MF 353A - wo Öle prüfen und abschmieren?

• Ersteller Ersteller Markus_MF_353_A
  • Erstellt am Erstellt am
M

Markus_MF_353_A

Gast
In der Anleitung zu meinen 353A wird zwar geschrieben, wann und wie oft ich abschmieren und Füllstände prüfen soll, aber es gibt leider keinen Schmierplan, wo die Nippel alle eingezeichnet sind. Hat jemand so etwas?

Dann wollte ich den Getriebeölstand prüfen. Ist das wirklich der Einfüllstutzen auf dem Getriebedeckel? Der sieht so massiv aus?
Weiß jemand, wie ich den Füllstand des Kühlers prüfen kann?

Gibt es vielleicht noch tiefergehende Literatur zu dem Schlepper, die jemand empfehlen kann?

Hallo, vor dem Sitz ist eine Große Schraube (ich glaub 32er Schlüssel) oben, da ist der Maßstab drauf, da ist auch das Öl zu füllen. Schmierplan müsste ich kopieren, hab von meinem die ganzen Unterlagen und ein Werkstattbuch vom 353. 

Aber hat nicht viele Nippel, bei den Pedalen seitlich beim Getriebe links und rechts, Hubwerk hinten, Lenksäule rechts (wahrscheinlich mit einem Plastik abgedeckt), Vorderachse Herzbolzen mitte (WICHTIG!!). Und Radnaben vorne oben und/oder unten. 

A bissl suchen und man findets eh ;-)

Kühlerstand bis 2-3cm unter dem Verschluß wird passen, Frostschutz auch da prüfen.

Sonst ist das ein noch einfacher Traktor, grad das wichtigste ohne viel elektronischem Firlefanz so das er normal wenig anfällig ist.

Bin mit meinem sehr zufrieden 

Hallo, ist das bei euren 353 auch so dass der ohne Motorunterstützung überhaupt nicht lenkbar ist?

So gut wie nicht, wenn man ein bisschen fährt, geht es schon, aber mit Servo ist natürlich super

Die Lenkung geht nur leicht über die Servopumpe und somit bei laufendem Motor, vorausgesetzt es ist genug Öl im Behälter.

Im Stand muss man was sonst hydraulisch unterstützt ist mittels Kraftaufwand lenken.

Hallo Draven,

das ist bei allen Hydraulikanlagen so der Fall, egal ob Bremskraftverstärker, hydr. Lenkung o.ä.

Bei der hydraulischen Bremse bei Traktoren ist das nicht der Fall, die geht immer mit gleicher Kraft

und arbeitet nur durch deine auf das Pedal ausgeübte Kraft.

Die hydraulische Lenkung ist auf dievom Motor angetriebene Pumpe angewiesen, hier gibst du

quasi nur den Ton bzw. die Richtung an und den Rest macht das hydraulische System.

Steht der Motor  ist nur noch die Notlaufeigenschaft gegeben.. das aber auch nur wenn kein Schlauch platzt

und auch genug Öl im System ist.

Bei alten Systemen wie bei MF 100er und 200er Serie ist die Lenkbarkeit immer gegeben

auch ohne Öl, da hier zusätzlich noch eine mechanische Lenkung vorhanden ist..

diese wird nur von der Hydraulik unterstütz.. (nicht 200/300 MF Landini Serie)

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

So ists fachlich richtig erklärt.

Mein Kommentar war eh auf die Landini Serie bezogen, stimmt es eigentlich das man 

diese Traktoren eher nicht ohne Servo (Motorlauf) lenken sollte da was kaputt gehen kann?

Diese These hatte mal ein alter Landmaschinenmechaniker bei uns aufgestellt.

Hi Draven,

das ist mir nicht bekannt.. 

bei den 500er MF´s ist es halt als Notlaufeigenschaft angegeben, also das bei stehendem Motor das 

Lenkorbitrol quasi als Handpumpe funkgiert..

Das sollte auch bei MF - Landinis verbau sein.

Außer beim abschleppen in die Werkstatt benötigt man das aber nicht, wenn z.B.

der Motor streikt.. 

Oder willst du am Fitnessstudio sparen? 
10.gif

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Zurück
Oben