MF Typenbezeichnungen/Herkunft

+Matthes+

Stammmitglied
Ein freundliches "Hallo" in die Forumsgemeinde.
Auch als eingefleischter MF-Fan,meine Meinung:
Die Modellbezeichnung bei MF entbehrt jeder Logik.Es gibt keine "Eicher"mit MF(Perkins) Motor,so wie es keine MFs mit Eichermotor gibt.Genauso wenig gibt es MF-Landinis,wie Landinis von MF.
MF-Acco hat sich aufgrund Kapitalkraft in o.g. Fabrikate eingekauft.Da wurden dann aus umlackierten Landinis MFs und aus umlackierten Eichers auch MFs (aus Platzgründen für die Luftkühlung auch mit geänderter Motorhaube) und teilweise auch umgekehrt.
Bei den Standardschleppern kann man das ja noch in etwa nachvollziehen,bei den Weinberg und Plantagenschleppern wirds dann eng(zumindest bei mir).
Wollen wir nicht gemeinsam eine Typen,bzw. Herkunftsübersicht erstellen?
Alex(MF Power Part)hatte dazu schon mal einen Anfang gemacht,der leider im Nirwana verschwunden ist.Am Beispiel der Typenschilder bei mir:
MF 135 Beauvais/Frankreich,
also ein MF.
MF 273 MF/Italy
also ein Landini.
Wie es bei exEicher heißt,weiß ich nicht,vielleicht:MF/Germany
laßt uns doch mal unser Wissen zusammentragen.

Gruß +Matthes+

Das wäre eine tolle Sache.
Aber mit deinem dritten Satz weis ich nicht
so recht.
Ich meine schon das es Eicher mit Perkinsm.
gibt Ebenso MF mit Eichermotoren(Vingard)

Ich schreibe Dir hierzu noch eine pm.

Keine Patente auf Leben...

Servus....

mein alter nachbar hat auf Eicher gelernt und hat sie zu seiner Leidenschaft gemacht, denke der wird sich da auskennen, in wie fern MF und Eicher gemischt waren.......werd ihn die Tage mal fragen und dann berichten...

schöne grüße aus oberfranke...

Tobias

Hallo Vogelsberger,
herzlichen Dank für deine PM.Wenn auf deinen Unterlagen möglicherweise ein Urheberrecht besteht,dann laß es lieber.Mir ging es auch nicht darum,an welchem Produktionsstandort (Coventry,Beauvais oder wo auch immer) die echten MFs zusammengeschraubt wurden.
Es geht es darum:Habe ich einen rotlackierten Landini oder Eicher oder umgekehrt.Sowohl hier im Forum,als auch bei .e.... wurde ein MF 11 angeboten,der meines Wissens eigentlich ein Gudbrod ist.
Es geht mir nicht darum,das hier irgendwie zu bewerten.
Nur:Wenn ich weiß,aus welchem Stall mein Gefährt ursprünglich kommt,habe ich in Sachen ET-Beschaffung auch Alternativen.
Nicht mehr so viele,da es Eicher und Gudbrod nicht mehr gibt,aber Landini gibtst noch.Wenn wir also durch unsere Aufstellung z.B. wüßten,welcher Landinityp dem MFtyp entspricht,könnten wir uns die entsprechenden Originalteile von zwei Quellen anbieten lassen.

Gruß +Matthes+

Nabend,

Liegt das an mir das ich ein thema eröffnet habe?
49.gif
:( .

MF(G) Max

MF(G) Max

Hallo,
jetzt müssten wir einmal beginnen.
Was ist wichtig zu wissen?
Typ:
Baujahr von - bis
Seriennr.von-bis
Hergestellt in bei
Sonderanfertigung?
Motor
Getriebe
Sonstiges

Keine Patente auf Leben...

Hallo Matthes,

Du schlägst also vor eine Art Datenbank aufzubauen aus der ersichtlich ist welche
technisch nahezu baugleichen Schlepper unter verschiedenen Namen verkauft wurden bzw. welchen noch sich auf dem Markt befindlichen Schlepperhersteller uns mit Teilen für unsere MF’s versorgen könnten.
Richtig ?

