MF 595 MKII Hydraulik hebt nicht

• Ersteller Ersteller IHCBaeda
  • Erstellt am Erstellt am
I

IHCBaeda

Gast
Sehr geehrte Forumnutzer,

Ich habe mir einen 595 MKII zugelegt mit 4100 stunden, zusatzhubzylindern und klinklader welcher über die Kippersteuergeräte gelaufen ist. daheim dann habe ich mich daran  gesetzt ein Einhebel  steuergerät nachzurüsten. als dann die Hydraulische gerätebetätigung dran war habe ich bemerkt das er im standgas nicht hebt sondern nur bei halbgas (Leer wohlgemerkt). Ich dachte mir dabei nichts und habe das Getriebe/Hydrauliköl aufgefüllt. als dann eine schaufel dran war ging der lader bei Vollgaß nur einen meter nach oben und das wars. ich hatte gehofft das ich nur bei den leitungen etwas falsch bedacht habe und das die heckhydraulik wenigstens hebt aber diese hebte nichtmal meinen einkreiselschwader. 

Was ich noch hinzufügen muss ist das die zwei normalen steuerhebel der heckhydraulik Blind geschalten sind und somit ohne funktion sind. deshalb sind die Zusatzhubzylinder auch am Kippersteuergerät angeschlossen welches ja von der Zahnradpumpe gespeist wird. Was kann ich machen das ich wieder mehr druck habe? Als allererstes wollte ich den hydraulikölfilter wechseln weil wenn der zu wäre dann kann die pumpe ja auch nicht saugen dachte ich mir. Aber wo sind die entlüftungsschrauben und wie genau mache ich das? Das ist in der Betriebsanleitung so schlecht beschrieben.

schönen Grüße

Peter

Hallo Peter,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dein problem richtig verstanden habe aber ich versuchs mal: der 595 hat soweit ich weis eine boxerpumpe für die heckhydraulik und eine zahnradpumpe für die externe hydraulik. Wenn aber jetzt alles über die zahnradpumpe läuft wundert mich das nicht dass der keinen einkreiselschwader hebt, die zahnradpumpe macht ja nur knapp 140 bar, die boxerpumpe dagegen über 200, da kann man sich auch einfach ausrechnen was er theoretisch in der lage wäre zu heben.

Ich habe keine ahnung, was dein vorgängee da für ein verbrechen an der hydraulik begangen hat, aber ich denke, das ganze auf original umbauen und das problem wird gelöst sein?!

Was du mir entlüftungsschrauben meinst weis ich auch nicht ganz, ich habe am 595 noch nie geschraubt, gehe aber davon aus das ist wie bei seinen kleinen brüdern, öl reinkippen und gut ist.

Grüße Thomas

das Problem ist gelöst, das Frontladersteuergerät was ich nachgerüstet hatte hat ein Überdruckventil was bei 30 Bar aufgemacht hat! Dann haben wir es eingestellt auf 180 Bar und jetzt kann ich wieder Kipper fahren. im Sommer hatte er dann schon das erste mal beim siliern mitmischen dürfen. 20 cm3 Kipper (8 Tonnen Fristein massiver und besser gehts nicht meiner meinung nach) und das mit meinen 120 ps. Das war ein Spaß. Aber ich hab nach wie vor ein problem mit meinem Heckkraftheber. Der Kraftheber an sich hat keine funktion mehr. Weder die hebel neben dem sitz noch sonst wie. Der Vorbesitzer hat dann Zusatzhubzylinder nachrüsten lassen welche über die Kipperanschlüsse gesteuert werden das man den HKH überhaupt noch heben und senken kann. Natürlich hebt er nicht all zu viel und hier kommt mein Problem: ich möchte damit Arbeiten verrichten wie Pflügen, Grubbern uns so was. Weiß jemand was kaputt sein könnte das der HKH nicht mehr funktionert wie er soll?
LG Peter

Und ich habe gerade gemerkt, nein, ich sag es lieber nicht :-)

Im Jahre anno domini 2021 ein MF 595 ( Das war seinerzeit der Hauptschlepper auf einem Betrieb) mit 4100 Stunden! Flacherdler, Peter??? Nun, das Ding hat 120 PS und die Kolbenpumpenregelhydraulik wurde (vom Vorbesitzer ?) durch Zusatzzylinder von der Zusatzzahnradpumpe bedient.

Wenn das alles so stimmt,was Peter sagt, also ne echt komplett vermukste Karre. Kriegen wir das noch wieder hin? Oder besser anzünden?

Gruß +Matthes+

Also vor du den anzündst verschrott ich dir den :)

einen 595A such ich noch :P

Grüße Thomas

Hallo, 

Ja er hat originale 4100 Stunden, mittlerweile 4232. Der "murks" den der Vorbesitzer verbauen ließ hatte den Grund das ihm eine Reperatur zu teuer war und dadurch zu einer anderen Lösung gegriffen werden musste. Also hat sein Mechaniker seines Vertrauens ihm Zusatzhubzylinder angebaut welche über einen Kipperanschluss gesteuert wird. Waß heist es gibt irgendwo im kreislauf der Boxerpumpe probleme. ich habe bereits einen anderen Thread von 2010 verfolgt, welcher von einem MF 595 MK1 mit FZW und FH handelt, aber der gibt mir auch nicht die antworten die ich gerne hätte. Weiß jemand von irgendwem der sowas auch schon hatte? Irgendeine Fergie Kinderkrankheit von der ich nicht weiß?
LG Peter

Zurück
Oben