MF 65 Kraftstoffproblem nach Motorüberholung

• Ersteller Ersteller riama_026
  • Erstellt am Erstellt am
R

riama_026

Gast
Servus,

bei meinem MF 65 wurde im Sommer 2023 der Motor nach einem Kolbenfresser komplett von einer MF Werkstatt überhohlt.

Nun habe ich folgendes Problem:

Der Motor springt jetz nurmehr zögerlich bis garnicht mehr an. ( Auch wenn er auf Betriebstemperatur ist)

An der ESP kommt Diesel an wenn man die Leitung wegschraubt (Sieb ist sauber). Es kommt aber nur sehr wenig oder kein Kraftstoff aus dem Verteilerkopf der Pumpe. Wenn man den Motor versucht zu starten, orgelt er nur vor sich hin aber Zündet nicht (Es intsteht auch kein Qualm).

Ich wäre sehr dankbar um Hilfe.

PS. Die ESP wurde auch Überholt und abgedichtet.

VG Lukasq

nun ja - muss ja wohl die Werkstatt erklären was los ist. An meinem MF65 war ja die Steuerung defekt, bis ich das gemerkt hab, hatte ich die ESP schon drei mal auf der werkbank... Das war was... Immer hat die ESP auf der Werkbank funktioniert und eingebaut nicht mehr....WEr denkt denn schon dass die Steuerung defekt ist??? Die macht mAN ÜBRIGENS KAPUTT WENN MAN DIE DREI SCHRAUBEN DER esp WAHLLOS EINSCHRAUBT: kÖNNTE JA ECHT SEIN; DASS DIE NACH DEM üBERHOLEN DER ESP auch nicht mehr wussten welche Schraube wo drin war!? Dann drückt eine zu lange Schraube das Zahnrad der Steuerung von seinem Sitz! 

Zum Glück kann man ja das Alugussteil an dem der Öleinfüllstutzen dran ist vom vorderen Deckel der Steuerung abschrauben, dann sieht man ob das Zahnrad noch auf seiner Welle sitzt und der Seegerring noch das Verschieben des Zahnrades verhindert. Wenn nicht, dann schaut es aus wie bei mir: Zahnrad der Steuerung hat sich tief in den vorderen Deckel der Steuerung "gefräst" - überall Aluspäne! Bin mal gespannt, ob der Motor mit ner Hand voll Aluspäne "auf Dauer" klar kommt.... !? 

Die ESP kann man im ausgebauten Zustand testen in dem man sie mit einem zölligen Inbusschlüssel durch dreht. Oben kleinen Trichter mit etwas Diesel, dann sieht man schön wie sie der Reihe nach alle vier Zylinder "einspritzt"

Ein bischen mehr input könnte schon sein Lukas :-)

faviconV2
SlidePlayer.org

Welcher Motor ist denn überhaupt verbaut, A 4.192 oder AD 4.203? Was wurde von der MF-Werkstatt überholt? Nur das Fundament? Wer hat die ESP überholt und wer hat sie eingebaut? Lief der seit den Überholungen überhaupt schon mal ordentlich, oder springt der erst jetzt, bei frostigen Außentemperaturen nicht mehr an? Betriebstemperatur des Motors sagt nichts über den Dieselzustand in den Filtern oder Tank aus. Du schreibst, Diesel kommt an der gelösten Zulaufleitung an. Was ist an den Entlüftungsschrauben der ESP? Ist der Abstellhebel richtig montiert? Geht der vollständig seinen Weg?  Fragen über Fragen.

Gruß +Matthes+

P.S. Alles klar bei dir homi oder Leitung eingefroren?

Servus, erst mal vielen Dank.

Es ist ein AD 4.203 verbaut und dieser wurde komplett neu aufgebaut, neue Buchsen, Kurbelwelle geschliffen, anderer Block weil der alte einen Riss hatte, neue Kolben und ringe, neue Pleullager und neue Ölpumpe. Zylinderkopf wurde auch überarbeitet. ESP war beim Gruber in Ingolstadt. Eingebaut wurde sie bei Fischer Landtechnik in Pförring.

Wenn man ihn zum Laufen kriegt, dann läuft er auch rund nur wenn er auf Betriebstemperatur ist fällt die leistung etwas ab.

An den Entlüftungsschrauben kommt Diesel an wenn man mit der Handpumpe pumpt.

Der Abstellhebel geht von Anschlag bis Anschlag und der Motor lässt sich auch ganz normal abstellen.

Das mit der Steuerung werde ich noch Überprüfen.

Lukas

Da schliesse ich mich doch mal der Frage von hometown an. Warum reklamierst du nicht bei Fischer?

Was ist damit?

"Lief der seit den Überholungen überhaupt schon mal ordentlich, oder springt der erst jetzt, bei frostigen Außentemperaturen nicht mehr an? Betriebstemperatur des Motors sagt nichts über den Dieselzustand in den Filtern oder Tank aus."

Gruß +Matthes+

Der Fischer nimmt bis Mai keine Aufträge an, daher wollte ich das Problem jetzt selbst beheben.

Seit dem ich den Motor eingebaut habe und das erste Mal gestartet habe, springt er schlecht an. An der Temperatur wird es wohl auch nicht liegen, weil er auch in der Werkstatt bei ca. 20-25°C auch nicht vernünftig starten will.

Die Steuerung der ESP ist übrigends auch in ordnung.

Ich glaube wohl eher dass etwas mit dem Absteller nicht stimmt. Gibt es da Tipps bzw. Tricks wie man den überprüfen kann?

was ist das denn für ein Vogel?? Den Auftrag hat er ja wohl schon 2023 angenommen, also muss er ihn auch ordentlich abschließen! Ich fürchte die Rechnung ist schon bezahlt?? Sollte der Lama nach einer Überholung nicht an der Zapfwellenbremse "herzeigen", dass er gute Arbeit abgeliefert hat?? Ich hab nen Kumpel, der war ursprünglich Meister bei MF, der warnt immer davor, dass eine "Dorfschmiedeüberholung" bei einem Perkins keinen Sinn hat. Er hat einen heiden Respekt davor, neue CHrombuchsen einzuziehen!! ER bremst immer meinen Optimismus wenn ich sage, dass ich die alten Buchsen schon raus habe und nun neue rein haben möchte... Sagt er mir immer dass er nur eine Firma in der BRD wüsste, der ihr das zutraut. Immer sendet er seine Blöcke dort hin...! 

Das frage ich mich tatsächlich auch. Rechnung ist schon vom tisch. EIngebaut habe ich den Motor mit einem Bekannten, der Landmaschienenmechaniker ist. Er war dort nur zum überholen. Und danach so behauptet er zumindest, ist er sofort angesprungen und hat einwandfrei gelaufen.

Hallo,

jetzt mal eine ganz dumme Frage: Habt ihr die Kraftstoffleitungen auch richtig angeschlossen?

Den Vorlauf vom Filter hinten an die ESP und den Rücklauf zum Filter vorne wo der Stirndeckel ist?

Ist mir bei meinem MF135 auch passiert das ich das vertauscht habe und er lief auch,ging nach einiger zeit aus

und sprang erst wieder an nachdem ich die ESP durch vorpumpen gefüllt hatte.

Wer noch keine Fehler gemacht hat der hat auch sonst noch nichts gemacht.

Schöne Grüße.Paul

Hallo Lukas,

gibt es was neues? Läuft der 65ziger wieder?

Gruß;Paul

Zurück
Oben