MF135: Kipperanschluss an Umschaltventil nachrüsten?

• Ersteller Ersteller gw86
  • Erstellt am Erstellt am
G

gw86

Gast
Servus, habe einen 135er mit Stockräumgerät und Umschaltventil, damit  dieses mit Öl versorgt werden kann wenn ich den Hebel in den blauen Bereich lasse.

Nun habe ich gesehen, dass auf der anderen Seite des Ventils eine Blindkappe ist. Meine Frage: Kann ich dort einen weiteren Hydraulikschlauch für z.b. einen Kipper montieren? Wenn es funktionieren sollte und der Zylinder des Kippers ausfährt, wie kann ich diesen dann wieder absenken lassen? Reicht es, wenn ich den Hebel der Hydraulik vom blauen Bereich in den roten Bereich zum Senken der Unterlenker bewege?

LG

eup-1137317907-1a08223c716b47fe78f760bef0e4ee92-1647278004_big.jpgeup-1137317907-be5f678895f3831fac50bfcacd5fb4a8-1647278004_big.jpgeup-1137317907-d90796c1ee1f7c7e353fd913e6b85537-1647278004_big.jpg

Ja, der Stopfen verschließt den Hauptölkanal, der den internen Hubzylinder versorgt. Da ist der Kipperanschluss auch serienmäßig vorgesehen. Der Kipper fährt dann hoch, wenn die Unterlenker ganz oben sind, und die Hydraulik weiterhin auf "fördern" steht. Absenken analog, Hebel nach unten, dann senkt sich erst der Kipper, und dann die Unterlenker. (Es hängt dann beides am gleichen Drucksystem)

Ich würde aber mal ganz hart mutmaßen, dass die rückseitige Schraube auf deinem Umschaltventil auch ein weiterer Abgang sein könnte. Hat das Ventil mehrere Stellungen? Viele Ventile haben 2 Ausgänge, auf die entsprechend umgestellt werden kann. Vorteil gegenüber dem o.g. Kipperanschluss: Du kannst den Kipper heben, ohne dass die Unterlenker hochgehen (vermeidet ggf. eine verbogene Deichsel am Hänger ;-)).

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

besten Dank für die rasche Antwort.

Ja, das Ventil hat 4? Stellungen. Nach oben, da funktionieren die Unterlenker ganz normal mit den beiden Hebeln an der rechten Seite. Nach vorne, dann geht das Stockräumgerät mittels seperatem Steuergerät, aber die Unterlenker natürlich nicht. Dann wäre noch nach hinten in Richtung Blindkappe und auch nach unten, Richtung Getriebe.

Der Rücklauf vom Stockräumgerät geht übrigens neben dem linken Schalthebel direkt ins Getriebegehäuse. Gibt es vielleicht noch eine zweite Möglichkeit um einen drucklosen Rücklauf anzuschließen? Ich denke dabei daran im Heck einen Rücklauf zu montieren, wenn das mit dem Kipperanschluss am Umschaltventil funktionieren sollte.

LG

Hallo grüße Dich, kennst Du Dich auch beim Steuerventil vom 188 er aus? Danke LG Manfred

Zurück
Oben