MF 65

• Ersteller Ersteller ferguson165
  • Erstellt am Erstellt am
F

ferguson165

Gast
Moin zusammen,
es ist uns ein Kind erschienen.....MF 65 Bj.1958 in einer Scheune gefunden.Wie startet man dieses Teil? 2 Zündschlüssel, kein Gaspedal, nur Handgas. Keine Beschreibung oder Bedienungsanleitung dabei. Anziehen lässt er sich nicht. Er rollt zwar, aber sagt nicht mal puff...
teu35.gif

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie man ihn startet.
Grüsse Ferguson165

Moin,

zum Starten muß der Stopp-Knopf (unterhalb des Armaturenbretts, links neben dem Lenkgetriebe) reingedrückt werden.
Zum Starten per Anlasser: der kleinere Gruppenswahlhebel muß in der Mitte stehen, sonst sagt der Anlasser keinen Ton.
Dann den Schlüssel im rechten Zündschloß nach rechts drehen. Dabei muß eigentlich maximal nur ein kleines bißchen Gas geben werden.
Ohne gasgeben springt mein 65er so an:klick!

Grundsätzlich gilt:
Finger weg von Startpilot!

Gruß, Hendrik

Hallo ferguson165
Die Ratschläge von Hendrik sind soweit richtig.Sein MF65 hat allerdings schon den Motor AD4-203 mit Direkteinspritzung ,die springen immer so gut an-auch im Winter.Bei deinem Scheunenfund handelt es sich aber um einen Schlepper vor Bj.1960,somit hat er den Motor A4-192 (am keilförmigen Zwischenstück an der Ölwanne zu erkennen) mit Vorkammer.Der tut sich beim Starten schon etwas schwerer.Wenn du den Startschlüssel nur ein wenig nach links drehst und in dieser Stellung einige Sekunden hällst ,wird im Ansaugkrümmer Diesel entzündet ,was dann bei weiterdrehen das Startschlüssels zum Starten ,angesaugt wird und den Startvorgang erleichtert. Vielleicht ist der Diesel von dem langen Rumstehen auch total geliert und die Filter sind verstopft.Hendrik’s berechtigter Hinweis mit dem Startpilot
14.gif
unbedingt zu Herzen nehmen.
Gruß MF-Kaefer

Zum Startpilot kann ich nur beipflichten. Das Zeug macht mehr kaputt als das es nützt. Falls der Anlasser oder die Batterie für die ersten Startversuche zu schwach sind, sollte man am Besten mit einem zweiten Schlepper und Stange den Oldi anschleppen.
So haben wir es bis jetzt immer gemacht und das hat sehr gut funktioniert.
26.gif

Hallo,

ich meine den 65er gab es auch schon mit Multipower . . .
(Schau mal ob links am Armaturenbrett ein kleiner Hebel ist der mit einem Gestänge zum Kupplungsgehäuse verbunden ist)
Wenn ja wird das mit dem anschleppen nichts.
Gruß
Michael

Zurück
Oben