Z.B. Der MF 178 bzw. 188 wurde auch als Eicher Büffel verkauft. Benötigen wir z.B. gebrauchte Eteile können wir auch bei Eicher(fans / foren) anfragen.

Bei meinem Bruder seinem MF 283 war der Vorderachsbock kaputt. MF konnte nicht mehr liefern. Da der 283 jedoch ein roter Landini ist hätte Landini noch liefern können.

Gruß

Michael

Hallo Matthes! Hallo Zusammen!
huepfend_014.gif

Habe mal rumgekramt und den Bericht wieder gefunden..

Hallo liebe MFler!

Als MF das "System 70" die 100er Baureihe 1965 einführte gab es vier Modelle..
-den MF 130,
-den MF 135 (noch mit V-Vorderachse),
-den MF 165,
-und den MF 175 ..bei uns 177 (wegen des damals umstrittenen "Schwulen-Paragraphen" §-175 fürchtete MF um Image Verluste)

Aber zurück zum Thema.. die ersten MF 165 sahen in der Tat so aus.. erst später wurde die Haube der vom 177 angepasst!

MF 165 (alt) siehe unten rechts..

12672230734b884a219e385.jpg

Erst Jahre später folgten die anderen Modelle..
-MF 133,
-MF 135 SUPER,
-MF 140,
-MF 140 SUPER,
-MF 152,
-MF 155,
-MF 165 (neue Version),
-MF 178,
-MF 185

soweit zu den 60´s-70´s..

ab1970 Stellte MF 100er der neuen Dimensionen vor..

so wurde durch ein Getriebe-Zwischenstück "Spacer", z.B. aus einem MF 178 ein MF 188

-MF 133 ---MF 133 SUPER (ohne Spacer)
-MF 155 ---MF 158
-MF 165 ---MF 168
-MF 178 ---MF 188

MFg
26.gif

12672230274b8849f31c466.jpg

Beitrag 2:

Hallo Matthes!

Also dann will ich mal ausholen..

-MF 235-290 sind die direkten Nachfolger der 100er Serie.. mit neuer Haube und geänderter Pedalerie,
-MF 550-595 ebenfalls direkte Nachfolger der 100er Serie.. (200er mit Kabine) wurden auch zusammen rausgebracht,
-MF 254-294 sind von Landini,
-MF 253-293 " " " ,
-MF 353-393 " " " ,
-MF 362-399 sind wieder waschechte MF

-MF 100er oder 200er wurden als Eicher "verkleidet".. andere Pedale, Haube, Kotflügel, Felgen .. Interessant ist die Einzelradbremse (zwei Hebel für Handbetätigung unterm Sitz) ..Am Getriebe prangt ein Schild: MASSEY FERGUSON; Typ: EICHER..

Ja ich wäre auch dafür die 200er und 500er separat aufzuführen, da ich die total schön finde und sie mittlerweille ebenso (G)oldis sind wie 100er etc. ..kannste ja mal beim Admin beantragen oder wer auch immer dafür zuständig ist!?

Werde bis dahin einfach mal was unter 100er sonstiges reinstellen.

MFg

Beitrag 3:

Ich würde schonmal das Buch MASSEY-FERGUSON Prospekte der 100er Serie (Verlag Klaus Rabe ISBN 3-926071-34-6) empfehlen.. da steht schonmal soziehmlich alles über die 100er drin, oder die Bücher von John Farnworth!

Wann genau MF Landini verworfen hat müsste ich auch erstmal raussuchen..

Eicher bezog seine Getriebe von ZF, als ZF jedoch die Produktion einstellte gab es halt ein Problem! so wurden MF Getriebe samt Hinterachse verbaut und später dann einfach ganze MF´s unter der Eicher Haube versteckt.. so in den 70ern bis Eicher eben die Produktion einstellte!

Als kleines Beispiel mein MF 155 (Kurzversion vom MF158) und der Eicher Mammut74 (MF158)
12657464274b71c1fb77549.jpg

MFg Alex
26.gif

Hallo ihr Typenforscher,
ich empfehle das Buch "Alle Traktoren von Eicher", Typen und Daten, Band 2, von Karl Vermoesen und Michael Bruse, insbesondere die Seiten 39,40 und 41. Wenn ein Typenschild auf ..51 endet, ist im Eicher ein MF-Motor drin. Vermoesen und Bruse haben sich die Arbeit schon gemacht, die ihr jetzt machen wollt. Und Eicher wurden doch mit MF -Motoren gebaut. Das Buch ist lesenswert und mit Sachkenntnis recherchiert.
Das Buch ist im Rabe Verlag erschienen und hat die ISBN-Nr.3-926071-19-2.
Gute Zeit noch Knubbespaller

Hallo zusammen!

