MF 590 A

• Ersteller Ersteller Andreas 73
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreas 73

Gast
Auch hier hallo an alle,
gestern habe ich mir einen MF 590 A gekauft.
Es ist mein erster Traktor. Ich werde ihn brauchen um meinen Reitplatz den ich mir gerade anlege zukünftig plan zu halten.
Aber bevor es soweit ist würde ich ihm gerne etwas Pflege angedeihen lassen.
Und so als absoluter Laie habe ich mich heute z.B. gefragt wo um alles in der Welt sind denn seine Glühkerzen ?
Wie wechsele ich die Bremsflüssigleit an so einem Allrad ?

Und ich kämpfe immer noch mit dem Einfügen eines Bildes hier
7.gif

Besten Dank an alle

Gruß
Andreas

Hallo,
wieso willst Du die "Glühkerzen" tauschen.
Hat der MF 590 nicht noch meschanisch betätigte Bremsen ?
Verfolge doch mal den Weg vom Bremspedal zu den Achstrichtern.
Betätigen die Pedale zwei Bremszylinder von denen dann dünne Leitungen zum Radbremszylinder laufen. Oder betätigen die Bremspedale ein Gestänge welches zum Achstrichter führt ?

Hat der Schlepper Multipower ?

Gruß

Michael

na, damit er im Winter auch gut anspringt ... :-)
Wie man es bei einem Auto auch tut ... dachte ich ...
Aber nun weiß ich , daß er eine sogenannte Flammglühkerze hat die im Ansaugtrackt sitzt.
Heute Mittag habe ich sie gewechselt.

Heute kam ich auch mit der Bremsflüssigkeit zurecht.
Nach Stunden der Reinigung unterm Trecker verstand ich auch endlich wie das funktioniert.
Pedale betätigen Zylinder , diese wirken auf Torsionsstäbe und diese wiederum laufen in Trommel wo sie wohl die Beläge bewegen.

Bedeutet das Wechseln ist zwar nicht so wichtig wie beim Auto wo die Flüssigkeit hohen Temperaturen ausgesetzt ist und der Siedepunkt auf keinen Fall zu weit absinken darf ...
aber mal ganz ehrlich wer gesehen hätte wie schwarz , tief schwarz mit Dreck versetzt die da rauskam ... es war kein Luxus ... kostet nicht viel ... und dient der Pflege des Systems.
Ich will ja noch länger Spaß haben an meinem neuen Spielzeug :-)

Bis Multipower bin ich noch nicht vorgedrungen.
7.gif

Ich meine ja, er hat es.
Was genau bedeutet es denn ?

Hi,
das ist eine Lastschaltstufe im Getriebe.
High und Low.
Low der Schlepper wird langsamer hat mehr Zugkraft jedoch bergab keine Motorbremse.
Gruß
Michael

hm, da war heute so ein Schalter mit nem Hasen und ner Schildkröte drauf ... :-)
Kann / darf ich den während der Fahrt betätigen ?
Wozu braucht man das ?
Kann man denn nicht auch einfach einen kleineren Gang einlegen ?

Heute hatte ich Öl in Endantrieben, Vorderachse, Motor und Lenkung sowie Kühlerflüssigkeit gewechselt.
Mann mann war das ne braune Kleckerei.

Sowie das Filtersieb für das Getriebe da ist kommen auch noch die 42 Liter Getriebeöl dran.
Dazu noch ein paar neue Schläuche für die Hubgabel vorne.
Kann / muß man die entlüften ?

Hallo,

bzgl. Multipower und Funktion google mal oder benutze die Suchfunktion.

Wie oben schon geschrieben, ist es eine Lastwechselschaltung die du theoretisch (ich kupple trotzdem) auch unter Last betätigen kannst. Bei eingeschalteter Multipower hast du aussedem den Vorteil, das der Traktor bei bedrückter Kupplung nicht von selbst zu rollen beginnt. Ausserdem hat er dann eine Funktion wie eine Motorstaubremse.

Ich habe nur einen 590 ohne Allrad aber wir haben 1 Retourgang 3 Vorwärtsgänge und einen speparaten Hebel mit H und L und dann noch zusätzlich am Armaturenbrett rechts "unten" den Hebel für die Multipower!

Gruß Markus

Hallo,
ein kleiner Hebel mit Hase udn Schildkröte dürfe Multipower sein.
Hast Du auch zwei Schalthebel ?
und ! den Hebel Hase und Schildkröte ?
Ein Hebel für Neutral sowie kleine und große Gruppe.
Und ein Hebel mit 3 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang.
Und ein Hebel Hase und Schildkröte.
Der letzte Hebel sitzt am Armaturenbrett.
Wenn alles Zutriff hast du MP.
Du fährst bestimmt zu Zeit nur auf Hase oder ?

Sofern Du MP hast fahr mal an einen steilen Berg im Hasengang und Schalte ohne die Fahrkupplung zu treten auf Kröte.
Der Schlepper wird ca 30% langsamer hat aber auch 30 % mehr Kraft.
Achtung: bei Kröte hast Du keine Motorbremse.
Beim Umschalten von Kröte auf Hase kurz die Fahrkupplung antreten, schont die MP Kupplung.
Probier es mal aus.
Ich bin gespannt.
Gruß

Michael

So,... nun weiß ich schon mal, daß ich nicht entlüften muß.
Nur nach Funktionstest nochmal Ölstand kontrollieren.

