Mf 595 allrad

• Ersteller Ersteller Jensster
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jensster

Gast
Hallo ich habe mir heute nen mf595 allrad angeschaut doch die Ernüchterung kam bereits beim Ansehen kabine verbogen weil mal umgefallen angesprungen nach 5 versuchen war mir auch suspekt dann die Probefahrt der hatt vibriert wie verrückt denke das es vom getriebe kommt  schalten nach oben ging nur mit gratzen und das mit angeblich 4600 Stunden da hab ich die Finger davon gelassen. 

Guten Abend,

Auch wenn die 595 allrad selten sind, kann das doch schnell ins Geld und vor allem in Zeit gehen. Die Teile sind eigentlich nmW nichts exotisches, aber es muss auch immer gemacht werden.

Ich bewundere Deine Entscheidung, ich weis nicht ob ich so realstische gewesen wäre.

Gruss

Martin

Ja stimmt ich hab bei meinem ihc 844 s das Getriebe überholt und das ging extrem ins Geld Ruck zuck waren 3500 Euro weg nur Teile kosten von meiner Arbeitszeit zu schweigen. Wenn ich einen schlepper kaufe dann muß die Technik in Ordnung sein motor getriebe hydraulik alles andere ist mir egal Blech oder Elektrik und Kleinigkeiten kann man nach und nach machen. 

selten? Hui, ich würde behaupten bei uns hier sind die MF595 Allrad die häufigsten Vertreter der 500er-Serie! Jedenfalls etwa gleich auf mit den MF560. 575er sind selten und einen 590er hab ich "in Echt" noch gar nie zu Gesicht bekommen, genau so wenig wie einen 595er Hinterrad... 

Aber 4600 Stunden - das ist nahezu unmöglich! Solch ein Schlepper hat damals ein kleines Vermögen gekostet, selbst wir sind in den Jahren bereits etwa 1300/1400 Stunden im JAHR gefahren... Denke so um 1990 dürften die letzten 595er die 10000h-Marke geknackt haben... Unter 8500Std. behaupte ich mal, dürfte nahezu keiner mehr zu finden sein!? 

Grüße hometown 

Stunden laut verkäufer und traktormeter ob er schon 1xrundum ist weiß keiner 

Das ist immer lustig - die Verkäufer wissen grundsätztlich nie etwas über "ihren" Schlepper... Außer beim Preis...

Mal im Ernst, was hätte sich denn der Verkäufer vorgestellt gehabt beim Preis? Das was du so beschrieben hast klingt absolut nicht gut - scheint eher ein Schlepper zum Schlachten zu sein...

Aber eines ist klar - bei 4500h steht ein Schlepper fast noch neuwertig da - erster Sitz, Zugmaul, usw. 

Preislich lag er bei 5800 eu er wollte ihn verkaufen weil er im Unterhalt zu teuer wäre. Nach seinen Aussagen hätte er ihn erst seit 1 Monat. Holzauge sei wachsam sag ich nur 

Hallo,

der war bei ebay Kleinanzeigen drin. Wollte ich mir auch anschauen, habs dann aber aufgrund der Entfernug nicht getan. Scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein.

Übrigens, wer noch keinen 590er in echt gesehen hat, kann gern bei mir vorbei kommen. Ich habe ienen Allrad, mein Bruder einen Hinterrad. Wenn die beiden nebeneinander stehen,glaubt man nicht dass es sich um den gleichen Typ handelt.

Genau der stand bei ebay sei froh das du ihn nicht angeschaut hast war von mir aus auch ne ganz schöne strecke 465 km. Aber nach dem anschauen und fahren war ich schlauer. 

Moin Jens,

erzähl uns doch bitte mal mehr Details dazu. Hatte die Anzeige auch gelesen.

Vorab meine unmaßgebliche Meinung/Erfahrung: Der 595A ist ein absolutes "Eisenschwein".

Wer hier "Spritzigkeit" von 88 PS erwartet, wird bitter enttäuscht. Der braucht 3/4 seiner Leistung, um sich selbst in Bewegung zu setzen (Massenträgheit).

