MF 35 Überrolbügel ???

• Ersteller Ersteller Fergie 835DS
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fergie 835DS

Gast
Hallo,

ist den der Überollbügel für´n Tüv Pflicht oder nicht??

Mein MF 835 hat keinen.
Könnt Ihr mal Bilder von Euren Überollbügel einstellen?

Gruß Peter

Hallo Fergie 835DS
Für‘n TÜV brauchst du den Überrollbügel nicht.Er wird aber bei Zulassung mit grünen Nummernschilder nötig ,das gibt die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft vor.Wenn du den Schlepper aber mit schwarzen (Steuerpflichtig) Schildern zugelassen hast,brauchst du den Bügel nicht zwingend.
Ich habe an einem meiner MF auch keinen Bügel mehr dran -sieht viel besser aus.Da war vorher einer aus Rechteckrohr dran "System Binger Seilzug" An dem anderen MF ist genau der Gleiche noch dran.Am nächsten MF ist ein weißer "Fritzmeier" Überrollbügel dran.Er ist aus rundem Rohr -diese gefällt mir jetzt eher wie der eckige.
Der "Binger Seilzug"-Bügel ist aber sehr stabil.Er setzt sich auf den Achstrichtern auf und wird mit den selben Schrauben verschraubt,mit denen auch die Kotflügel befestigt sind.Hat den Vorteil ,Daß man nichts an den Kotflügeln festschrauben,oder diese deswegen durch zusätzlich Träger verstärken muß.(Wie das bei meinem "Fritzmeier"-Bügel ist).Das Anpassen von verschiedenen Abständen der beiden senkrechten Holmen ist bei beiden Varianten kein Problem.Durch lösen der Verbindungslaschen zum oberen Querholm lassen diese sich beliebig verschieben.:-)
Gruß MF-Kaefer

Danke für die Antwort.

Ja ich habe ein Schwarzes Kenzeichen.
Also kei Tüv Proplem!!!!

Gruß Peter

Hallo Fergie 835DS
Ich war mit nem MF ohne Bügel beim TÜV.Er wurde nach zwölf Jahren wieder zugelassen.Der Bügel interessiert die nicht.-Das garantier ich dir hiermit.
Gruß MF-Kaefer

Hallo!
Ja, auch ich fahre den TE-F manchmal ohne Umsturzbügel, z.B. zu Oldtimertreffen, weil es halt besser aussieht, aber damit auch zu arbeiten ist lebensgefährlich, grad im Wald beim Holzmachen oder auf Wiesen mit Hanglage. Fällt der Trecker um, bist Du hin. Ich selbst bin schon im Wald mit einem Trecker (MF274A) umgekippt, das geht sehr schnell! Ich war froh, daß das Ding einen Umsturzbügel hatte. So war nichts passiert, außer daß ich zu Fuß (das war vor dem Handy-Zeitalter) zwei Kilometer laufen mußte, um einen Kollegen mit Trecker und Seil zu holen, der mich wieder aufrichtete. Am Trecker war übrigens nichts kaputt.
Gruß, Pfeilo

Hallo,

so machen wir das auch. An den Traktoren, mit denen noch gearbeitet wird, ist ein Bügel drauf. Bei denen, die wir für Oldtimertreffen, Bewegungsfahrten usw. nutzen, ist der Bügel ab.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Danke für Eure Meinungen:-)
Ich glaube das ich mich für ein Überrolbügel entscheiden werde (der Sicherheit wegen)
9.gif

Gruß an Alle

Hallo,

wenn Du einen von Fritzmeier verbaust, hast Du immer die Möglichkeit, das Teil auch abzunehmen. Die Systeme von Fritzmeier sind alle steckbar.
Damit bist Du sehr flexibel.
MFG

Zurück
Oben