Mf starten mit eingelegtem Gang

• Ersteller Ersteller Massey135
  • Erstellt am Erstellt am
M

Massey135

Gast
Hallo zusammen,

mich nervt bei meinem MF 135, dass man Ihn nur starten kann wenn kein Gang eingelegt ist.

Kann man diesen Mechanismus außer Kraft setzen?

Gruß Jens

Meinst Du den Gang oder die Gruppe?
Denn normal muß die Gruppe herausen sein damit Du ihn starten kannst.
Ob man das deaktivieren kann weis ich leider nicht.

Hallo mannomann72
Oben etwas rechts hinter der Kupplunsglocke sitzt der Sicherheitsschalter.Da gehen zwei Kabel dran,die klemmst du ab und verbindest sie direkt miteinander.Mußt dann halt immer dran denken,das du die Kupplung beim Start trittst.
Gruß MF-Kaefer

...stimmt natürlich, aber worin soll der Vorteil liegen, mit eingelegtem Gang starten zu können?
49.gif

Irgendwie will sich mir das nicht ganz erschließen...

Gruß, Hendrik

Hallo Hinnerk admin
Manchmal fragt man sich lieber nicht,warum jemand etwas so oder so habe will.Massey135 wollte es halt wissen.Ich habe diese Sicherheitsschalter bei meinen MF‘s nicht überbrückt.Denn sie haben schon einen Sinn:vermeiden von Anlasserschäden ,sowie ungewolltes vorhopsen des Schleppers beim versehntlichem Start mit eingelegtem Gang und ohne Auskuppeln.
Gruß MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer,
ich fand es bei mir auch etwas lästig und hätte fast auch kurz geschlossen aber man gewöhnt sich dran und die Sicherheitsvorteile sprechen für sich. ( Schöne Anekdote : als ich meinen Trecker kaufte, hatte ich null Plan und wußte das mit dem Gruppenschalthebel nicht - hatte ein paar Wochen immer einen starken Schraubenzieher mit bei, um direkt am Anlasser zu starten - heute bin ich klüger.)

MfG Mario

Hallo,

also als ich meinen 135er gekauft hatte, war der Schalter auch abgeklemmt. Warum konnte ich nicht nahvollziehen, da er weder kaputt war noch irgendwas anderes dafür sprach den abzuklemmen. Ist nun wieder original angeklemmt.
Ich finde es eine Super Sache, da meine Kinder ab und zu auf den Treckern "spielen".
und wenn die irgendwann wissen, wo der Absteller ist und wie der gestartet wird sind sie auch alt genug zum fahren :-)

Mir fallen auch keine Argumente ein, die dafür sprechen sowas abzuklemmen.

Gruß,
MHF

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, dachte nicht, dass ich gleich so ne Diskussion lostrete mit meiner Frage :-)

Ich habe noch einen Güldner Schlepper, der keinen Schutzschalter hat und irgendwie nervt mich das ständige umdenken.

Die letzten 15 Jahre hab ich halt die Kupplung gedrückt und den Schlüssel rumgedreht. (Beim Auto übrigends auch:-) Und finde das halt wesentlich komfortabler :-)

Aber jeder wie er will denk ich
26.gif

Zurück
Oben