MF 595 - Perkins A4 318

• Ersteller Ersteller rhimmel
  • Erstellt am Erstellt am
R

rhimmel

Gast
Hallo liebe MF - Kollegen.

Seit gestern habe ich mit meinem MF 595 Probleme.

- Im Standgas und bis max. Drehzahl läuft der Motor ohne ungeöhnliche Geräuschentwicklung.

- Sobald jedoch beim Bergauf fahren Kraft benötigt wird, ist ein Klappern und leichtes Schlagen aus dem Motor zu höhren, das auch im Standgasmodus nicht verschwindet. - Die Leistung fällt auch ab.

- Nach dem Abstellen und Wiederanlassen des Motors ist der Effekt verschwunden, bis wieder eine Belastung erfolgt.

Die Basicaktion Filterwechsel habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg Richtung des Schadensbildes.

Ich bitte um Tipps wie ich den Fehler beseitigen kann. - Danke im Voraus.

Beste Frühjahrsgrüße aus Bayern von Richard

Sei herzlich gegrüßt Richard.

Grüble schon den ganzen Mittag, aber mir fällt zu den Symptomen nichts ein. Ist die Frequenz des Geräuschs denn drehzahlabhängig?

Gibt es beim Leistungsabfall Auffälligkeiten beim Abgas? Rauch oder eben auch kein Rauch mehr? Wenn du beim Abstellen so ganz kurz vor Stillstand des Motors den Zug wieder reinschiebst,

so daß er weiterläuft, was dann? Geräusch ja oder nein? Wenn das Geräusch da ist und du bei bergabfahrt den Stopzug ziehst, was dann?

Beste Grüße aus dem Taunus

+Matthes+

P.S.Danke noch für deine Mail an Ostern. Ja, ich schreibe manchmal auch noch in anderen Foren.

Heute hat es hier seit 7 Wochen brutale 1,5l geregnet.

Grüss Dich Matthes.

Danke für die schnelle Antwort, bzw. die analytischen Nachfragen. Diese werde ich morgen Vormittag beantworten, da ich die aufgezeigten Versuche nicht so gründlich am Sonntag durchführen will.- Zwei Punkte sind schon aufgefallen.

1. Blauer Rauch aus dem Auspuff, nachdem unter Belastung kurz erst etwas dunklere Abgase kamen.

2. Deutlich schlechtere Leistung.

Auch hier in Ostbayern ist die Landschaft ausgetrocknet. In der Nähe, Richtung Straubing, gibt es ernste Wasserversorgungsprobleme.

Bis bald, beste Grüsse von Richard

Moin Richard du sagst die Geräusche kommen nach einer Belastung des Motors, bedeutet das bereits nach einer Fahrt unter Volllast ohne Anhänger oder Anbaugerät, oder beim Arbeiten bzw. ziehen von Lasten? Wenn du sagst das erst eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff kommt und dann eine blaue und dazu dann ein Metallisches Klopfen, hört sich das für mich schon in die Richtung Kolbenkipper/Kolbenringbruch an. Im kalten ist der Kolben nach dem anlassen noch in normaler Position und wenn die erste Belastung erfolgt kippt er leicht zu einer Seite weg und hat somit keine richtige Kompression mehr und verbrennt auch Öl, da der Ölabstreifring nicht mehr an der Zylinderwand sauber anliegt. So oder so wirst du wohl nicht daran vorbei kommen den Zylinderkopf ab zu bauen um in den Motor zu sehen.

Servus xxischxx, grüss Dich und danke für Deine Einschätzung.

Die geschilderte Fahrt wurde mit dem Solo - Schlepper durchgeführt, auf einer Strasse mit ca. 5  bis 10% Steigung und einer Distanz von ca. 800 Metern.

Natürlich nehme ich Deine Analyse ernst, ich hoffe jedoch recht intensiv dass sie nicht zutrifft. - Nicht weil ich rechthaberisch bin, sondern weil dieser Schaden doch einen grösseren Aufwand nach sich ziehen würde.

