MF 40 Startprobleme nach längerer Standzeit

• Ersteller Ersteller Noty
  • Erstellt am Erstellt am
N

Noty

Gast
Hallo zusammen,

hier nochmal mein Beitrag in der richtigen Kategorie, hoffe ich und sorry für das nochmalige einstellen im Forum.

Habe bei meinem MF 40 Baggerlader (4-T-Diesel, Motortyp AD3.152, 3-Zylinder) nach längerer Standzeit (ca. 5 Monate) Startprobleme, der will einfach nicht mehr anspringen.

Anlasser dreht normal, Diesel befindet sich ausreichend im Tank und auch sichtbar im Schaugals eines der beiden Dieselfilter (beide inzwischen erneuert), keine Blasenbildung (Luft) beim Anlassen oder drücken der Handpumpe.

Vom Gefühl her, bitte nicht lachen, ist es aber so, als bekomme der MF 40 keinen Sprit/Diesel, denn Startprobleme hatte ich in der Vergangenheit so gut wie nie.

Wer kann mir weiterhelfen, sprich Ratschläge geben, was die möglichen Ursachen des Problems sein könnten!?

Danke vorab und einen schönen Tag noch,

Grüße Noty

Servus Roland,

danke für den Hinweis, habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber am WE nachholen.

Offen gesagt wusste ich nicht, dass da ein Sieb verbaut ist, lt. meiner Anleitung ist das ja eine CAV EPS mit mechanischem Regler.

Melde mich dann wieder, bis dahin nen schönen Tag noch und

Gruß Noty

Wenn Du dem Link folgst ist ein Schnittbild vom Deckel  . Auch wenn das Sieb sauber ist würde ich den Deckel mal abschrauben - vorsichtig auseinander nehmen , Wenn das Innenleben evt. schon verklebt ist kann man eigentlich davon aus gehen das die ESP verharzts ist . Man muß sich halt Stück für Stück vorarbeiten . 

Wenn der Motor so lange nicht gelaufen ist tut der Bioanteil im Diesel nicht gut .

Freund von mir ist im Militärhistorischen Verein Demen . Die haben da reichlich Technik . Die wird natürlich selten gestartet . Die befüllen Diesel " ohne alles " sprich ohne Bio uns so . Das hat schon seinen Sinn . 

Grüße Ronald 

Schau mal hier Lucas CAV DPA. Motor springt nicht an. Motor hat keine Leistung. - YouTube

Hallo Noty,

wenn die Anlage bis zur Pumpe entlüftet ist und an den Hochdruckanschlüssen (am besten am Eingang der Einspritzdüse schauen!) beim orgeln nach 15 Sekunden nichts kommt kannst du davon ausgehn das die Pumpe einfach gelinde gesagt verharzt ist.

Das ist ein Standardproblem inzwischen.
Wobei das bei der CAV Rotorpumpe noch einfach zum richten ist, besser als bei Reihen-, Steck- und Verteilereinspritzpumpen.
Ich habe mal eine einfache kurze Anleitung dazu geschrieben (Siehe im von Ronald verlinkten Forenbeitrag), im Grunde ist das wenn die Pumpe ausgebaut ist ein Aufwand von grob eineinhalb bis zwei Stunden, wichtig ist hald das der Arbeitsplatz sauber ist und man ordentliches Werkzeug verwendet.

Grüße

Josef

Hallo Zusammen,

nochmals danke für Eure Tipps, leider kam ich am WE nicht wie geplant dazu, alles entsprechend euren Ratschlägen durchzugehen, kam leider ein Notfall dazwischen.

Ich werde mich aber auf jeden Fall so schnell es geht zurückmelden und über das Problem und ggf. dessen Lösung berichten.

Einen schönen Tag und

Grüße Noty

Hallo zusammen,

gestern kam ich endlich mal dazu, mich euren Hinweisen und Vorschlägen entsprechend voran zu arbeiten, leider ohne den erhofften Erfolg.

Die EPS bzw. das Kraftstoffsieb in der ESP habe ich überprüft und gereinigt, war aber auch nicht wirklich zu oder übermäßig verschnmutzt..

Dabei ist mir an der EPS ein nach Magnetventil ausschauende Teil aufgefallen, welches 2 Kabel zum Getrieb hin führt, das durch ein Metallröhrchen läuft/geschützt ist.

Kann mir jemand sagen, was dieses Teil für eine Funktion (elektrisch oder sonst) hat und wie ich die Funktion des Magnetventils und der beiden Kabel daran überprüfe?

Könnte sein, dass da was nicht stimmt, da u.a. die komplette Elektrik ausgefallen und teilweise ausgebaut ist und ich den Anlasser zum Startversuch "kurzschließe".

Auch habe ich eine Dieselzuleitung zum Motor/zu einem Zylinder geöffnet...dort sollte doch beim Anlassen dann Diesel austreten/rausspritzen!?

Das tut es nämlich so gut wie nicht, auch weiß ich nicht ob der Diesel dort mit Druck rauskommen muss oder nur Tröpfchenweise.

Wenn jemand weiterhelfen kann, bin ich nach wie vor für jede Unterstützung dankbar.

Grüße Noty

Hallo Noty,

das Teil an deiner ESP ist ein Magnetventil welches die Motordrehzahl begrenzen soll damit das

Fahrzeug nicht schneller als 20 Km/h läuft.Ist über den Schalter am Getriebe gesteuert.

Sollte auch nur im größten Gang den Motor drosseln.

Du musst das schwarze Kabel auf Masse legen und das rote oder vieleicht auch braungelbe mit Strom versorgen

dann müßte der Motor immer die Höchstdrehzahl erreichen.

Probiere das mal aus,vieleicht springt er dann auch an falls da etwas verklemmt ist.

Viel Spaß beim ausprobieren:Paul

Moin,

danke dir Paul, das werde ich umgehend mal überprüfen.

Schönen Tag und

Gruß

Noty

Hallo Leute,

mit Unterstützung eines Landmaschinenfachmanns haben wir das Startproblem gelöst.

Die Ursache, dass der Baggerlader MF 40 nicht mehr startete war die EPS, diese war ziemlich verharzt, es kam kein Diesel mehr aus der EPS und nach der Reinigung war alles wieder okay :-)

Nochmals danke für eure Tipps und

Gruß

Noty

Zurück
Oben