MF 595

• Ersteller Ersteller mf 595
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf 595

Gast
Hi Leute, habe mir vor kurtzem einen 595 Allrad gekauft. Wollte gestern dass Ölsieb der Hydraulikpumpe sauber machen wie es im Handbuch beschrieben ist, und als ich de Deckel weg hatte mußte ich feststellen das da keins vorhanden war. Ist das normal? Lg Steff

Hallo Steff,

normal ist das nicht. Ich denke deinen Hydraulikfilter hat ein unwissender Vorbesitzer entfernt. Dieser Filter ist jedoch wichtig, da er Verschmutzungen und mechanischen Abrieb aus dem Hydrauliköl filtert. Wenn der Filter fehlt kann es zu Beschädigungen an der Hydraulikpumpe und an den Hydraulikventilen kommen. Mein Tip: schnellstens einen Filter besorgen und das Hydrauliköl wechseln.

Gruß Stefan

"Und ewig rauschen die Wälder"

Hallo Steff,hallo Stefan,
wir haben ja hier im Forum einige Nutzer,die einen 595bzw.1080er haben mit dem gleichen Problem aktuell.Bitte Suchfunktion benutzen!Unter dem ominösen Deckel unterm Zentralgehäuse, dessen Ursprung u. Sinn ich auch nicht weiß,(vielleicht kann hier MF-Käfer weiterhelfen?) ist bei keinem ein Filter vorhanden.Das Filtersieb sitzt nach wie vor unten auf der Kolbenpumpe und läßt sich bei diesen Modellen (mit Zusatzhydraulikpumpe,IPTO,MP,Allr.) nicht mehr durch den Zapfwellenschaltdeckel ausbauen.Dazu müßte der Hydraulikdeckel demontiert und der Schlepper getrennt werden.Wie versifft das Filtersieb allein durch übermäßiges Schmieren der Hubwelle sein kann,sieht man sehr deutlich in TomRon´s Faden über seinen 165er.

Gruß +Matthes+

Ja Ja
in den 70zigern wurde noch Geld verdient ...
Da wurde ein Schlepper für Wartungsarbeiten
zwischen Getriebe- und Zentralgehäuse getrennt um das Filtersieb zu reinigen.

Fakt ist natürlich:

Das Filtersieb ist schon sehr grob dimensioniert und filtert keine kleinen Partikel.
Dafür gibt es ja noch den feinen Filter am Ölkühler.

Reinigen sollte auch gehen in dem man das Öl ablässt den Deckel demontiert und mit ordentlich Druckluft den Filter sauberbläst ?

PS: in einem anderen Beitrag sind Bilder von
der eingebauten Boxerpumpe von oben sieht man den Filterdeckel ...

Viel Spass

Gruß

Michael

Hallo Michael,
".... den Deckel demontiert..." welchen Deckel meinst du?
Zapfwellenschaltdeckel oder Hydraulikdeckel?
"und mit ordentlich Druckluft"(von wieviel Seiten kommst du denn da ran?) den ganzen Dreck im Gehäuse verteilst?
teu35.gif

Das glaub ich dir jetzt nicht.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ich verwendete sollte und ein Fragezeichen.
Keine Ahnung ob es wirklich klappen könnte.
Besser als den Schlepper zu trennen.

Ich meine den Hydraulikdeckel.

Der ZW-Deckel geht von aussen nicht ab.

Auf die Ausziehplatte fürs Werkzeug wartend ... Gruß

Michael

"ich verwendete sollte und ein Fragezeichen"
Das muß ich wohl übersehen haben.
teu35.gif

"Keine Ahnung ob es wirklich klappen könnte"
hab ich mir jetzt gemerkt.
Du wartest auf den Büchsenzieher,oder? Aber das ist ja ein anderer Faden.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben