MF 65 Einspritzpumpe ausbauen

• Ersteller Ersteller enbawa
  • Erstellt am Erstellt am
E

enbawa

Gast
Hallo MF-Freunde,
ich möchte bei meinem MF 65, 4.192 die Einspritzpumpe ausbauen und abdichten weil am Gashebel und Absteller Diesel rauskommt. Jetzt folgende Fragen: wie bringe ich die hintere Schraube der ESP am Motorblock (vermutlich Inbus) auf ? gibt es einen Spezialschlüssel ? muß ich den Deckel mit den Öleinfüllstutzen unbedingt wegbauen um die ESP auszubauen ?
wann steht der erste Topf auf OT? ich habe verschiedene Kennzeichen auf der Schwungscheibe gefunden: SPILL mit Strich darunter, TDC &4. wie kann man an der Kurbelwelle drehen wenn man keine Kurbel hat, gibt es eine andere Möglichkeit?
Jetzt erst mal vorab vielen Dank.
Gruß Ernst

Hallo,

normalerweise brauchst du dafür die Einspritzpumpe nicht extra abbauen. Da gibt es extra ein Dichtsatz. Du musst nur den Gashebel und den Absperrhebel aubbauen. Danach kannst du den Deckel der Einspritzpumpe abschrauben und kannst ihn abdichten.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo enbawa
Um diese Wellen abzudichten brauchst du die Einspritzpumpe eigentlich nicht ausbauen.Du kannst den Deckel normalerweise so abnehmen ,wenn genügend Platz zum Auspuffkrümmer ist.(Das habe ich bei einem A4.192 noch nicht gesehen).Du hängst einfach die Gestänge aus,entfernst evtl.störende Diesel und Einspritzleitungen und machst den Deckel ab.Dazu die zwei Hutmuttern abschrauben,den Deckel etwas anheben um im inneren die Zugfeder mit einer Spitzzange auszuhängen.Hierbei mit der anderen Hand den Pin an der die Feder eingehängt ist etwas andrücken und anschließend auch herausnehmen.(die zugehörige Bohrung für diesen Pin merken und auch auf die kleine Druckfeder achten ,daß sie nicht in die Pumpe fällt) Jetzt kannst du den Deckel abheben.
Jede der beiden Wellen hat zwei O-Ringe.Guck ob die Gaswelle verschlissen ist und in dem Aludeckel wackelt.Setze die O-Ringe mit etwas Säurefreiem Fett ein.Dann brauchst du die rechteckige Gehäusedichtung und die beiden Dichtscheiben unter den Hutmuttern.Die Sachen bekommst du günstig z.B. bei einem Bosch Dieselservice ,ca.7-8 Euro.
Beim Aufsetzen des Deckels mußt du darauf achten,daß sich der Abstellwellenexenter richtig in Nute des Schiebestücks einsetzt. Es hört sich zwar etwas kompliziert an ,aber wenn du erst mal rein geguckt hast und die beschriebenen Teile alle selbst siehst,ist das für dich kein Problem mehr.
Gruß MF-Kaefer

Vielen Dank für die schnellen Antworten,
das mit dem abdichten der ESP hört sich ja gar nicht so schlimm an, einen Dichtungssatz dafür habe ich bei Fergy-Fan gekauft.
Allerdings habe ich noch eine schlimme Sache verschwiegen weshalb ich die ESP ausbauen will. Genau hinter der Pumpe dort wo der Motorblock wieder schmäler wird, in dieser Hohlkehle kommt Wasser aus dem Motorblock. Es ist nur ganz wenig und nur wenn der Motor läuft. Auch mit der Lupe kann ich keinen Riss erkennen. Jetzt wollte ich ,wenn die Pumpe erst mal weg ist, mit dem Handschleifer erst den Lack vom Block in dieser Hohlkehle wegschleifen und dann mit Flüssigmetall (habe ich bei der Fa. Würth gekauft) irgendwie die Stelle um den Wasseraustritt zuschmieren. Natürlich erst wenn alles mit Azeton gereinigt ist. Außerdem habe ich mir überlegt vorab mal Kühlerdicht einzufüllen solange der Motor noch läuft und zu sehen ob es evtl. auch so dicht wird.
ich freue mich auf Euere Antworten
Gruß Ernst

Hallo enbawa
Vielleicht hast du Glück und es kommt nur aus dem Froststopfen der hinter der Einspritzpumpe sitzt.Oder aus dem Kühlwasserbogen der am Motorblock angeschraubt ist.manchmal sieht man garnicht so richtig wo das Wasser entlang macht,erst wenn sich ein Tropfen an einer Kante bildet.Was den Abbau der Einspritzpumpe betrifft,will ich dir nichts falsches sagen,da ich es nur vom MF-65 mit AD 4.203 Motor kenne.Da muß man den Öleinfüllplatte entfernen und das Pumpenzahnrad von da aus abschrauben.Das Zahnrad hat einen Paßstift zur Einspritzpumpe hin.Bei deinem Motor hat das Zahnrad allerdings Langlöcher und kein Paßstift.
Gruß MF-Kaefer

Hallo MF-Kaefer,
danke für die Info aber hast du die hintere Schraube an der ESP schon einmal gelöst? Wenn ja, wie und mit welchen Werkzeug.
Gruß Ernst

Zurück
Oben