Ich sehe hier einige Parallele zu dem Faden hier:

www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005798.1110351154.1110351154.1.was_ist_am_135er_super_so-deutsche_ferguson_und.html

Dort habe ich schon mal geschriben das sich einige Leute schon einmal ein bisschen Arbeit angetan haben und in einem Unterderivat von Wikipedia eine Schlepperbeschreibung nach Typen vorgenommen haben.

Warum nicht diese Möglichkeit aufgreifen und unser Wissen in diese Datenbank einpflegen und für uns alle nutzbar mach?

Wikipedia ist glaube ich jedem ein Begriff und ich kann getrost behaupten das sich sicher jeder hier schon mal dort hin verirrt hat und nützliche Informationen gefunden hat

Ich habe auch den Vorschlag gemacht einen direkten Link von der Forumsstammseite auf diese Seite zu Legen.... vieleicht können wir ja unseren Admin dafür gewinnen?
26.gif

Hier gehts zum MF Wiki: de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Massey_Ferguson

Moin zusammen,

.... vieleicht können wir ja unseren Admin dafür gewinnen?
26.gif

Na klar, denn Wissen ist Macht! Wie mir bei einem ersten Blick aufgefallen ist, herrscht dort vereinzelt noch noch gähnende Leere... das geballte Forumswissen kann das natürlich alles nachhaltig ändern. Der Wichtigste Schritt ist schon getan: Dort bei Wikipedi steht schon mal der Link zu unserem Forum...
44.gif

Gruß, Hendrik

WOW,man"n" sieht so richtig den fergie im blauen!
Vorallem an der Vorderachse/Felge meiner meinung nach...

MF(G) Max
Ich bin auch IHC-Fan!!!

Ihr Revier sind die Äcker Deutschlands
Ihre Kraft ist mörderisch
Ihre Gegener Fendt,New Holland und John Deere
Einsatz rund um die Uhr Für die Schlepper von Massey Ferguson und IHC
Unsere Landwirtschaft ist ihr Job

Ein freundliches "Hallo" in die Forumsgemeinde.Es freut mich wirklich,daß sich so viele an dem Thema beteiligt haben!
Zunächst @ Hinnerk,Administrator,betr.Wiki:
"Wie mir beim ersten Blick aufgefallen ist,....
Sorry Hinnerk,daß ich widersprechen muß:
Es herrscht nicht "vereinzelt",sondern durch die Bank "gähnende Leere".Die wenigen Typen,die gefüllt sind,glänzen meist nicht durch Richtigkeit!Daher kam ja mein Vorschlag:Wollen wir nicht hier im Forum eine Datenbank schaffen?Es gibt einige Fäden zu dem Thema,die dann aber immer wieder nach "unten" verschwinden.Wie wärs denn mit einer Rubrik Archiv/Typen/Typenhistorie??
@all
Als Archivverwalter könnte ich mir gut Alex,Tom,Michael,Pitipoint,Käfer,....... vorstellen.Ja, das sind Wahlvorschläge,ohne die Vorgeschlagenen befragt zu haben!Es ist doch jeder im Forum zur Mitarbeit herzlich eingeladen,oder?
Gruß +Matthes+

genau !

gefüttert mit allen technischen Daten . . .

So ähnlich wie tractordata

Zusätzlich noch eine Art Stammbaum aus dem die Typenbezeichnung / Entwicklung ersichtlich ist.

Gruß

Michael

PS: Bremsen am 1080A sind neu belegt . . .

Fände ich auch super, eine MF-Datenbank, in der jeder die Daten seines Treckers eingeben kann...

Hallo Matthes!

