MF135 Drehzahl erhöht sich selbstständig

• Ersteller Ersteller Axel_B
  • Erstellt am Erstellt am
A

Axel_B

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen MF 135 und seit kurzem das Problem, dass die Motordrehzahl sich aus heiterem Himmel selbst erhöht. Das passiert sowohl während der Fahrt als auch im Stand. Es kommt auch vor, dass beim Gas wegnehmen die Drehzahl nicht zurückgeht.

Das ganze tritt erst auf, wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist, also vermutlich erst bei warmen Motor.

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?

Gruß

Axel 

....bei einem verschlissenen Dieselmotor tritt dieser Fehler bei einem warmen meist heißen Motor dann auf, wenn heißes Öl/ÖLdämpfe aus der Ölwanne über die Kurbelwellenentlüftung angesaugt wird und damit der Motor unkontrolliert (nicht mehr über die Einspritzpumpe) versorgt wird - dies kann drehzahlmäßig bis zum Exitus führen - der Motor kann dann nur noch durch abwürgen abgestellt werden. 

Hier noch ein kurzer Eindruck, wie sich das im Stand anhört:

https://drive.google.com/file/d/1VHCD_B8SdP07di-W71dG2rh0Opo-JyCS/view?usp=sharing

Verifizieren lässt sich das, indem man die Kurbelgehäuseentlüftung abnimmt.

Aber ist die beim 135er überhaupt schon zum Ansaugkanal geführt? Wenn die wie beim 35er in die Umgebungsluft geht, kann das nicht passieren.

Ich mutmaße eher ein hängender Drehzahlregler --> ESP prüfen und ggf. Zerlegen und den Regler säubern.

Vorher sollte natürlich sicher gestellt werden, dass die Drehzahländerung ohne äußeren Einfluss auf den Eimstellhebel an der ESP erfolgt.

Es kann auch sein, dass ungeregelt Diesel über die Flammkerze in den Ansaugkanal gelangt, das hätte den gleichen Effekt. Um das auszuschließen, die Kraftstoffleitung zur Kerze abschrauben und verstopfen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben