Mf 65 Neumontage Warnblinker

• Ersteller Ersteller Olha 62
  • Erstellt am Erstellt am
O

Olha 62

Gast
Ich habe ein Problem mit der Blinker-Warnblinkeranlage in unserem MF 65. Verkabelt wurde der ganze Traktor neu. Mit Plus an Masse!. Alles andere, Starter, Licht , Bremslicht funktioniert.Wir haben einen elektonischen Blinkergeber (würfel) von Bosch, sowie Warnblinkgeber von Bosch verbaut.. Ich finde keinen Schaltplan wo der Warnblinkgeber, Blinkergeber mit eingezeichnet ist.. Egal wie ich die Kabel zuordne habe ich entweder permanet brennende Blinkleuchten, oder diese brennen gar nicht.  Ich hoffe Ihr könnt mir helfen- Danke.

sicher gibt es verschiedene warnblinkgeber ...

meiner war beschriftet mit

L = linker blinker

R = rechter blinker

30 = +12V dauerplus (sicherung)

31 = masse

54F = ausgang blinkergeber

54 = +12V zündung ein (sicherung)

Wie die Anlage mit Minus an Masse(deutsches System) verkabelt gehört, habe ich den Bosch Schaltplan. Mein Problem ist das orginale englische Plus an Masse. Es würde schon öfters in diesem Forum darüber berichtet-leider,sind die Berichte oft schon älteren Datums. Daher lassen sich oft Dateien nicht mehr öffnen, oder die verwiesenen Internetseiten gibt es nicht mehr. Es wurden doch in den 70er Jahren viele MF 65 mit Bosch oder Hella Warnblinckgebern nachgerüstet,oder denke ich da falsch. Die Kabel an den Klemmen 30 und 31 zu tauschen, steht in diesem Forum,soll man nicht tauschen!

Vielen Dank martin mf130 für deine Antwort.

Vertauschen würde ich plus und minus nicht ...

Da könnten elko‘s drin sein und dann macht es puff.

Aber wenn du die beiden plus auf plus legst ... in dem fall masse ...

Und den minus auf minus ... sollte es klappen ...

Wobei ich mir gedanken mache ob das gehäuse vll deine masse - also plus - nicht berühren dürfte ...

Ist das gehäuse aus metall und mit minus verbunden (31 ohmneter) ?

MF65 wurden, wie schon erwähnt, werksseitig mit Plus an Masse ausgeliefert. Damals waren die (Warn-)blinkgeber sogenannte Hitzdraht-Blinkgeber, denen die Polung egal war. Bei den heute angebotenen, elektronischen Blinkgebern ist das jedoch nicht so einfach. Diese sind allesamt für Minus = Masse ausgelegt. Werden sie "falschrum" angeschlossen tut sich gar nichts bzw. sie gehen kaputt. Das heißt, ein Warnblinkgeber alter Bauart muss aufgetrieben werden bzw. eine andere, ausgkügelte elektrische Schaltung ersonnen werden.

Gruß, Hendrik

Hallo Hinnerk-deine Antwort hätte mich endlich weitergebracht!!Danke!!

Das mit dem Hitzedraht wußte ich bei den Blinkergebern,diese bekommt man auch heute noch beim Bosch- Dienst. Das dies bei den Warnblinkern auch so war,habe ich nicht gewußt.Selbst beim Bosch -Dienst auf die Frage "wie habt Ihr dies in den 60er Jahren gemacht "  keine Antwort!   

Es gibt Warnblinker von LIMORA  die mit Plus sowie auch Minus an Masse funktionieren. Sie sind für englische Oldtimer PKW gebaut. Ob das dann auch mit Anhängern funktioniert--???

Nachdem ich meinem Mf-Händler mein Leid geschildert habe, ihm den Auftrag für eine neue Lichtma.--Anlasser- Regler geben wollte (für jetzt minus an Masse), hat der gelacht.  Ich sollte einfach Plus und Minus an Masse tauschen- die jetzige LM neu polarisieren,den Regler umklemmen -Fertig.

Der Schlepper springt an-mit dem alten Anlasser. Ich hoffe sehr das das so Bleibt!!  Dieses ewige 2 Schritte vor,  1 Schritt  zurück , bei solchen Arbeiten kennt Ihr doch auch   :-)   !

Zurück
Oben