Ein schönes Restwochenende wünscht Richard

Ja Richard ich würde dir auch wünschen das es nicht so weit kommen muss den Motor zu zerlegen. Es kann natürlich auch eine andere Ursache haben vllt im Kraftstoffsystem. Allerdings bei diesem Schadensbild relativ unwahrscheinlich, da ansonsten immer dieses Geräusch auftreten würde egal ob Last oder nicht, Leerlauf oder Volllast.

Edit; Stell doch bitte einmal ein Video des Motorlaufs hier ein, damit wir mal den Motorlauf genau im Gehör haben.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Guten Morgen Matthes und Daniel.

Nach  der heutigen Abarbeitung von Matthes Analysetipps zeigte der Schlepper die zu erwartenden Symtome, Klappergeräusche und Leistungsmangel.

Dann jedoch das Unerwartete: Massiv blaue Abgase und Drehzahlsteigerung, trotzdem ich das Gaspedal losgelassen habe. Ich habe dann den Motor im großen Gang abgewürgt, sonst wäre die Drehzahl unkontrollierbar geworden.

Da mir der Schadensfall bekannt vorkam, prüfte ich den Motorölstand, und siehe da, er ist massiv überhöht.

Es war damals der erste Kontakt mit Dir, Matthes, als du mir ca. 2012 den treffenden Tipp gabst, dass offensichtlich die Vorförderpumpe in der Membran undicht ist und so Diesel in das Motoröl fließen lässt. Dann bedient sich der Motor unkontrolliert aus dem Diesel - Ölgemisch.

Das würde auch den aktuell klappernden Motorlauf im Vorfeld, erzeugt durch die Mangelversorgung mit Diesel erklären, da die Vorförderpumpe nicht mehr korrekt arbeitete.

Dies ist eine erste Beurteilung der Sache, ich wollte mich wie versprochen heute Vormittag melden.

Da ich eine neue Ersatzpumpe zu Hause habe, werde ich diese heute einbauen und natürlich das Motoröl erneuern. - Dann melde ich mich wieder, um  zu berichten wie der Fall sich entwickelt.

Beste Grüße aus der Bayern von Richard

Guten Tag Richard na da hast du ja nochmal richtig Glück gehabt. Eine Öl-Vermehrung ist nicht gerade förderlich für einen Motor. Eine Mangelversorgung mit Diesel war auch meine zweite nicht ausgeschriebene Vermutung. 

Ich drücke dir die Daumen dass es mit einer neuen Pumpe und Ölwechsel inklusive Filter ;-) getan ist und der Motor noch keinen größeren Schaden genommen hat.

Guten Abend in die Runde meiner Ratgeber.

Nach dem bereits geschilderten Verhalten meine 595 habe ich sage und schreibe gemessene 18 Liter Motoröl - Dieselgemisch abgelassen. - Und neues Öl eingefüllt.

Ich hatte Glück dass ich das Durchgehen des Motors noch verhinderte.

Außerdem bewegte ich den Schlepper nach dem Auftreten des arlamierenden Geräusches kaum, bzw. war der Motorölstand zum Problembeginn nicht merklich erhöht. Deshalb gehe ich davon aus dass der Motor durch die schlechten Schmiereigenschaften des Gemisches keinen Schaden genommen hat. Vorsichtshalber wechsle ich das heute eingefüllte Motoröl inkl. Filter nach ca. 5 bis 10 Betriebsstunden

Schadensauslöser:Die geöffnete Vorförderpumpe zeigte einen kleinen Riss in der Membrane.

Ergebnis: Der Schlepper läuft in allen Betriebsbedingungen / Steigungen (Ohne Gerät) einwandfrei.

Es grüßt euch Richard

Hallo Richard,

na prima, daß das wohl doch so relativ günstig ausgegangen ist.

Beste Grüße

+Matthes+

Zurück
Oben