Mf läuft nach entlüften nicht

• Ersteller Ersteller Ihc1255xlstar
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ihc1255xlstar

Gast
Hallo liebes Forum. Ich habe ein problem mit meinem Mf135. Ich habe ihn planmäßig entlüftet , dann läuft er 5-10 min und geht dann aus. Leider weiß ich nicht mehr weiter 

Hallo Lucas,

gibt es zu deinem Problem irgendeine Vorgeschichte (Reparatur/ Wartung)?

Hast du alle Siebe (auf dem Kraftstoffhahn innen im Tank, in der Förderpumpe und im Einspritzpumpeneingang) geprüft?

Wie sieht es mit den Dieselfiltern aus? Alles sauber?

Tank Be-/Entlüftung im Tankdeckel sauber?

Gruß +Matthes+

Es können auch die Flatterventile in der Förderpumpe durch Fremdkörper teilweise Funktiosunfähig werden.

Filter alle neu. Es kam eine neue dieselförderpumpe handpumpe rein. Wo finde ich diese siebe in der einspritzPumpe?

und wie komme ich an das Sieb am Tank am besten?

Filter im Tank: Kraftstoffhahn herausschrauben Da müßte ein Kunststofffilter Ca 10 mm stark und ca. 50 mm lang drauf stecken, wenn er noch nicht entfernt wurde. Sollte er fehlen würde ich einen Ca 40-50mm langen Schwerspannstift einpressen, der verhindert ein zusetzen mit Grobteile und der Rest wandert dann in die Filter.In der Pumpe, da wo die Dieselzuleitung reingeht. Leitung entfernen, Einschraubstopfen raus aber vorsicht da sind noch verschiedene Kleinteile drinn. Da befindet sich bei Manchen Pumpen ein feines Sieb. Aber passe genau auf wie rum und in welcher Reinfolge Du ausbaust, sonnst geht nichts mehr

Hallo unbekannt,

deine Leitungen bzw. Verschraubungen sind aber alle dicht?

Hast du die Gummis am Leitungsende mal erneuert? Wirkt manchmal wunder.

Kraftstoffhahn ist offen?

Kommt denn aus der Leitung an der ESP Sprit gelaufen? sonst ist vorher schon was zu..

Gruß,

MHF

Matthias, bitte, bitte !!!!

Entlüftung klappt wohl.Das Ding läuft dann "läuft er 5-10 min".Mit geschlossenem Kraftstoffhahn? Dann kann es das nicht sein!

Dann kommt Lama 128 mit dem "fachmännischen" Rat, das Sieb im Tank eventuell durch einen "Schwerspannstift" zu ersetzen.Die "Flatterventile ?..... arbeiten beim Entlüften nicht?

Ich mag da nicht weiter drauf eingehen.

Wirklich schade, daß in diesem Forum das Ausfüllen des Profils nicht gewünschte Voraussetzung zur Teilnahme ist.

Gruß +Matthes+

Es ist leichter einen Kraftstofffilter zu wechseln als den Kraftstoffhahn auszubauen denn der bemängelte Holstift  soll nur verhinten, daß eine durstige Wespe im Tank die kleine Öffnung, wenn der Filter fehlt verstopft. Wer  noch keine nichtfuktinierende Flatterventile in der Förderpumpe hatte , hat auch noch keine geöffnet und lieber eine Neue gekauft.

Diese Tips sind nur für Schlepper, die täglich im harten  Einsatz sind oder waren.

Wenn Sclhlepper nur rumstehen zum dranrumspielen kann natürlich versucht werden.....versucht werden....

es kann Jeder machen was er will und kann selbst Erfahrung sammeln.

@ Lama 128

" hat auch noch keine geöffnet und lieber eine Neue gekauft."

Wenn denn eine Pumpe verbaut ist, die man noch öffnen kann, dann sind da ganz normale, federbelastete Saug/Druckventile drin. Was soll denn da "Flattern".

Ich weiß nicht, was du hier im Forum erreichen willst. Jedenfalls habe nicht nur ich außer "Geblubber" noch keinen konstruktiven, lösungsorientierten Beitrag von dir gefunden.

Bei dir kommen dieselsaufende Wespen in den Tank??? Hast du keinen Tankdeckel, oder wie kommen die da rein?

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß +Matthes+

Sorry, habs erst jetzt vestanden. Die Wespen kommen über die Unterdruckleitung zur Einspritzpumpe des Standard-Motors, blockieren dann wegen dem fehlenden Schwerspannhohlstift die Kraftstoffzufuhr

im Tank für den Perkins, um dann die Bremswirkung .....

Du bist nicht zufällig der " Lama 24", der auch im IHC-Forum seine Weisheiten verbreitet?

Gute Nacht.

Schon wieder so ein allgemein dahingeblubberter, lösungsorientierter Beitrag von dir!

Vergiß es.

Erkläre mir bitte einmal den Unterschied zwischen Feder belastetes Ventil und Flatterventil

hey ihr Beiden ....

warum verständigt ihr euch nicht darauf, dass die Wespe flattert ?
26.gif

freundliche Grüße

Ulli
89.gif

Für was benötigt ein Motor einen Kraftstofffilter?

Der Dieselschlauch, mit dem der Schlepper betankt wird, hängt z. b. an der Wand mit der Öffnung nach oben, da sammeln sich Fremdkörper im Sclauch, die bei der nächsten Betankung dort hin kommen, wo sie nicht gehören. Schon beginnen die Probleme.

