MF 702

• Ersteller Ersteller Idefix_on
  • Erstellt am Erstellt am
I

Idefix_on

Gast
Hallo Zusammen,

wieder mal ein Neuer in diesem Forum mit einigen Fragen. Ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann. Ich habe seit ca 1 Jahr einen MF 35 (bekommt zur Zeit einen Verjüngungskur) mit dem ich sehr zufrieden bin.
Durch Zufall hat sich jetzt die Möglichkeit ergeben einen MF 702 (so stehts auf dem Typenschild) zu erwerben. Dieser hat einen 4 Zylinder verbaut und steht eigentlich ganz gut da. Einziges Problem: Das Lenkgetriebe und das "Lenkorbitrol" der Lenkunterstützung fehlt.
Kann mir eventuell jemand ein Bild geben wie das ganze orginal ausgesehen hat, oder sagen wo ich’s im Netz eventuell finden kann. Bisher bin ich leider nicht fündig geworden. Kann man das ganze eigentlich auch auf "nur " hydraulische Lenkung umbauen?? Hat von euch jemand schon Erfahrungen gemacht??

Hallo 702 Freund
Ich baue einen 702 komplett neu auf, Zu 70 %
bin ich fertig , Die Lenkung habe ich Orginal
übernommen, zum Umbau könnte ich dich
beraten----01716712945- Der Traktor muss eine
Lenkunterstützung haben,,,,,

Gruß Gerhard

Hallo unbekann,

der MF702 (oder besser MF203) hat ein Lenkgetriebe mit einem angeflanschten Steuerventil für die Zylinder. Der Zylinder ist noch neu käuflich zu erwerben, das Getriebe wohl eher nicht.
Bei Umbau nur auf Hydraulik brauchst du andere Zylinder, da die nur unterstützen und eine neue Abnahme.
Such mal im Netz unter MF203 oder MF205, da wirst du viele Bilder finden.

Gruß,
MHF

Hallo mhf,

das Lenkgetriebe ist zum Teil noch vorhanden, es fehlt die Spindel mit dem Mitnehmer und eben das besagte Steuerventil der Lenkhilfe.
Hab zwischenzeitlich mit BILL-MF telefoniert und er sagte auch das ich zum Umbau auf Vollhydraulisch andere Lenkzylinder benötige und die Anlenkpunkte verändern müsse. Die orginalen Zylinder wären nicht für so hohe Drücke geeignet.
Ich würde es ja auch wieder in Orginalzustand herrichten, Zylinder und die Pumpe der Lenkhilfe sind ja noch vorhanden, brauch halt nur ’nen Ansprechpartner der dieses Lenk-Ventil noch hat bzw ranholen kann. Die Lenkspindel wird ja sicherlich noch irgendwo aufm Gebrauchtteilemarkt zu beschaffen sein.
Gibt es eigentlich noch andere Schlepper in denen diese Bauart der Lenkung zum Einsatz gekommen ist ?? Bilder von den Schleppern hab ich gefunden, aber bisher noch keines von der Lenkung. Nur ein Video bei Youtube, dort hat auch schon einer auf hydraulische Lenkung umgerüstet.

Gruß Idefix

Hallo Idefix,

Teile der Lenkung sind auch bei den MF Mähdreschern verbaut worden.
Das Steuerventil gibt es noch im Netz zu kaufen kostet aber zwischen 200-400€. Billigstes Angebot hatte ich mal für 180€ gesehen. Den Rest würde ich auch gebraucht suchen. Da hast Du neu wohl kaum Glück.
Gruß,
MHF

Moin,

hat zufällig jemand Bilder wie die Lenkunterstützung aufgebaut ist?

habe beim MF 40R das Problem das die Lenkung nach links manchmal schwer geht.. die Einstellung und Aufbau bei MF 50 bzw. MF 265, 275 und 285 kenne ich, bei den MF 500ern entfällt die Einstellung komplett da ja vollhydraulisch

aber der genaue Aufbau der Lenkunterstützung beim MF 203/ 205 / 40 würde mich mal interessieren.. Ölstand habe ich bereits aufgefüllt ist aber nur ein bisschen besser.. habe noch wie bei den 500ern mehrfach voll nach links und rechts eingelenkt zum entlüften.

MFg Alex
26.gif

Hi Alex,

unter dem Amaturenbrett ist ein Steuerventil. Kontermutter Lösen, Steuerkolben etwas verdrehen und wieder kontern, damit kann man die Lenkung einstellen.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben