mf 50 b Gang steckt

• Ersteller Ersteller wien59
  • Erstellt am Erstellt am
W

wien59

Gast
Hallo,

ich bekomme bei meinem MF 50B des öfteren die Gänge nur heraus wenn ich das Heck mit den Stempeln so hoch anhebe das die Hinterräder frei stehen. Dann kann ich ganz leicht schalten. Kupplung ist ok, Getriebeöl wurde gewechselt, Fehler blieb bestehen.

Bitte um Ratschläge

LG

Hallo, ich vermute das Du einen Lagerschaden hast, und zwar an der Getriebeeingangswelle. So ein Problem hatte ich auch an meinem 35 er. Beim aufbocken eines Rades ging der Gang raus.

Wenn diese so wäre gibt es aber eine große Baustelle am 50 B.

Könnte auch ein anderes sein. Ich habe die 2 Lager gewechselt,sitzen direht beieinander und Problem gelöst.

Hole aber erst noch andere Ratschläge ein bevor Du demontierst.  KH

Mein MF188 hatte auch diese Eigenheit - vielleicht einmal im Jahr war der Schalthebel wie fest geschweißt... Allerdings kann ich, mangels Möglichkeit, natürlich nicht sagen, ob sich dies durch Anheben der Hinterräder hätte lösen lassen... (Es war ein 8-Gang). 

Man hat die Getriebeöl-Einfüllschraube raus gedreht und mit einem Stück Rundmaterial oder ähnlichem Richtung Schalthebel rüber "gestochert", bis er sich wieder gelockert hatte. Den Tipp hatte mir glücklicherweise der Vorbesitzer noch mit gegeben.  Meine mich zu erinnern auch einmal mit einem Meterstab "gestochert" zu haben. An der Farbe konnte man erkennen, dass offensichtlich beide Schalthebel schon einmal erneuert worden waren!? 

Was ich damit sagen will - es könnte genau so gut (wie in meinem Falle wohl) auch an der Schaltung selbst und nicht am Getriebe liegen... 

Grüße hometown

Zurück
Oben