MF130 - Anlasser klackt nur noch

• Ersteller Ersteller Stoerte Trecker
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stoerte Trecker

Gast
Moin,

ich habe ein neues Problem mit dem Anlasser bei meinem MF130. Neuerdings knackt er nur noch bzw. lässt sich zu einem „knarzen“ überreden.

Die konkrete Problembeschreibung kommt im nächsten Absatz, zunächst ein kleiner Zwischenstand von meinem Geburtstagsgeschenk April 2021. Wie sich jetzt herausgestellt hat, muß der Trecker viele Jahre im Freien gestanden haben. Ich konnte mit Hilfe dieses Forums die Hydraulik wieder zum Leben erwecken (viel Wasser im Öl). Dann habe ich den linken Achstrichter demontieren müssen, weil Öl im Gehäuse war. Die Bremsscheibe hat allen Versuchen widerstanden, sich von der Steckachse zu lösen. Brenner und Schläge beendeten dann ihr Leben und mit ihren letzten Atemzügen konnte sie sich doch von der Verzahnung lösen. Die WDR’s erneuert, die Steckachse an den Dichtsitzen mit Speedy Sleeve Buchsen versehen. Bremsautomaten nur mit maschinellen Eingriff wieder gangbar machen können. Das festsitzende Handgas am Lenkrad konnte auch erst mit dem Brenner überredet werden sich wieder zu bewegen. Es wurden Rostlöcher im Kotflügel geschweißt und lackiert. Batterie wurde nicht geladen, die Drehstromlichtmaschine hatte einen defekten Regler. Dann auch erst herausgefunden, dass man manuell mit einem Schalter die Erregerspannung kurz auflegen muss 😊. Am zweiten Weihnachttag nun endlich eine kleine Ausfahrt bei strahlenden Sonnenschein und Minusgraden auf einem gefrorenen Feld probiert. Was macht das Spaß, wenn……man nicht liegen bleibt! Ist während der Fahrt abgestorben! Mit Mühe zurück in die Scheune Fehler suchen. Im Forum quer gelesen, wahrscheinlich Dieselpumpe – Mebrane defekt…..Neue bestellt. Der Einbau hat alleine viele Stunden und Nerven gekostet (Trick ist, mit einem Draht den Hebel über den Stößel zu heben 😊 ), dabei mit dem Diesel rumgesaut wie in meinem ganzen Leben noch nicht. Auch die Schläuche mit den Anschlüssen waren vom Vorbesitzer irgendwie hingepfuscht. In der Not habe ich die weiter benutzt, womit ich meine neue Membranpumpe gleich wieder gesprengt haben. Also neue Membrane in alte Pumpe eingebaut. Natürlich war das NICHT der Fehler…. Auflösung: Vom Tank ging direkt ein Schlauch zur Pumpe – wann immer ich den abgezogen habe, kam ein Schwall Diesel aus dem Schlauch, also schnell abklemmen…ABER, vor dem Tankauslass zum Schlauch hin hatte sich Dreck abgesetzt! Tropfenweise kam der Diesel noch durch, so dass sich der Schlauch immer langsam gefüllt hatte, es strömte jedoch nicht! Das habe ich erst bemerkt, wie ich in der letzten Not den Diesel ablassen wollte! Allein dieser doofe Fehler hat eine ganze Woche beansprucht!

Nach einer längeren Pause wollte ich gestern nun den MF130 aus der Scheune fahren. Bisher sprang er nach dem „vorglühen ca. 20sec“ und zwei bis drei längeren Startversuchen irgendwann an. Gestern hat der Anlasser etwa 10 sec normal gearbeitet. Dann habe ich unterbrochen. Beim erneuten Versuch kam nur ein „Klack“. Mit dem Gummihammer wurde der Anlasser von mir leicht bearbeitet. Ein weiterer Anlassversuch ging normal, aber der MF ist nicht angesprungen. Die Batteriespannung war schon wieder auf unter 12V gefallen, also über Nacht wieder aufgeladen.

