Mf 35 / imt 533 Tank

• Ersteller Ersteller Imt 73
  • Erstellt am Erstellt am
I

Imt 73

Gast
Hallo, Forumsgemeinde..

Erst einmal ein ein erfolgreiches gesundes neues Jahr noch nachträglich. 

Und vielen Dank an alle die sich hier die Mühe machen immer mit Rat und und tollen Ideen zu helfen 👍

Wie aufgefallen ist drehen sich meine Fragen um die Lizenz Variante des MF 35, also den IMT 533. Nun es ist kein MF,  aber auch kein schlechter Traktor. Ich habe jetzt fast ein Jahr daran gearbeitet ihn wieder einsatzfähig zu bekommen. Ich möchte ihm für ein bisschen Hobbylandwirtschaft einsetzen. Leider habe ich beim restaurieren es geschafft den Tank zu beschädigen. Und dabei entdeckt das dieser schon gelötet und geklebt war.

Einen neuerlichen Versuch ihn noch einmal zu löten und abenteuerliche Halterungen zu befestigen wollte ich nicht. Daraufhin habe ich mir einen Tank vom MF 35 besorgt und leider festgestellt das diese nicht auf den P 3 Motor ( IM 033) passen wird.

Nun meine eigentliche Frage. Kann man den Tank für den imt 533 anpassen? (in Höhe der Einspritzdüsen sind  ja Ausbuchtungen auf der Tank Unterseite vom imt, bei dem Tank vom MF nicht ) So das nicht möglich ist weiß zufälliger Weise jemand woher man einen Tank für den imt 533 bekommen kann. Bitte nicht den bei ebay für 190€, da sind meine persönlichen Erfahrungen nicht so toll... . Ich würde den MF 35 Tank den ich habe auch tauschen, wenn da interesse bestehen sollte... 

Für Ratschläge oder Ideen wäre ich dankbar 

Mit freundlichen Grüßen 

SVEN 

Beim IMT-Teile-Händler? 

https://supr.com/hlt-gallasch/imt-ersatzteile/tank-imt533/

EDIT:

Hallo!

Das ist halt immer das Problem, wenn man sich für einen "Exoten" entscheidet - früher oder später muss man für ein Neuteil tief in die Tasche greifen...

Leider weiß ich natürlich nicht, wie die Vertiefungen im IMT-Tank aussehen. Sollten sie jedoch ähnlich denen sein, die mein MF65 ’MK1 -Tank hat - von was ich fast ausgehe - au weh, sag ich da als Blechprofi...

Könnte man das anpassen? Machen kann man grundsätzlich alles, die Frage ist stets, ob sich der Aufwand lohnt... 

Angenommen, der billige Nachbau-Tank ist aus ordentlichem Tiefziehblech, in ausreichender Wandstärke gefertigt, dann könnte man die Vertiefungen nachträglich anbringen, allerdings nicht, ohne den Tank vorher in seine zwei Hälften zu zerteilen! Also eher wieder eine "theoretische" Möglichkeit... Der Aufwand ist zu groß, vor allem, wenn man es nicht selbst machen kann - die Karosseriebauer-Stunde ist kein Schnäppchen und das ist locker ein halber Tag Arbeit... 

Was spricht dafür den alten Tank aufzuarbeiten?? Der Preis und oder der Aufwand? Dann bleibt ja im Prinzip nur der Griff zu einem Neuteil!?

Klar, der aufgerufene Preis ist kein Schnäppchen, aber für einen Tank durchaus noch im Rahmen. Ich möchte nicht wissen, wie manch ein Tank bei MF in der Liste steht... 

Grüße hometown

Hallo hometown, 

Vielen Dank für die Antwort. Der Tank wurde an der vorderen Halterung nun ja selbst umgebaut möchte ich es mal nennen. Die original Haltepunkte entfernt und nachträglich eigene winkel Konstruktion befestigt. (durchgebrannt mit Elektrode) um anschließend mit irgendeinen kleber verklebt.

Der Traktor stammt original aus Serbien. Was dort erlaubt ist, ist es in Deutschland definitiv nicht. Leider war ich etwas zu naiv und ungeduldig, und auch zu unerfahren zum Zeitpunkt des Kaufes.

Da mir durch den Verkäufer zugesichert wurde das er in einem technisch guten Zustand ist.?! Eben von dir genannten Händler. 

Verständlicher weise hab ich nun keinen Bedarf auch noch Ersatzteile dort zu kaufen... 

Mit freundlichen Grüßen 

SVEN 

Hallo!

Wenn es nicht so dringend ist, kannst Du von mir einen Tank für 100,- Euro haben.

Tel: 0043 699 14188535

L.G. Franz

Der könnte passen

https://www.ferguson-shop.eu/de/kraftstoffsystem/tankzubehoer/1078/kraftstofftank-fuer-fe-35-4

Hallo Franz

Ich habe dir per pm geantwortet 

Mit freundlichen Grüßen. 

SVEN 

Zurück
Oben