Danke für deinen Wahlvorschlag... fühle mich geehrt *g*
26.gif

zu dem Punkt eigenes Wiki im Forum:
Ich finde da ist ein großer Knackpunkt bei der Topografie eines Forumsfadens, da nur eine Person jeweils einen Betrag beschreiben kann... mit Ausnahme der Moderatoren. Ich bin auch der Meinung, dass sich ein Beitrag pro Type ziemlich in die länge ziehen wird, da wahrscheinlich mehrere User etwas zu dem Typ wissen und das auch hinzufügen wollen. Somit wird ein Konstrukt aus lauter kleinen Teilinformationen entstehen....
Dopplebeschreibungen könnten hier auch leicht entstehen wenn ein User die selbe Information hinzufügt welche vielleicht schon zwei seiten weiter vorher schon steht.

Für meinen Begriff eignet sich das Wiki deutlich besser da jeder, und nicht nur User hier vom Forum ihr Wissen hinzufügen können... was ja nicht gerade von Nachteil sein kann.
Zudem gibt es beim wiki auch immer die Möglichkeit auf alte Versionen zurück zu greifen... im Falle von vandalismus oder der gleichen... damit meine ich das alles was irgend jemand einmal geschrieben hat, immer vorhanden sein wird.

Doppelbeschreibungen und eine Wurst aus Teilinformationen würden hier auch nicht leicht entstehen können.

Warum die Typen bei Wiki so rar beschrieben sind liegt am Bekanntheitsgrad und vielleicht an Berührungsängsten mit dem Medium (nur eine Vermutung)

Hinnerk_admin:
Der Wichtigste Schritt ist schon getan: Dort bei Wikipedi steht schon mal der Link zu unserem Forum...
44.gif

Gruß, Hendrik

... ja das ist auf meinem Mist gewachsen
79.gif

Hallo Tom,
ich laß den ganzen Vortext von dir jetzt mal weg.Habe aber alles genau gelesen!
Genau das ist ja mein Vorschlag.Hinnerk möge 3-4-5??(keine Ahnung,wieviel) Moderatoren benennen,die für das MF-Wiki= Datenbank des MF-Forums ,
zuständig zeichnen wollen/können.Wie eine interne,UNENTGELDLICHE Stellenausschreibung.
Nur diese Moderatoren können ein Inhaltsverzeichnis davon erstellen,bzw. einstellen.Alle Infos dazu sollten auch DORT landen,sortiert und ggfs eingebracht.Das gibt es doch in anderen Foren auch.Daher mein logischerweise unverbindlicher und vielleicht unvollständiger Wahlvorschlag.
Möge der Hausherr und seine Forumsgemeinde darüber entscheiden!
Herzlichen Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

die Idee ist gut. Hier im Forum Moderatoren zu suchen und zu benennen, sollte auch nicht das Riesen-Problem darstellen. Aber auf welcher Grundlage soll denn unsere Wissensdatenbank basieren? Wikibooks? Das ist doch aber sowieso für jeden zugänglich, oder?

Gruß, Hendrik

Hallo Hinnerk,
deine positive Antwort freut mich.Jedoch:
"Auf welcher Grundlage soll............".
Da erwischt du mich sozusagen auf dem falschen Fuß.Ich habe von diesen Dingen so viel Ahnung,wie die berühmte Kuh vom Rollschuhfahren.Wenn ich mir aber die Beiträge von vielen Nutzern hier anschaue habe ich keinen Zweifel daran,daß diese manpower im Forum vorhanden ist.
Fordere doch mal die "Jungs" nach Vorschlägen auf.
Herzlichen Gruß +Matthes+

Naja auf welcher Basis.... Prospekte, Betriebsanleitungen, Userwissen... ich denke da lässt sich schon einiges an Wissen zusammen tragen.

Nur auf welche Art das Ganze aufgezogen wird ist sicher noch ein Diskussionspunkt.

Es gibt auch die möglichkeit ein Wiki auf einem Server zu hosten... es ist dann so zusagen das Forumseigene Wiki...

ein englisches Wiki zu MF Typen habe ich unterdessen gefunden.... zur Datensammlung natürlich: tractors.wikia.com/wiki/Massey_Ferguson

Der Nachteil an den kostenlosen Wiki‘s ist das sie nicht werbefrei sind... Dieser Umstand ist bei Wikibooks nicht vorhanden.

Zurück
Oben