MF 35 / Kurbelwellendichtung - Dichtschnur

• Ersteller Ersteller Bonanza 35
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bonanza 35

Gast
Moin moin,

ich habe auch das Problem das mein Trecker zwischen Motor und Getriebe undicht ist. Also habe ich ihn kurzerhand getrennt und festgestell das in der Kupplungsglocke alles verölt ist. Wundert mich das da trotzdem noch Öl raus getropft ist, soviel Schmodder wie da unten drinnen war. Kupplungsscheiben begutachtet und für schlecht befunden. Also, alles neu bestellen.

Jetzt habe ich heute die Teile von meinem MF Händler abgeholt und festgestellt das die weiße Aspest-Schnurdichtung ganz schön lang ist. Erstmal so eingesetzt und siehe da, auf der einen Seite hab ich sie 0,5mm überstehen lassen (wie im Rep.Leitfaden beschrieben) und auf der anderen Seite steht sie bestimmt 10mm raus. Klar, wenn ich sie richtig fest eindrücke kommt sie vielleicht noch etwas tiefer, aber ich denke nicht das ich sie bis auf 0,5mm wie auf der anderen Seite runter bekomme. Die Dichtung ist Original MF und soll laut Händler auch passen, also nichts abschneiden!!

Wie habt ihr die Dichtung eingesetzt bzw verbaut. Habt ihr vielleicht nen Tipp?

MfG Andi

eup-1132751272-59d9dc9b1af7b78ea1d5723d6fbc3ea7-1496091736_big.jpg

Hallo Andi,

ist die Falsche Dichtung. Da gibt es verschiedene Längen.

Gruß,

MHF

Hallo Andy,

die Dichtschnur sollte man vor der Montage eine Weile in Öl legen. Dann dürfte es mit der Länge keine Probleme geben (Dichtschnur drückt sich besser in die Nut)

Gruß Michael

Hallo Andy,

in Öl einlegen ja, dass hat aber den Grund, dass die gleich Dichtet und schmiert und dir nicht die Kurbelwelle einläuft.

Kürzer wird die nicht, wenn die sich voll öl saugt und Sooooo viel wie da übersteht lässt die sich mit Sicherheit auch mit Öl nicht mehr drücken.

Gruß,

MHF

Moin,

bei meinem Hanomag R435 habe ich die gestaucht, also ein bisschen zusammengedrückt. Nicht nur reindrücken sondern auch stauchen. Es müsste eigentlich passen.

Wo Du gerade dabei bist, hast Du Zeit das bei meinem auch zu machen, hast ja jetzt übung.:-):-)

Gruss aus dem mittleren hohen Norden

Rüdiger 

Hi!

Ich kenne diese Dichtschnur als sog. Pumpenpackung in meinem Berufsfeld. Normalerweise gibt es die endlos  auf Rolle, ich würde mal sagen da hat einfach wer 2 cm zu lang abgeschnitten. Erfahrungsgemäß kann ich dir definitiv sagen dass wenn man die Dichtung zu sehr staucht um die Überlänge zu kompensieren dass sich hier radial auf Dauer Probleme ergeben, sprich die Welle an dem Durchmesser Schaden nehmen wird. 

Gruss

Martin

Hallo,

auch wenn im Werkstatthandbuch drin steht, dass man diese nicht abschneiden darf, empfehle ich dir mit Hilfe einer Ventileinstell-Lehre die Dichtschnurr dennoch passend abzuschneiden.

gruß Lukas

Eicher ED13/II - 1959
Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt
Volkswagen 245 - 1983

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hi Lukas,

ist ja nun einen Monat her der Eintrag... in der Zeit kann man sich doch für ein paar Pfennig eine passende besorgen.

Die Gefahr, dass die nicht komplett eingedrückt ist und dann zuviel abgeschnitten wird wäre mir bei der Arbeit den ganzen Trecker zu trennen echt zu riskant.

Aber muss ja jeder selber wissen.

Gruß,

MHF

Das ist auf dem Bild die "billige" Variante der Dichtschale. Unseren 35iger haten sie in der Werkstatt gemacht und auch nur die Dichtschnur ausgetauscht, nach kurzer Zeit lief mehr Öl raus als vorher. Habe dan aufgrund ded hohen Montageaufwandes die kompletten, besseren Halbschalen bestellt und eingebaut, seitdem ist er 100%ig dicht.

Hallo,

bei wem hast du die Teile  bestellt, hast du eine Artikelnummer?

Für eine Info wären dir bestimmt viele dankbar!!!

Gruss

Rainer

Hallo,

was sind denn komplette bessere Halbschalen?

Gruß,

MHF

Würde mich auch interessieren welche unterschiedlichen Dichtungsschalen es gibt!

Zurück
Oben