MF133 Motorinstandsetzung

• Ersteller Ersteller Lippi_online
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lippi_online

Gast
Hallo an alle hier versammelten Ferguson Fans und Kenner!

Leider habe ich über mein Problem noch keinen Beitrag gefunden, deshalb habe ich mir erlaubt einen neuen aufzumachen.

Ich habe einen MF133 mit mittlerweile gut über 8000 Betriebsstunden. Er verliert (viel) Öl duch die Kurbelgehäuseentlüftung. Die Ursache ist relativ offensichtlich: Verschleiss von Kolbenringen und eingelaufene Buchsen.

Es gibt diese Motorreparatursätze (Kolben, Kolbenringe, Buchsen ect..) schon ab ca. 500Eur. Aber nun meine Frage: Wie kriege ich die alten Trockenbuchsen überhaupt raus? Ich habe mir sagen lassen dass diese eingepresst sind und die einzige Möglichkeit wäre rausfräsen und das kostet 3000 EUR??

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hallo Lippi,

und herzlich willkommen hier Forum!

Na, da hat dir aber jemand Schauermärchen erzählt. Selten so einen Humbug gehört...

Die Perkinsmotoren (z.B. AD 3.152 und AD 4.203) haben in der Tat trockene Laufbuchsen. Diese sind allerdings nicht eingepresst. Wenn die alten Buchsen einmal draußen sind, lassen sich die neuen per Hand (!) ganz leicht in die Bohrungen drücken.
Das Ausziehen der Buchsen ist genauso zu bewerkstelligen wie bei jedem andern Dieselmotor auch, nämlich mit einem exakt passenden Auszieher, einer Dicken Gewindestange (mindestens M16), einem dicken Rohr und ordentlich Muskelschmalz. Ausfräsen?
9.gif
9.gif
9.gif
9.gif
9.gif

So sah mein Auszieher (für AD 4.203) aus:
imgp1198tg7.jpg

und so das Endergebnis nach knapp einer Stunde Arbeit (ging leichter als erwartet):
IMGP1194.JPG
(ja ja, ich weiß, da fehlt ein Kolben...)

Und so siehts mit neuen Kolben und Buchsen aus:
IMGP1192.JPG

Gruß, Hendrik

Hallo Lippi
Da hat der Moderator völlig recht.
Gruß MF-Kaefer

Hallo an alle,

ah dann ist es ja doch einfacher als ich gedacht habe. Ich werd mir dann so einen Abzieher ausleihen und sehen wie ich vorrankomme.

Vielen Dank an alle. Ihr habt mir sehr geholfen.

Ja das ist schön mit dem Ab-auszieher.
Man muß ihn aber haben,sonst?
Wüsste nicht wer mir hier einen passenden
ausleihen würde.
Der Deckel unten welcher Aussendurchmesser muß der haben?
Der A.3152 müsste die gleiche Bohrung
haben.

Keine Patente auf Leben...

Hallo ihr MF-Fans,

habe einen MF 133, bei dem ich jetzt alle Teile ausgewechselt habe.

Was ich allerdings nicht weiß, mit wieviel Kilogramm müssen die Lagerschalen angezogen werden ?

Kann mir das einer sagen bitte.

Schon mal vielen Dank. :-)

nach MF Angaben für den Motor A 3.152

Hauptlagerschalen 15,2-16,6 mkg
Pleuelschrauben 6,2-6,9mkg

Frohes Schaffen.

Danke schön. Wie heißt denn dieses schlaue Buch, daß Du besitzt - Vogelsberger -:-)

Ein kleines Buch ca. A6 heißt;
Techn. Daten, Toleranzen,Einstellungen
von MF nr.1725505M2

Hallo das hört sich doch interessant an. Das Buch hab ich auf folgender Seite:http://www.mftraktoren.de/reparaturleitfadenmftechnischedaten.htm auch schon entdeckt nur mit dem bestellen will es nicht richtig klappen der Verkäufer reagiert nicht auf meine e-mail. wo hast du denn dein Buch her?habe sämtlichen Bücher für meinen 133 fehlt mir nur noch dieses.
Gruß Jan

Hallo,
hab mal noch ne Frage. Bei meinem MF sind die Kupplungslager ausgeschliefen. Ändert sich dadurch der Anziehdrehmoment ?
56.gif

Schon mal Danke im voraus

Was meinst Du denn mit Kupplungslager?

hi zusammen habe auch diesen motor und wollte fragen

bekommt mann auch die olwanne runter wenn der motor noch eingabaut ist?

mfg

Du bekommst die Oelwane runter. Nur die Vorderachse und Achsbock müßen dafür demontiert werden. Dann ist das kein Problem.

Zurück
Oben