MF 65 Perkins AD 4.203 Problem nach Überholung

• Ersteller Ersteller Mf Jakob
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mf Jakob

Gast
Moin, 

bin jetzt das erstemal nach der Morüberholung mit meinem Mf 65 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass er aus dem Auspuff, Ventildeckelentlüftung und dem Ölmessstabloch ölt. Aus dem Ölmessstabloch kommen zudem auch Abgase raus. Trotz der Probleme springt er tadellos an. Bei der Überholung haben wir neue Laufbuchsen eingezogen, zwei Kolben ausgetauscht, Kolbenringe gewechselt und alles neu abgedichtet. Die Kolbenringe sind eigentlich wie es soll jeweils um 180° verdreht. Am Zylinderkopf haben wir nichts gemacht, da er neu und plan ist.

Der Motor hat Gussbuchsen und die Kolben mit Spitzen, wie vorher auch. Jetzt sehe ich im Netz, dass es viele verschiedene Kolbenringsätze gibt. Die Kolbenringsätze, die ich benutzt habe waren beim Kauf des Mf 65 dabei, aber vielleicht sind es die falschen? 

Gruß

Jakob

Hallo Jakob,

meinem MF-65 mit AD4.203-Motor geht es ähnlich: Seit der Motorrenovierung qualmt es aus der Kurbelwellenentlüftung. Ob die Profis da wohl einen Fehler machten? Der Ölverbrauch ist im "üblichen" Rahmen... Um die Kompression messen zu können, muss ich die Einspritzdüsen ausbauen. Welches Werkzeug nehme ich dafür? Mit Maul- und Ringschlüssel komme ich nicht weit, da nicht alle Düsen zugänglich sind. 

Viele Grüße

Thomas 

Hier habe ich noch ein kurzes Video von dem Problem: 

https://youtu.be/uCjPuuIcaPk

uCjPuuIcaPk

... und noch ein zweites Video. Im Gegenlicht ist der Qualm, der aus der Kurbelwellenentlüftung drückt, am Besten zu sehen...

watch

Moinsen Thomas

hast du den revidierten Motor schon mal unter Last richtig warm gefahren???

Dannach sollte er eigentlich ruhe geben.

Das Problem hatte ich bei meinem FE35 mit 23c Motor auch.

Gruß Ralf

Moin Ralf,

der Motor wurde vor vier Jahren überholt. Da der MF-65 im Ausland steht, habe ich mit ihm nur drei, viermal im Jahr zu tun. Aber ich fuhr ihn auch warm, vielleicht nicht immer unter Last. Obwohl mit Frontlader zu fahren doch unter "Last" ist, oder?

Grüße

Thomas

Moin Thomas,

mit "Last" ist nicht Gewicht gemeint, sondern Zuglast! Ansonsten wäre ja auch ein 2+ Zentner schwerer Fahrer von lastindexmäßiger Relevanz :-). Hänge den mal vor einen Grubber, Pflug oder eine Fräse damit der mal "artgerechte Haltung" kennenlernt. Wenn dann nach 3 Stunden Vollast sämtliche Farbe am Krümmer und Schalldämpfer abgeraucht ist, schaust du noch mal nach der Kge.

Gruß +Matthes+

P.S. Ohne Last kannst du den gar nicht "warmgefahren" haben.

Hallo Ralf und Matthes, 

ihr meint tatsächlich, dass der MF-65 aus der Kge pustet, weil der Motor "unterfordert" ist. Warum hat er vor der Motorrenovierung nicht auch schon gepustet, sonder erst seitdem?

Ich werde es über Weihnachten probieren, dann bin ich wieder bei ihm...

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben,  wie ich am Besten an die Einspritzdüsen komme? Was muss ich alles abbauen?

Viele Grüße

nicht weil er unterfordert ist, sondern schlichtweg weil er noch nicht ordentlich eingefahren ist. Dazu musst du ihn mal ein bisschen belasten, was aber gar nicht so einfach ist, wenn es keinen langen Berg gibt, und man keinen Acker zur Verfügung hat, um den mal eben umzupflügen ;-) 

Wobei der das in deinem Film ja eher so aussieht, als wäre die KGE der neue Auspuff ;-) 

Bei meinem 35er (A3.152) gabs nach der Revision von der ersten Minute an eigentlich kaum Ausstoß aus der KGE...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Motorüberholung fehlgeschlagen.....

Motorblock zum Fachmann, Rohlinge rein, Bohren und Hohnen. Ordentliche Kolben und Ringe dazu und dann läuft das!

Gruß Sascha

Zurück
Oben