Dem fährt jeder 178/188er locker davon. Was war dein Eindruck?

Gruß +Matthes+

Hallo ein eisenschwein ist der schlepper und die Trägheit kann ich bestätigen eh der auf Touren is jeder andere schon weg mit hänger wird das noch dreimal schlechter gehen ich muss auch dazu sagen er hatte Mängel erhebliche ob es bei einem der im top Zustand ist genau so ist weiß ich nicht. Jedenfalls ist er für seine 80 ps zu schwergängig und schwerfällig. Zum Vergleich mein ihc 844s is dagegen eine Rakete. 

Ein Vergleich ist höhstens mit nem zt 323 möglich so muß man sich das vorstellen wenn jemand mal einen gefahren hat weiß er wovon ich rede 

Hallo in die Runde.

Da ich seit etwas über 23 Jahre und rund 2000 Stunden einen Mf 595 A fahre, einige offene Gedanken meinerseits.

Als Transportschlepper ist dieses Fahrzeug zu langsam und mit seinem hohen Leistungsgewicht nicht empfehlenswert. Bei etwas beengten Platzverhältnissen ist auch die Unhandlichkeit des Fahrzeuges ein ernstes Problem.

Ich persönlich setze diesen Schlepper für Frontladerarbeiten ein, sowie zum Schneeräumen und mähen. Für die beiden erstgenannten Arbeiten ist er sehr gut, da er eine gute Bodenhaftung und Schubkraft bringt. Da ich in einer Alleinlage lebe, die recht grosszügig angelegt ist, stört die Unhandlichkeit weniger. 

Wenn der Schlepper stark beansprucht wird und zudem z.B. täglich einige Stunden laufen muss, ist auch der Dieselverbrauch unverhältnismässig hoch. Hier könnte sich der MF 595 ein Beispiel an gleichermassen motorisierten Alternativ Schleppern nehmen.

Im Wesentlichen sind das die markantesten Punkte zu diesem Schlepper. Für jemanden der diesen Schlepper in Erwägung zieht, vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe. Im Bedarfsfall gebe ich weitere pragmatische Auskünfte.

Beste Grüsse von Richard

Ich habe auche einen 595 Allrad Bj. 1980 er war zu seiner Zeit ein imposanter Kabinenschlepper und hat die größe wie Schlüter 1050v von Bj.1980, meiner hat aber erst 4670 Std.gelaufen und ist in einem optisch noch sehr gutem Zustand. Es wird mit ihm aber nicht mehr gearbeitet, er steht in meiner Sammlung mit anderen. Gruß Günter

Is aber kein Vergleich zum schlüter 

Schlüter is ne ganz andere Liga 

Kann ich nur bestätigen.

Ich habe eine 1080A  (1973)  und einen Schlüter 1250v (1970)

Das sind Welten. Der 1080A ist unheimlich träge, hat natürlich auf 2 Liter Hubraum und 2 Zylinder weniger.

Aber auch vom Aufbau her ist der Schlüter viel massiver.

Natürlich ist der Vergleich mit einem Schlüter von mir auch nicht gewollt, sondern es geht mir nur um die größ d.h. länge, breit und höhe, nicht aber die Leistung oder andere Vergleiche, ich habe selber mehrere Schlüter und weis von was ich rede. Gruß Günter

Schlüter müßte es heute noch geben da hätte ich auch einen aber die preise die jetzt aufgerufen werden um Himmels Willen. 

Jensster:

Is aber kein Vergleich zum schlüter 

Schlüter is ne ganz andere Liga 

Wir hatten beide. Erst den 1080 A. Und als uns nach zwei Jahren das Getriebe um die Ohren geflogen ist, kam der 1250 V. Der Schlüter hat auch nicht mehr gekonnt als den Vierschar Maisadler ziehen. Und das nicht einmal wesentlich schneller als das Eisenschwein von MF.

Zurück
Oben