MF133 - Zapfwellendichtung

• Ersteller Ersteller chris_133
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris_133

Gast
Hallo zusammen,
bei meinem MF133 ist die hintere Zapfwelle etwas undicht und es tritt Hydrauliköl aus.
Daher möchte ich die Dichtung erneuern.
Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten, bzw. was wird benötigt und wo bekomme ich die erforderlichen Dichtungen her.
Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Chris

hallo
da bin ich auch gerade dabei muss nur noch auf die Teile warten. also Teile benötigst du den Simmering: 195 506 M1 und den Dichtring: 195 522 M1
zum Ausbau: um die Zapfwelle die Metallplatte, die mit drei Schrauben befestigt ist lösen, dannach diese große ich sag mal Mutter, das runde Ding, das an den Seiten abgeflacht ist mit ner großen Wasserpumpenzange rausdrehen. Gibts bestimmt auchn Schlüssel für, ne Zange tuts aber auch, und dann musste eben die Dichtungen austauschen und vorher alles schön sauber machen und schmirgeln. Teile würd ich bei heigl ferguson bestellen. Der Simmering vom Sparex passt nämlich nicht.
Die Stelle ist an meinem MF bis jetzt die einzige Stelle die Undicht ist!, und das noch nach 40 Jahren
Wünsch dir viel Erfolg beim Abdichten!
Gruß Jan

Hallo,

der Simmering von Sparex passt schon, man braucht nur eine vernünftige Ständerbohrmaschine um ihn hereinzudrücken.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

mhm... da kannste bei mir aber noch nich mal mit ner Ständerbohrmaschine was reindrücken! zum vergleich
Sparex innen: 38mm, original: 44,4
Sparex außen: 61mm, original:68,3
aber ist ja jetzt auch egal habs bei Heigl bestellt und hoffe das es auch passt und vor allem dass es endlich kommt! Nicht das es bei Heigl-ferguson zu lange dauerte, ich kanns nur kaum noch erwarten, bis ich wieder alles zusammenhab!

Danke erst mal für eure Tipps.
Aber das mit der StänderBohrmaschine kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen.
Sitzt die Dichtung denn im Deckel den man abbaut? Ich dachte die Dichtungen sitzen eher im Getriebe-Gehäuse. Wie soll denn dann ein Ständerbohrmaschine hilfreich sein
7.gif

Wäre super wenn ihr das noch etwas genauer beschreiben könntet

Gruß Chris

Hallo,

ich nehme mal an das der Jan den falschen Simmering bekommen hat.

Wenn du hinten alle Scharuben ahgeschraubt hast, kannst du Die Hülse herausdrehen. Deshalb brauchst du auch den O-Ring, weil der die Hülse am Getriebe abdichtet. In der herausnehmbare Hülse sitzt dann der Simmering, der dann die Zapfwelle abdichtet.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo zusammen,
habe gestern die Dichtungen getauscht.
Das ganze lief relativ problemlos - das Einpressen des neuen Simmerrings war etwas tricky...
Danke auf jeden Fall für eure Beschreibungen, die haben auf jeden Fall geholfen.

Gruß Chris_133

Zurück
Oben