MF 373 Allrad geht nicht raus

• Ersteller Ersteller MF 373
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 373

Gast
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und weiß unseren MF 373 nicht mal in eine Serie einzuordnen :(,

aber der Allrad geht nun nicht mehr raus. 

Der Hebel rastet nicht ein, auch wenn ich wie schon empfohlen mit dem Gas etwas spiele.

Kann man da von außen noch was tun oder muss der in die Werkstatt?

Danke für eure Tipps.

Claudia

Moin Claudia,

in der Rubrik bist du schon richtig. Der Allrad-Hebel sollte beim 373 auch links am Getriebe sein, oder? Wenn nicht, bitte ein eigenes Bild einstellen. Auch hier wird es mittlerweile blöd mit Fremdbildern und Bildrechten.

Wenn der Hebel also dort ist den Spannstift prüfen, mit dem der Hebel auf der Schaltwelle fixiert ist (unter dem Kabinenboden). Der schert gerne mal ab.

Gruß +Matthes+

P.S. Wenn der Antrieb extrem verspannt ist, reicht das "mit dem Gas spielen" nicht aus. Dann musst du mal ein Stück rückwärts fahren.

Hallo Matthes,

der Spannstift ist in Ordnung. Auch die anderen Tipps mit den Zahnrädern an den Übergangsmuffen haben wir nachgeschaut. Alles gut. Nun bleibt uns wohl nur die Option mal das Öl abzulassen und ins Getriebe zu schauen.

Und ja der Hebel ist links und rastet aber hinten nicht ein, da ist nur ein leichter Widerstand.

LG  

Hallo nochmal,

er konnte repariert werden. Danke für die Tipps. Das Forum ist klasse. Weiter so.

Allen eine gute Zeit.

Danke für die Rückmeldung Claudia. Für den Lerneffekt wäre es natürlich toll zu erfahren, was nun defekt war.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo in die Runde,

ich bin über Google auf den Eintrag gekommen, da ich bei meinem 353er das selbe Problem habe.

An dem Spannstift vom Hebel liegt es nicht. Wenn das Getriebe warm ist, lässt es sich ehr leichter ausschalten.

Das Problem ist sogar ehr, dass mir der Hebel wieder zurück in die "allrad Position" also nach vorne gedrückt wird.

Nach längerem probieren mit dem Rückwärtsgang gelingt es mir manchmal dass der Allradantrieb draußen bleibt.

Habt ihr mir vielleicht noch einen Tipp? 

@Claudia: was war den bei dir die Lösung?

LG Markus

Moin Markus,

ja leider ist es so, daß einige Foris auschließlich zur "Nehmerseite" gehören, mit "Zurückgeben" is da nix.

Ich weiß leider auch nicht, was der Fehler war, aber der Allrad-Abtrieb aus dem Getriebe ist ja überschaubar.

Schlimmstenfalls abbauen (6 Schrauben) und nachschauen.

Gruß +Matthes+

Überraschung!!!

Bild is nicht da. Wenn du es magst und Bild brauchst, schicke mir per pm deine Mailad.

Gruß +Matthes+

Da ich mich noch nicht an das Getriebe getraut hab, bin ich über den Sommer für‘s erste auf eine andere Lösung gekommen.

Wenn ich in der mittleren Gruppe und 1.Gang fahre und einmal komplett rechts und danach komplett links einschlage, kann ich den Allradantrieb danach ausschalten. Scheint so, wie wenn sich irgendetwas leicht versapnnen würde, was sich dann aber mit vollem einschlagen der Lenkung soweit löst, dass der Allrad ausgeht.

Zurück
Oben