Heute hat ein erneuter Versuch nur das „Klacken“ erzeugt. Immer wieder mit dem Gummihammer leicht gegen den Anlasser geschlagen. Dann hat sich der Anlasser gedreht – aber es hörte sich an, als wenn das Ritzel über die Schwungscheibe rutscht…es „knarzt“.

Frage:

Was kann ich prüfen, einstellen etc. in Bezug auf den Anlasser? Was muss man beachten, wenn man den Anlasser demontiert? Natürlich ist bei meiner Dieselpumpen Arie auch Diesel über das Anlassergehäuse gelaufen, aber der muss doch dicht sein!

Leicht gefrustet bin ich für Anregungen sehr dankbar…

Viele Grüße aus dem Norden

Björn

Hatte das gleiche Problem bei meinem Deutz. Da war das Problem dass die Kohlebürsten im Anlasser total verschlissen waren. Ich würde ihn mal zerlegen und schauen wie er ausschaut. Meiner war innen total verdreckt vom Staub.

Dann kann man entweder die Bürsten tauschen oder einen neuen Anlasser verbauen (war in meinem Fall fast gleich teuer). Hab mir einen Nachbau Starter gekauft weil es schnell gehen musste. Den anderen habe ich im Winter repariert und als Ersatzteil für den Notfall auf Lager gelegt. Musste die neuen Kohlebürsten alle neu einlöten. 

Läuft tadellos wieder.

LG

hallo Björn :-),

schön mal wieder von dir zu lesen ;-)

es freut mich, dass jetzt alles soweit wieder klappt ... den Rest kriegen wir beim Bügeln *schmunzel*.

Es  scheint sich das Jahr der versifften und zugesetzten Filter anzubahnen ... du denkst an sowas hier ...

eup-1137315215-994c5226a9722071ca5cb69f605eca7e-1646783083_big.jpg

cool, da kann ich mitreden   ;-)

beim Anfassen ging auf der Gewindeseite der Mist teils ab und teils hat er sich reingedrückt. Da das ja im Wesentlichen Rost zu sein scheint bietet es sich an, den Tank zu spülen und den abgepumten Diesel zu filtern ... Melitta 1X4 ... oder hat jemand sonst noch  eine pfiffige Idee ?

Thema Anlasser bzw. dessen Magnetschalter ...

hatte ich letzten Herbst an meinem 274 auch ... beim örtlichen Boschdienst erklärte man mir, je nach dem was alles ersetzt werden müsse könnte das ganz schnell jenseits von 200,- € liegen, da es sich möglichenfalls als zweckmäßig erweisen könne, den Anker noch zu überdrehen. Der Neue hat mich 138,- und eine Spazierfahrt nach Bonn gekostet. Made in China, da geb ich mich keinen Illusionen hin ... nach Chinas Haltung zu Russland versuche ich zwar möglichst Alternativprodukte zu finden, aber das ist gar nicht so einfach.

Rein von den globalen Bedingungen derzeit wäre es dann aber doch vielleicht eine Überlegung wert, entweder dem Boschdienst oder einer Lehrwerkstatt eine Chance zu geben :-)

wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Maßnahmen

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Stoerte Trecker,

bevor Du weiter ans Zerlegen von irgendwelchen Komponenten gehst,

prüfe mal den Anschluss vom Massekabel am Chassis.

Das Problem hatte ich auch mal, und wenn Dein Schätzchen so lange draußen im Freien campen musste, kann das schon ein Grund sein. Ist die Batterie neueren Datums?

Viele Grüße und viel Erfolg.

Karl

Moin,

ich bin mit meinen Untersuchungen noch nicht weiter gekommen. Werde wahrscheinlich heute mal sämtliche Kontakte überprüfen! Habe mich aber schon mal nach einem Ersatzanlasser umgeschaut, wegen Preis. Jetzt ist die Frage: Was habe ich für einen Anlasser? Siehe Foto!

Ist das der original CAV-Anlasser? Kann ich den mit überall angebotenen Anlasser mit aufgesetzten Magnetschalter ersetzen?

