Hi Tom,
Danke für dein Lob!
Zumal es von Ferguson/ MF alles an Geräten gegeben hat! das ist ja gerade dat schöne an der Marke und dem Sammeln dieser..
aktuell sind es in meiner Sammlung immerhin noch ca. 16 Geräte von Ferguson/MF
und schon ging es heute an der MF 22 Drille weiter! leider waren die Schaare schon beim Vorbesitzer sehr verschlissen, so dass es leider auch nichts mehr genützt hätte neue Schaarspitzen ein zunieten.. denn das Blechgehäuse drum herum war auch schon weg rasiert (inklusive der unteren Niete)
deshalb gab es heute einen kompletten Satz gebrauchte..
hier der direkte Vergleich, links weg geschliffen (und verbogen) / rechts noch mit intaktem Schaar-Einsatz
die Vorgänger-Variante hatte noch automatische Schaaraushebung.. wie hier beim Nachfolger wurde das dann eingespart, dafür wurden diese langen Klappzinken montiert die dann
leider sofern der Traktor bei herab gelassener Maschine zurück rollt die Schaare verbiegen!
wie hier schön zu sehen ist!
hier das "neue" Schaar nach der Montage zum Vergleich und vor allem ohne Klappzinken..
jetzt noch 18x das ganze..
abschrauben.. Fallrohre entfernen.. Gummis tauschen.. anschrauben.. Fallrohre wieder in die Gummis rein friemeln..

naja knappe Stunde und das Ergebnis kann sich sehen lassen.. freue mich schon darauf das Ganze wieder zu zerlegen wenn ich die Maschine restauriere

anschließend ging es zum Saatgut tanken und ab aufs Feld.. aber dazu mehr im Schauraum.
hier noch schön zu sehen wie jetzt wieder die Körner auf dem Boden ankommen..
MFg Alex
www.Fergy-Farm.de
info@fergy-farm.de