MF 50 B Bagger Infos?

• Ersteller Ersteller Franz402
  • Erstellt am Erstellt am
F

Franz402

Gast
Hallo Leute 

Ich bin der Franz, bin aus Österreich und steig gerade erst in den Sektor ein. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit sollte ich Blödsinn schreiben 😊

Bin am Überlegen einen MF 50B Bj.1978 laut Zulassung, Typenschein ist leider nicht mehr auffindbar. zu kaufen, der Zustand ist meiner Meinung nach dem Alter entsprechend.

Ein paar Bezeichnungen habe ich noch die könnten eventuell helfen, Motornummer 236UA155437L Fahrzeugidentifizierungsnr. N9568

Heckbagger hat zwar sehr viel Spiel und die Drehhydraulik saftet ganz schön. Eventuell weiß jemand inwieweit das bei der Drehhydraulik Akzeptabel ist? Die Hydraulik sollte noch funktionieren zumindest rührt sich alles und mit der Heckschaufel kann ich das Fahrzeug anheben. Was mich da stört die Hydraulik ist sehr Träge und braucht ein wenig bis sie reagiert. Ist das normal?

Motor hat mich überrascht, stand jetzt gut 3 Jahr unter Dach, Batterie rein und ruck Zug war der angesprungen.

Leider werde ich nicht schlau beim Getriebe ob der jetzt einen Wandler hat oder Gangschaltung hat. Sollten soweit ich das feststellen konnte vier Gäng haben. Wie kann ich das Rausfinden ob Wandler oder Gangschaltung und gibt es eine Möglichkeit die irgendwie zu überprüfen? Finde nur Bezeichnungen im Internet vom MF50B /S oder MF50B /R.

Ich weiß es ist kein neuer, Trotzdem würde mich interessieren auf was zum Aufpassen ist.

Danke für die Hilfe.

Hallo Franz,

Ich hab keine Ahnung wie die rechtlichen Bestimmungen in Österreich sind bezüglich der Verwendung von Baumaschinen im öffentlichen Straßenverkehr. Dieser Typenschein wie du ihn nennst wird wohl die Entsprechung der bei uns in D verwendeten ABE sein. Hier gibts in so einem Fall nur die Möglichkeit dir von einer baugleichen Maschine die ABE in Kopie zu besorgen woran es aber meist hapert da selten bis nie zu bekommen und wenn doch gilt die nicht da bereits im Blankofeld eine andere Fahrgestellnummer eingetragen ist. Aber man hat dann schon mal die technischen Daten parat welche der TÜV für eine Einzelgenehmigung braucht im Zuge einer Vollabnahme. Ich hab‘s noch nie machen lassen aber da wird gestritten drüber dass nach so einer Vollabnahme dann der Status einer nicht zulassungspflichtigen Arbeitsmaschine verloren geht und man den Baggerlader danach regulär zulassen / versteuern / versichern und regelmäßig dem TÜV vorführen muss. Aber wie gesagt das gilt für D und in Ö kann das komplett anders sein.

Was den Drehmotor angeht fahren weit mehr mit kleinem Eimerchen druntergehängt rum wie neu abgedichtete.

Die "träge" Hydraulik kann viele Ursachen haben, falsche Viskosität (zu dünnes Öl) , zu wenig Öl , Motor verschlissen (zuwenig Leistung) , Hauptfilter zu (dann würdest hören dass die Pumpe anfängt zu schreien) Ölmotor (Hauptpumpe) verschlissen und baut zuwenig Druck auf , hier wurde auch immer mal ne zu kleine Pumpe eingesetzt im Reparaturfall wenn die Originale ausgefallen ist, die dann zuwenig Leistung (Druck sowie Ölfördermenge) bringt, um nur mal ein paar der häufigsten Ursachen zu nennen.

Das Getriebe wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wandlergetriebe mit 2 Gängen und 1 Vorgelege sein was deinen 4 Gängen (also 8 Gänge da vorwärts wie rückwärts) entspräche, da soweit ich zumindest informiert bin zuletzt bei der Baureihe der 50 S/R überhaupt ein vollmechanisches Getriebe zwar noch bestellbar, aber selbst da bereits eher schon Exoten waren, die allerletzten vollmechanischen Getriebe waren im Vorgänger dem Mf 65 noch standardmäßig verbaut, den gab es dafür dann nicht mit Wandler, weder für Geld noch gute Worte.

Ausgenudelte Verbindungsbolzen bzw. entsprechend Bolzenlager sind völlig normal, immerhin sind die Maschinen schon paar Jahrzehnte alt und wurden zum "Arbeiten" benutzt. Wenns zu arg ist sollte man was machen,wenn aber damit nur zum jährlichen Oldietreffen fahren willst spielt es keine Rolle außer man kann deine Anfahrt bis zu deiner Haustür zurückverfolgen aufgrund gewisser Fahrbahnmarkierungen.

Alles in allem kannst ned viel verkehrt machen wenn selbst gerne schraubst dann wird dich dein Schätzchen lieben lernen und es dir auch früher oder später "danken". Selbst machen kannst daran noch so gut wie alles wenn das entsprechende Werkzeug vorhanden ist und auch ausreichend Platz und ein gerüttelt Maß an Körperkräfte 😎

Gruß Nobbe

Zurück
Oben