Es muß ja nicht unbedingt eine Wespe sein. Es kann auch ein Einzelner Finger eines Gumihandschuhes sein, der als Schutz gegen einfallenden Schmutz über den Dieselschlauch gestülpt wurde und dann meim Tanken das Abnehmen vergessen wurde, schon war er im Tank und hat dann sein Unwesen getrieben

Ein älterer Gärtner, den ich einma wegen speziellen Pflanzen  befragte, begann seine Antwort mit "Auf Grund meiner Kenntnisse"

Ich habe ihn Nicht Persönlich angegriffen, wie es hier teilweise vorkommt.

Hi Matthes,

ich sammle gerne erst mal die Fakten, deswegen die Fragen.

Okay Sprithahn ist vielleicht blöd gewesen.

Aber ich kläre gerne die Einzelheiten, bevor wir evtl. technisch unbedarften Leuten raten eine ESP zu zerlegen :-)

Allerdings wüsste ich gerne ob das Problem noch besteht.

Gruß,

MHF

Problem besteht noch. Das komische ist, dass wenn man die Entlüftungsschraube raus dreht, kommt dort einwandfrei Sprit raus. Ich entlüfte ihn, er orgelt einen Moment, dann läuft er kurze Zeit stottert und geht aus
7.gif
49.gif

Und ewig rauschen die Wälder (Ganghofer) und ich wiederhole mich ja gerne:

Sind die Siebe denn kontrolliert/gereinigt?
 Beim Entlüften wird wesentlich weniger Kraftstoffmenge benötigt als im Betrieb, weil im Betrieb ein Umlauf  zurück in den Tank über ESP-Rücklauf, Filterrücklauf und Düsenlecköl erfolgt.
 Wenn eines der Siebe verdreckt ist, kann der verbliebene Durchfluss zum Entlüften reichen, nicht aber für den Betrieb.

Ist sichergestellt, daß die neue Förderpumpe bei Betrieb überhaupt fördert? (Wäre nicht das erste Mal, daß der Betätigungshebel der Pumpe wegen falscher Typenauslobung die Nockenwelle gar nicht erreicht.
 Bei Handbetätigung/Entlüftungsprozedere spielt das keine Rolle)

Gruß +Matthes+

Wenn Du nichts entlüftest, würde er nach ca. 1 Stunde trotzdem wieder anspringen oder mußt Du ihn wieder entlüften? Wenn Du wieder Entlüften mußt und Luft kommt frage ich mich wo die Luft her kommen soll.

Noch eine Frage: Warum hast Du ihn überhaupt das erste mal entlüftet?

So langsam komme ich an die Grenzen meiner Geduld, Lama 128, ist das dein Ziel?

Wenn der nach Entlüften und kurzem Lauf wegen Spritmangel (verstopfte Siebe?) abstirbt, dann herrscht in der Spritversorgung UNTERDRUCK.

Kannst/willst du das verstehen? Wie gleicht der den entstandenen Unterdruck hydraulisch/pneumatisch am Besten aus? Sicher nicht, indem der weiter an einem möglicherweise

verstopften Sieb rumsaugt, nein, der holt sich den Druckausgleich völlig widerstandsfrei aus dem Rücklauf. Und der Rücklauf liegt , wenn nicht gerade randvollgetankt, wo?

Richtig, 100 Punkte, oberhalb des Spritniveaus im Tank. Was kann der dort ansaugen? Luft!!!, nochmal 100 Punkte!

" und Luft kommt frage ich mich wo die Luft her kommen soll."

Ein-/verstanden?

Gruß +Matthes+

Ach ja, Matthias,

der "Unbekannt" heißt übrigens Lucas, steht  schon wenige Beiträge weiter oben.

"Wer Lesen kann.....

Ach was solls.

Gruß +Matthes+

Man lernt immer noch dazu. Die Rücklaufleitung geht vom Düsenstock zum Tank. Die Luft kommt vom Tank über die Rücklaufleitung durch den Düsenstock, von da durch die Einspritzleitung zur Pumpe. Frage: Saugt die Einspritzp. selbsttätig an? Warum wird eine Förderpumpe bei der cav Pumpe dringend benötigt? Der MF135  hat doch Falldiesel.

Bosch Pumpen kommen bei Falldiesel ohne Förderpumpe aus.

Aber was wurde bevor der Motor das erste mal  streikte an der Kraftstoffanlage gemach? das wurde noch nicht beantwortet.

Sag einfach Lama128 zu mir.

Mann lernt  immer noch dazu. die Rücklaufleitung geht von den Düsen zum Tank und da saugt die Einsp.Pumpe über den Düsenstock durch die Einspritzleitung luft in die Einspr.Pumpe mit mit was saugt die? warum sitzt vor der Einspr.pump eine Förderpumpe. Also soll es so sein. Aber warum ist der Schlepper das erste mahl ausgegangen? wurde an der Kraftstoffanlage etwas gemacht? das wurde noch nicht erklärt

Sag einfach Lama128 zu mir

Ich geb auf! Der kapiert einfach nicht oder kann nicht lesen!

Schade, daß Lucas mit diesem Unsinn nicht weitergeholfen wird. @ Lucas : Kannst mich gerne per PM kontaktieren.

Gruß +Matthes+

Ich gebs vorläufig auf. Da wird ein MF 135  Entlüftungsproblem berätselt. als wäre es der Verstellmotor eines Varios, der seine Arbeit nur teilweise macht.

Zurück
Oben