MF 40 Vorderachse fehlende Sicherung

• Ersteller Ersteller deichner123
  • Erstellt am Erstellt am
D

deichner123

Gast
Sehr geehrte Forumsbemeinde, gerade habe ich mich mit meinem MF 40  im Forum vorgstellt,

diesen habe ich seit ca. 1 Monat, aktuell versuche ich mehrere Problem zu lösen um den Radlader einsatzbereit zu bekommen.

Ich habe versucht die zerschlagenen Buchsen in der Antriebsplatte welcher die Welle zur Hydraulikpumope an der Front hält zu erneunern,

ich habe die 13Zähne der Antiebswelle mit zwei Blechstücken über einem 16mm Imbuss aufbekommen. In einem amerikanischen Forum habe ich die Info bekommen dass es sich um ein Linksgewinde handelt.

Motor wurde am Schwungrad mir einem Schraubendreher fixiert.

Darf ich euch fragen wie ihr diese Wellen aufmacht?

Hat alles nach einigem hin und her geklappt. als Ersatzteil habe ich die Sparex 42652 gefunden, für die Orginal  Ersatzteilenummer 

erstaunlich ist es dass es sich bei der Antriebsplatte um eine mit 3 Buchsen handelt, viele anderen Modelle haben hier wohl eine mit 4 Buchsen, im Internet ist hierzu kaum etwas zu finden darum hoffe ich das mein Beintrag irgendjemand mal hilft (-;

also alles wider zusammengebaut um 2 Tage später folgendes Bild vor zu finden eup-1137329428-94ac2f77d5fca0a5e8cfc8b3105a1284-1649187634_big.jpg

alles für die Katz, die neuen Buchsen sind fast schon wieder zuerschlagen... die silberne gelochte Buchse welche die Hohlwelle führt scheint im Betrieb raus zu wandern und Druck auf den Flansch aus zu üben.

Oben im Achsgehäuse befindet sich ein Gewinde ich schätze das dieses die Gleitbuchse an ihrem Platz hält. Ich könnte mir vorstellen dass es sich um einen Schmiernippel oder ähnliches handelt.

Hier meine Frage an euch, einmal bei Gelegenheit in euren Parts Manuals für mich zu schauen oder natürlich an euren MF Baggerladern was ich dort eigentlich vorfinden sollte.

Nächstes Mal habe ich mir vorgenommen das Ganze mit viel mehr Bilder zu dokumentieren, ist einfach anschaulicher für den nächsten Schrauber

liebe Grüße an das Forum

Hallo David....ich restauriere gerade einen MF40R von Grund auf und versuche mal Tips zu geben....Bitte verbessert mich, wenn ich mich irgendwo irre!

1.) "Ich habe versucht die zerschlagenen Buchsen in der Antriebsplatte welcher die Welle zur Hydraulikpumope an der Front hält zu erneunern".....

Bei meinen zwei MF ist eine Vulkolankupplung verbaut...Eine solche Platte mit drei Schrauben und Buchsen wie bei dir ist glaub ich nicht original. Da es die Vulkolankupplung wohl nicht mehr gibt, hat da eventuell bereits der Vorbesitzer versucht zu improvisieren. Auch bei der Vulkolankupplung sitz die Welle zur Pumpe mit Linksgewinde drin. Ich habe Sie aber nicht gelöst bekommen und wollte die intakte Vulkolankupplung auch nicht zerstören.

2.) "Oben im Achsgehäuse befindet sich ein Gewinde ich schätze das dieses die Gleitbuchse an ihrem Platz hält. Ich könnte mir vorstellen dass es sich um einen Schmiernippel oder ähnliches handelt"....

Da sitzt nur der Schmiernippel drin....die Buchse im Vorderachsbock ist nur verpresst und hat eine Schmierbohrung zur Achs-Hohlwelle.

3.) "die silberne gelochte Buchse welche die Hohlwelle führt scheint im Betrieb raus zu wandern und Druck auf den Flansch aus zu üben"

Dann sitzt die Buchse nicht mehr im Achsbock fest.....Nicht gut....Meine Buchsen waren auch total ausgeschlagen und darum habe ich den Vorderachsbock ausspindeln lassen, neue Buchsen drehen und einpressen lassen.

Hier mal ein paar Bilder:

Vor der Demontage.....Achse saß auf der Hohlwelle bombenfest, die Klemmschraube war raus. Heiß machen allein funktionierte nicht....Hitze und eine 25 to Presse lösten daß Problem zärtlich unter lautem Knallen.

eup-1137331304-bda2b31ea1d7c11bf640074adaf1d720-1649525438_big.png

Vorderachsbock beim Spindeln....

eup-1137331304-23f9b9cd5bd9d9bfc3eedce1e4740f45-1649524506_big.jpg

Neue Buchsen im Vorderachsbock verpresst....Zusätzlich noch eine verstärkte Buchse (hell silberfarben) für die Hohlwelle drehen lassen, damit die Achse trotz Klemmschraube besser sitz und kein axiales Spiel auftritt.

eup-1137331304-17958d8f03ae3e7d10ea321546049558-1649524482_big.png

Hier nochmal ein Bild bei der Montage....die verstärkte Buchse (jetzt schwarz matt) sorgt jetzt für kein axiales Spiel der Hohlwelle mehr. Die Achse ist ja auf der Hohlwelle geklemmt.

eup-1137331304-d4c18fa0789c51415a47cb463eb867d0-1649524679_big.jpg

Ich hoffe, ich konnte etwas darlegen bezüglich der Vorderachsbuchsen, wo eine wohl bei dir am "wandern" ist.  Das Problem mit der Vulkolankupplung löst es leider nicht....Grüße, Lars

Hallo Lars,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf mein Problem, ich habe mir die Restauration von deinem MF schon angesehn, da wird "besser als neu" gemacht!

Deine Bebilderung und Erklärung helfen hier sehr weiter! Danke dafür!

Es scheint als wäre meinen Buchse schon so ausgeschlagen dass sie nicht mehr in ihrem Lager verbleibt. Schmiernippel haben wir jetzt schon rein gemacht.

Ich werde mal versuchen an so eine Buchse ran zu kommen. Leider ist ausspindeln und  eine neue Buchse fertigen erst mal keine Option preislich und Stillstand.....

Zu der Flanschscheibe: Hier ifinde ich es interessant das bei dir eine solche Lösung verbaut ist. Bisslang habe ich diese nur an späteren MF50 usw gesehn. Ich hatte einige Verkäufer von Maschinen angeschrieben ob  sie mir hiervon Bilder machen können.

Viele Bilder/ Videos von unseren MF40 Baggern auf den USA zeigen sollche Antriebsplatten wie ich sie eine haben mit 4 Gummilagern in unterschiedlichen Ausführungen.

Ich hoffe einmal an technische Unterlagen zu kommen (Ersatzteile Buch, usw. )

Vielen Dank erstmal ich werde berichten ob wir es erst einmal hinbekommen haben.

Grüße David Eichner

Zurück
Oben