Gruß

Björn

eup-1137318099-66948aeda0ed1633504b01ca0e3d3d94-1647327175_big.jpg

Moin,

ich habe jetzt mit einem Freund den Anlasser gecheckt. Beim Starten die Kontakte mit etwas Wasser benetzt. Gleich hinten am Anlasser kam etwas Qualm raus. Weiterhin nur Klacken. Wir haben dann kurzentschlossen den Anlasser abgebaut um genau zu sehen was unter dem Abdeckblech ist. Etwas mühselig. Und nach einiger Zeit ist es uns auch gelungen den Abschlußdeckel zu demontieren. In diesem waren die Kohlenhalter zu erkennen, komplett umgeben von festen, leicht feuchten Dreck.

Nach Demontage des Deckels und grobes Reinigen konnte man 2 extrem verkürzte Kohlen ohne Federweg und 2 längere Kohlen feststellen. Und der Läufer ist komplett eingelaufen... siehe Fotos.

Bevor ich versuche, diesen mit neuen Kohlen zu versehen und den Läufer eventuell überdrehen lasse (ob das noch etwas wird) habe ich mich entschlossen einen Ersatzanlasser zu kaufen.

Fragen:

• Gebraucht für 120,- dann wohl schon die Bosch ausführung - die hat eine Glocke über dem Zahnrad - geht das?
  • Neu von Heigl als Nachbau für 230,-? Wahrscheinlich 2,7kw
  • Verstärkte Ausführung(Mitsubishi?) mit 3,6KW für 380,-?
Alle drei Varianten haben den aufgebauten Magnetschalter. Hat einer einen Schaltplan/Foto wie ich die elektrisch anschließe?

Gruß

Björn

eup-1137318413-ac239b219aa34e41c725f82ff6fc3318-1647363697_big.jpg

eup-1137318413-b528555c321803b76b3919043775290d-1647363723_big.jpg

ja, ich würd sagen, da brauchst du nix mehr überdrehen lassen ;-)

Meiner sieht so ähnlich aus wie der vom Heigl. Das mit der Glocke drüber passt normalerweise, zumindest bei meinem 35er hat das gepasst :-) . Anschluss ist einfach. Einmal Batterie (+ oder -, je nach dem welcher Pol auf Masse liegt), einmal Masse und an den kleinen Kontakt den Anlassschalter.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

hallo Björn :-),

dies ist wohl der originale Anlasser, den offensichtlich gleichen sah ich schon an einem MF 30, bei dem allerdings tatsächlich plus auf Gehäuse lag.

Darin, dass du bei dem nix mehr überdrehen musst ... stimme ich mit Christian überein ... ansonsten - ist auch am Anlasser der MF 30 / 130 eine völlig andere Baustelle als die größeren Modelle.

An meinem 130 wurde der Originalstarter wohl bereits gegen einen Iskra aus Slowenien ausgetauscht, aber sauber ist die Sache nicht. So wie es aussieht, wurde an den Bohrungen zur Befestigung getrickst.

Zitat : habe ich mich entschlossen einen Ersatzanlasser zu kaufen 

Das scheint mir ein weiser Ratschluss zu sein :-) , würde ich auch machen.

Die Auflistung deiner Optionen verstehe ich als Frage : "Was würdet ihr machen?"

ich würde den von Christian Heigl nehmen ... natürlich ist 100 Euro weniger eine Verlockung, was du dir mit dem gebrauchten einhandelst siehst du erst mit der Zeit. Der alternative verstärkte für schlappe 150 Euro mehr scheint preislich in keiner Relation zu stehen, und mir auch entbehrlich.  2,7 KW Leistung halte ich bei geladener Batterie für völlig ausreichend, um den 1800 ccm Motor zu drehen.

Offensichtlich ist die nachgefragte Stückzahl auch zu gering, um einen Nachbau preiswert herzustellen.

Selbst für den 4 Liter Motor in meinem 274 S  hat der Anlasser nicht mehr Leistung.

Letztlich kann dir die Entscheidung aber auch niemand abnehmen. Ich wünsche dir eine weise, solche ... ;-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben