MF135 Gänge gehen nicht mehr rein

• Ersteller Ersteller hubi1107
  • Erstellt am Erstellt am
H

hubi1107

Gast
Hallo,

Ich habe einen MF135. Seit gestern kann ich keine Gänge mehr schalten. Kupplung funktioniert, Kriech und Schnellgang kann ich umschalten, Zapfwelle läuft, Differenzial lässt sich einschalten. Schalthebel für Gänge steht auf Neutral. Wenn der Traktor aus ist kann ich ihn schieben. Zuerst lief er nur noch im Rückwärtsgang. Dann habe ich den Deckel neben dem Schalthebel geöffnet und mit einem Schraubenzieher gegen das Zahnrad gedrückt. Dieses ist nach vorne gesprungen (ohne großen Kraftaufwand) . Jetzt habe ich nur einen Vorwärtsgang (1. Gang). Da ich nicht viel Erfahrung mit Traktoren habe (Neuling) ist meine Frage natürlich: was kann ich noch selber prüfen, einstellen..... Bin Dankbar für jeden Ratschlag.

Danke & Gruß

H.
teu35.gif
s

Hi ,

also verstehe ich das richtig:

Du kannst bei stillstehendem Motor schalten?

Bei getretener Kupplung nicht?

1. Bewegen sich die Zahnräder, wenn due mit Motor aus schaltest (schau mal in die Einfüllöffnung (Loch neben den Schalthebeln)?

2. Schaltet der wenn der rechte Hebel auf Neutral steht?

3. Macht der irgendwelche GEräusche beim Schaltversuch?

Gruß,

MHF

Hallo,

ich vermute, dass einfach nur der Schalthebel aus der Kulisse gesprungen ist. das kommt beim 135er öfters vor  und kann bei grobem Gebrauch des Schalthebels schon mal passieren. Vor allem wenn der Kollege schon etwas älter ist.

Das " Zahnrad" das du verschoben hast ist vermutlich die Schaltmuffe und das muss so sein!

Dazu gibt es hier im Forum auch schon einige threads..  Vielleicht hilft dir die Suche hier weiter.....

Meine Empfehlung wäre den Deckel mit dem Schalthebel  (vorsichtig) abnehmen. Der Deckel drückt ein paar Federn nieder die auf Rastbolzen wirken.

Deshalb vorsichtig sein, dass die Federn nicht ins Getriebe fallen!

Wenn der Deckel ab ist alles in Neutralstellung bringen. Neue Deckeldichtung rein - Schalthebel einfädeln und alles wieder zusammenbauen.

Ist kein Grosses Drama.

beste Grüsse,

Stefan

Zurück
Oben