran oder benötige Ich noch spezielles Werkzeug?

Wie weit sind die Modele der 100er Serie baugleich? vll finde Ich dort ein paar nüzliche Beiträge / Bilder

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Matthes da gebe Ich dir recht. Ich hab schon Zahnriehmen und Zylinderkopfdichtung an nem Japaner gewechselt da werd Ich die Achsdichtung auch noch hinbekommen.

Zurück
Oben