MF135 Anhänger Zuglast

• Ersteller Ersteller nonickatall
  • Erstellt am Erstellt am
N

nonickatall

Gast
Hallo, 

mich beschäftigt folgede frage:

Wie viel darf der 135er bj 69 ziehen? bzw. wie viel kann er? Mein Nachbar ein alter Bauer sagte 2x 8t auflaufgebremmst. 

Ich habe einen Drehschemelanhänger ich würde mal sagen aus den 50er Jahren Gewicht würde ich auf ca 1,5t schätzen. 

Diesen haben wir kürzlich mit 4,5t Gewicht beladen. Sicherlich zu viel für den Anhänger da die Reifen doch arg durch walkten trotz 4 Bar Luft. Dies führt sicherlich auch zu einer hohen Bremswirkung/ Rollwiederstand.

Den Anhänger zog ich nun einen knapp hoch rund 5 - 6 % Steigung. Da war eine Fahrt nur noch im 1. Gang möglich. 

Mein Motor so wie die Einspritzung samt Pumpe sind neu also wird es nicht an mangelnder Leistung liegen. Das Getriebe ist auf 50Km/h umgebaut, somit ist der jetzige 1. Gang von der Übersetzung etwa 70% länger. 

Ich frage mich wie man da 2 Anhänger hochbekommen soll, auch mit der Originalen Getriebeübersetzung wäre es im 2. Gang eng geworden. War es denn früher so üblich ggf. im Ackergang den Berg hoch zu fahren mit 2 Anhänger? 

Vieleicht weiß ja einer was der Kleine überhaupt ziehen darf. 

Gruß Christian 

Hi

Was der ziehen darf kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen dass mein MF 133 mit einer vollen Kipprolle (5,7t) recht wenig Probleme hat und noch mehr ziehen würde, habe auch einen 2m oder 2.2m weiß ich nicht genau ferderzinkengrubber mit dem er auch nicht wirklich Probleme hat Bereifung hinten 14.9-30 also länger übersetzt als mit originaler Bereifung.

Gruß Max 

Hallo Zusammen,

also ich denke man sollte immer unterscheiden zwischen können und dürfen.

Was er darf hängt vom Zugmaul, der Achslast und den ganzen Straßenverkehrsvorschriften ab, kann ja alles ergoogelt werden.

Was er kann ist eine andere Nummer und hängt immer davon ab wo du wohnst, im Flachland hab ich mal gehört sollen mit einem 148 (prinzipiell gleich wie der 135) auch insgesamt 16T möglich sein, dann aber nur dank Multipower und ein Berg darf da auch nicht kommen, außerdem Motor gedreht.

Ich würde mal sagen mein 135 "kann" bei uns in der Gegend mit durchaus einigen guten Steigungen schonmal 4T hinter haben, das geht dank multipower gut, muss aber auch gebremst werden das ganze, was vorrausschauendes Fahren vorraussetzt. Man muss ja den alten Schätzchen nicht immer das Äußerste abverlangen und den Anhänger sollte man auch auf keinen Fall überladen, der is ja nu auch nichtmehr frisch vom Werk ;)

Grüße Thomas

rechtlich gibt es nur 2 Grenzen:

- die zulässige Stützlast (der Anhängekupplung, bzw. begrenzt durch die zulässige Hinterachslast)

- das maximale Anhängergewicht bei nicht durchgehender Bremsanlage = 2 x 8t. Von daher hat dein Nachbar schonmal nicht unrecht.

Weitere gesetzliche Grenzen gibt es hier m.E. bei Schleppern, bei denen keine Anhängelast im Brief eingetragen ist, nicht.

Früher gab es da recht einfache Faustregeln (ohne Gewähr - vom hören-sagen ;-))

- Pro Pflugschar 15 PS

- 5PS pro Tonne

Wobei im Flachland die Leistung eigentlich ziemlich egal ist, solange das Moment und die Übersetzung reichen, um die Fuhre in Gang zu bringen. Bei uns hier hat es Steigungen bis etwa 12% im normalen Straßenverkehr, da würde ich dem 35er/135er nicht mehr als 4t Anhängelast zumuten. Und da wird es bergauf auch schon sehr gemütlich. Im 3. Gang mit 20km/h packt mein 35er etwa sein Eigengewicht + ca. 800kg auf 10% Steigung...

Mit gut funktionierender Auflaufbremse ist das vorwärts zum Stehen kommen auch mit 4t Anhänger relativ unkritisch. Interessant wird es beim Anhalten Bergauf, wenn dich der Hänger nach hinten zieht. Dann ist definitiv die physikalische Grenze der Anhängelast überschritten :-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo!

Ich komme ja aus einem Dorf in dem etliche 133er/135er laufen und die in den 90er Jahren auch noch zur Getreideabfuhr genutzt wurden. Von da her kann ich die Frage wohl ganz gut beantworten. 

Bei uns hat man für gewöhnlich entweder einen 4,4 oder einen 5,7-Tonner hinter einem MF133/135. Alles andere wäre auch Wahnsinn - schon wegen der Trommelbremsen der Schlepper... 

Mit solch einer Anhängelast haben die schon ganz schön zu tun, wenn es bergan geht.... Mehr als 6 Tonnen halte ich für unmöglich. Wobei - mein Schwiegervater hatte für seinen Königstiger mit 45PS einen 7,1-Tonner, aber das war sicherlich absolut am/über dem Limit. 

Für einen Achttonner braucht es hier mindestens einen Vierzylinder mit 56PS - das ist aber schon äußerst grenzwertig... 

Grüße hometown 

Vielen dank für die Antworten,

als ich 4,5-5t auf dem anhänger geladen hatte fühlte sich das ganze auch so an als würde er mehr nicht mögen den berg hoch. Zumindest nicht wenn man noch fahren möchte.  Ich konnte auf der Steigung im 1. gang etwa 10Km/h halten Das gesamtgewicht wird in etwa 8 tonnen gewesen sein. 

Zwei anhänger sind dann eher interessant wenn es darum geht volumen statt gewicht zu bewegen. 

Zurück
Oben