Und ja , habe auch 3 Vor und einen Rückwärtsgang.
Separat H - L .
Und am Armaturenbrett rechts "unten" den Hebel mit Hase und Schildkröte.
Ja, bisher nur mit Hase gefahren.
Werde aber natürlich sowie wir wieder fahrtüchtig sind am Berg die Kröte mal ausprobieren.

Zitat:"Bei eingeschalteter Multipower hast du aussedem den Vorteil, das der Traktor bei bedrückter Kupplung nicht von selbst zu rollen beginnt."
Hmmm, ... das ist bei mir auf dem Hasen aber genauso !

So soll es ja auch sein.
MP ist quasi bei Hase eingeschaltet.
Bei Hase ist die Kraftübertragung Hydraulisch, bei Kröte meschanisch.
Viel Spass.
Und mach bergab nicht die Kröte rein.
Sonst gibts Krötenrennen ...

Gruß

Michael

Danke Michael!

So nochmal kurz zur Erklärung!

Du kannst mit deinen Schalthelben also 2 Retourgänge (Geschwindigkeiten) und 6 Vorwärtsgänge generieren. Mit den Hebel am Armaturenbrett kannst du in jeden dieser eingelegten Gänge zusätzlich eine weitere Schaltstufe "zünden". Das ist der Multipowerhebel Hase = an, Kröte = aus.

Gruß Markus

Besten Dank für diese Infos !!!
Bin immer froh ein System halbwegs verstanden zu haben, bevor ich es ausprobiere; sonnst kann auch mal schnell ein Bauteil gehimmelt werden.

Heute kamen die zerfletterten Hydraulikschläuche raus, das Getriebeöl, das Hydraulikpumpensieb und der Zusatzfilter der Hydraulik der direkt vor dem Kühler sitzt.
Letzterer sah aus als wäre er noch nie gewechselt worden.
Bin froh, daß ich mich nun durch alle Filter und alle Betriebsflüssigkeiten durchgeackert habe.
Im Nachhinein betrachtet ... es war höchste Zeit.

Gruß
Andreas

Lege mal den 1. "großen" Gang ein und schalte auf Kröte.
Jetzt fahr los bis zu einer Motordrehzahl von ca 1000 u/min.
Jetzt schalte ohne !! die Fahrkupplung zu treten
von Kröte auf Hase.
Dabei muss der Schlepper einen eindeutigen Ruck nach vorne machen.
Wenn er verzögert schaltet und der Ruck eher sich wie ein altes Automatikgetriebe anfühlt sieht es schlecht aus.
Gruß
Michael

Servus!
Habe auch einen MF 590 Multi Power so wie Skateordie, viel Spaß mit deinem neuen Gerät!

Poste ein paar Bilder von deinem Dicken!

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Moin Zusammen!

oha Krötenrennen, usw... hat mal jemand ordentlich darauf hingewiesen das der MF bei Bergabfahrt in der Stellung Schildkröte anfängt zu rollen, da hier ein Freilauf eingebaut ist?
(Also damit auf gerader oder ansteigender Strecke die Bauteile im Getriebe nicht beschädigt werden, wenn man das Multipower runter schaltet..)

-vor jeder Bergabfahrt (z.B. auf der Bergkuppe angekommen) auf HOCH bzw. HASE schalten. (sollte der Schlepper schon rollen, kurz Kupplung tretten, etwas abbremsen und auf HOCH schalten, Kupplung loslassen)

-rollt der MF in Stellung NIEDRIG bzw. SCHILDKRÖTE einen Berg hinunter (Freilauf) und man schaltet auf hoch kann man davon ausgehen, das ab einer gewissen Geschwindigkeit das Getriebe und/oder das Multipower beschädigt/zerstört wird!

-hält man am Berg mit eingelegtem Gang, getrettener Kupplung und Multipowerstellung Hoch an, bleibt der MF stehen ohne das die Bremse weiter betätigt wird, da das MP in dieser Konstellation selbsthaltend wirkt. (Achtung: die Gänge können dann erst wieder in MP Stellung NEDRIG geschaltet werden)

-ansonsten kann man ab den besagten ca. 1000U/min ruhig schalten.. ohne kupplung etc.

dies gilt natürlich nicht für den..
-Ganghebel (langer Hebel links) 3-Gänge / Rückwärtsgang
-Gruppenschalthebel (kurzer Hebel rechts) Stellung vorne "H = High / Schnell", Mitte "S = Start", Hinten "L = Low / Langsam"

bei MF 590A findest du den Zapfwellenschalthebel übrigens links neben dem Sitz, der Allradschalthebel sitz etwas weiter dahinter am Ende der Kabine. Beide lassen sich unter Last schalten, da sie durch eine hydr. Lamellenkupplung zugeschaltet werden..

MFg Alex

Hallo Alex,

zwar nicht so ausführlich aber im großen und Ganzen wurde die Sache weiter oben schon von Michael und mir beschrieben
26.gif

Gruß Markus

so ... nach etwas Pause bin ich mal wieder hier :-)
leider muß man ab und an auch mal was anderes tun als unterm MF zu liegen :(

Multi Power habe ich auf der Fahrt wie von Euch beschrieben bei 1000 U/min ausprobiert und ja er ruckt dabei richtig nach vorne

Auch habe ich ihn jetzt endlich dicht.
Das letzte war eine Gummidichtung die auf einem Zugbolzen sitzt der die Bremse bedient und ihn zum Getriebe hin abdichtet.
Man sieht ihn aber erst richtig wenn man so eine Art Klappe vorne dran abmontiert.

Mal sehen wie ich Euch ein paar Bilder zukommen lassen kann ...
Auf bald
Gruß
Andi

Zurück
Oben