MF 35x Kurbelwellenabdichtung Alternative zur Dichtschnur

• Ersteller Ersteller mwoehrer
  • Erstellt am Erstellt am
M

mwoehrer

Gast
Hallo MF Community,

Ich habe im Netz eine Alternative zur Dichtschnur als Kurbelwellenabdichtung beim MF35x mit Perkins 3.152 Motor gefunden. Anbei zwei Links. Erster zum Produkt und zweiter zum Einbauvideo. Es Handelt sich um einen art Wellendichtring mit eigenenm Dichtungshalter bestehend aus 2 Schalen wie beim Original nur eben Statt den Dichtschnüren ist ein Kunststoffelement mit zwei Spiralringen verbaut.Wie bei einem Wellendichtring.

1. Link - Produkt: https://www.ferguson-shop.eu/de/motor/motorblock/wellen-radialdichtring/3308/lagerschild-wellendichtring-hinten-alternative
2. Link - Video: https://www.youtube.com/watch?v=qrpMzRgUzn8&t=258s

Nun Meine Fragen:

1.) Was haltet ihr davon?
2.) Hat schon jemand Efahrungen gesammelt? Ist das dauerhaft dicht? (Bei den Dichtschnüren kann es ja passieren dass es nacher undichter ist als vor der Rep.)
3.) Sollte man das einbauen? Wenn ja? Was ist speziell zu beachten?
4.) Muss die Ölwanne wirklich nach dem Tausch entfernt und neu abgedichtet werden oder kann man sich das sparen? Wenn nein,warum muss man die überhaupt abnehemen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

LG
Max

Hallo Max,

1) Ich hatte da auch mal daran gedacht, mir wurde aber abgeraten. Anscheinend wird dieses Gummiteil schnell porös und dann genauso undicht. Bert hatte da mal was dazu geschrieben wenn ich mich noch recht entsinne?

4) Die Ölwanne ist meiner Ansicht nach in 99% der Fälle der Ursprung. Das wird nur ganz gerne auf die Schnurdichtung geschoben, vielleicht weil das ganze etwas fummlig ist zu montieren, keine Ahnung. Meine Meinung dazu ist, IMMER Ölwanne mit neu abdichten und zwar richtig, dann wird er auch zu 100% Dicht. Die Papierdichtung mit dem Überstand hinter die Korkstreifen klemmen und an den Übergängen mit Dichtmasse arbeiten (ich benutze immer Hylomar). Dann hab ich bisher alle dicht bekommen, das war jetzt im letzten Jahr alleine bei 3 Stück so. Ich denke bei allen dreien war die Ölwannendichtung schuld, nicht die Schnurdichtung. In einem speziellen Fall hatte ich Anfangs nur die Schnurdichtung getauscht, danach hat er noch viel mehr Öl verloren, weg war es erst nach austausch des Ölwannendichtung.

Viel Erfolg beim Schrauben

Grüße Thomas

Hallo Max,

ich kann mich Thomas nur anschließen.

Von den Gummidichtpackungen wurde mir auch von meinem MF-Mann und vom Motoreninstandsetzer abgeraten. Zumal hierfür auch die Dichtfläche auf der Kurbelwelle picobello sein muss sonst läuft sich das schneller ein als dir lieb ist.

Zu deinem Punkt 4, auch hier stimme ich Thomas vollkommen zu.
Das kann nicht dicht werden wenn man das ganze Konstrukt nicht als gesamtes abdichtet da dort mehre Dichtflächen aufeinander treffen.
Sieh das wie eine Duschkabine an, würdest du hier auch nur die Silikonfuge an zwei Fliesen tauschen wenn der rest genauso alt ist und du im gesamten Bereich ein Wasserproblem hast?

Nachdem ich das ganze zerlegt hatte war mir klar wieso das nur dann dicht werden kann wenn man das als eine Einheit ansieht. 
Mein Motoreninstandsetzer meinte das der Burgmannring in 75% aller Fälle problemlos dicht ist und statt dessen die Flächendichtung an dieser Stelle das Übel ist. 

Grüße
Josef

Zurück
Oben