MF130 A.4.107 Wasserpumpe

• Ersteller Ersteller Nickname_MF130
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nickname_MF130

Gast
Guten Abend, bin der neue 🤪

habe die 28 Seite unter Motor/100 Serie durchst und leider nichts gefunden. Oder nicht gesehen da anders beschrieben. Sorry 🤦🏻‍♂️ 

Nun zum ,, Problem " . Habe mit diesen MF130 Schmalspur im Juli 2025 mit etwas über 7000 Betriebstunden zu gelegt . Habe eine kleine Obstwiese am Hang und diese auch gemäht mit Doppelmessermähwerk heckseitig . Mehrmals " geschüttelt" , zwei Durchgänge. Das "Pressen" erfolgte dann per Hand in BigPacks. Da noch kein Schwader im Besitzt war. Jetzt schon 😅
Bis dahin lief er sehr zuverlässig und zu meinem Erstaunen extrem sparsam 🤩. Ich habe auch unseren PKW Anhänger ( Zulässigesgesamtgewicht 1,5to ) mehrfach bewegt ( nie ausgeladen ) um kleinere Teile zu transportieren. Dann hatte er etwas Pause so ungefähr 3 Wochen. Ich hatte vor den beladen Hänger mit Wiesenegge und Scharre zum Garten zu bringen um die Geräte dort abzuladen und aufzuräumen/ umsetzen. 

Der Schlepper steht in unserer Tiefgarage um eine vernünftige Wartung beziehungsweise Erhaltung zu ermöglichen da ich im Garten keine Strom habe und der Unterstand noch fehlt.

Ic habe ihn vorglühen lassen und dann gestartet. Er sprang auf anhi an aber dann hörte ich ein Klappern.das Lüfterrad streifte am Unterdruckblech vom Kühler 😢. Gut , sollte kein Problem sein, der Ausbau dauerte etwa eine Stunde da ich jede Schraube wieder dort eindrehte wo sie hin gehört. Nicht komplett...😅🤪 "Ersatz " wurde schnell gefunden danke diverser Plattformen. Leider habe ich erst zu spät bemerkt das diese Tauschpumpe nicht passte beziehungsweise die Riemenscheibe Probleme macht . Die bauliche Höhe reicht nicht aus. Das Lüfterrad streifte den Anlasser. Das Lüfterrad hat Spiel auf der arretierung der Riemenscheibe . Der Lochkreis und die Befestigungslöcher passen nicht mit dem Lüfterrad zusammen. Ich brauche dringend eure Hilfe wo ich passende Ersatzteile bekomme.

mit freundlichen Grüßen 

der neue 😅

Guten Abend, bin der alte :-)

wenns nicht mehr ist ...

der Christian Heigl ist als Händler bei den kleinen MFs  nahezu allwissend .... frag da mal nach, hier werden sie geholfen  ... guckst du hier ....

Ferguson Ersatzteile - Online Shop - L.O.G. Heigl

das hilft dir bestimmt

mit freundlichen Grüßen

der alte  

Hi!

Letztes Jahr hatte ich auch die Pumpe erneuert. Passende Pumpe bestellt und losgelegt...

Naja, die Pumpe hat eben nicht gepasst. Das Lüfterrad ging nicht ganz geschmeidig auf die Riemenscheibe der Pumpe. - Allerdings mit etwas rumwackeln und frickeln ging das schon, nicht schön, aber es ging und ist so auch i.O.

Nachdem das gepasst hatte... alles fix zusammengebaut, befüllt und schnell einen Wanne drunter, weil die Kühlflüssigkeit direkt rauslief. Irgendwo an der Pumpe...

Ooookay, die Dichtung hatte nicht gepasst. Vermutlich durch das Nasswerden hat sie sich etwas gedehnt und es gab einen Spalt... Also Dichtung aus Dichtungspapier schnitzen und gut.

Neu befüllt... Tropf, glucker, auslauf...

Das Pumpengehäuse war wohl eine Kleinigkeit zu groß. Alos musste ich das Pumpengehäuse von der Größe her noch etwas zurechtschleifen. Auf den ersten Blick passte es, bis dann die Kühlflüssigkeit direkt wieder heraus lief. Nach dem Anpassen der Gehäuseform ging es ganz gut.

Seitdem ist alles gut. 

:)

Zurück
Oben