Mf 35 hydraulische bremse entlüften

• Ersteller Ersteller Mf133fahrer
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mf133fahrer

Gast
Hallo, 

Habe auch die super Bastler Bremse an meinen Mf. 

Habe die Radbremszylinder gangbar gemacht  gereinigt, neue Topfmanschetten eingebaut und neue Staubkappen angefertigt. 

Hauptbremszylinder mit neuen Dichtungen versehen. Komplettes System mit Dot 4 befüllt. Vorratsbehälter voll gemacht, Leitungen gefüllt usw. Um die Luft rauszubekommen habe ich über die Entlüftung befüllt, Verschraubung geöffnet...

Ich bin mir ziemlich sicher dass sich keine Luft mehr im System befindet. 

Problem: Der Hauptbremszylinder pumpt einfach keine Flüssigkeit nach bzw es saugt keine Flüssigkeit in den Verdichterraum. Da kein Nachschub kommt reicht natürlich die Bremsleistung nicht aus, entlüften kann man es somit auch nicht. Pumpe ich per Pedal läuft das raus was ich vorher in die Leitung gespritzt habe - das wars. Wie man entlüften tut weiß ich allerdings weiß ich nicht wieso nichts nachläuft. Habe mir Videos zur Funktion angeschaut aber schlau werde ich daraus nicht. Die Flüssigkeit umspült den Druckkolben, dann sind im Hauptbremszylinder kleine Löcher durch die die Flüssigkeit in den druckraum kommen soll, davor ist aber noch die füllscheibe sowie der primärdichtring. Wie soll die Flüssigkeit da durch ? Ich kann Druck auf den behälter geben, auch bei durchgetretetem Pedal aber es geht nichts durch.

Hat einer von euch eine Idee, Reparaturliste, Zeichnung irgendwas? 

Bin echt am verzweifeln

Grüße Jürgen 

Grüße. Ja da kann man verzweifeln.

Hast du mal das lüftspiel geprüft? Wenn der Kolben nicht zu seinem Anschlag zurück läuft dann kommt keine Bremsfl. nach.

Normalerweise ist das rückwärts entlüften eine tollt Sache. (Selbst noch nicht versucht)  Aber hast du es schon mal au konventionelle Weise versucht?

An der entlüftungsschraube einen Schlauch anschließen, Pedal einige Male pumpen, eine zweite Person die mal die Entlüftungsschraube öffnet, Pedal durchtreten und dann die Schraube schließen. Beim pumpen darauf achten das das Pedal auch bis Anschlag hoch geht damit neue Bremsflüssigkeit nachläuft. Sollte dann aber gehen.

Ich persönlich halte vom Abdichten der HBZ, RBZ und auch bei Kupplungszylinder nicht viel.

Wenn die alte Dichtung schon die Zylinderflächen abgenutzt hat entsteht ein leichter aber scharfer Grat. Über diesen scharfen Grat gleitet dann die neue Dichtung... kann gut gehen muss aber nicht und man fängt im Nachgang mit Fehlersuche an, die man sich selbst eingebaut hat !

Viel Glück und noch schöne Weihnachten!

MfG Oliver Wavrouschek

Moin Jürgen,

der Oliver hat den wichtigsten Aspekt (Lüftspiel) schon absolut korrekt beschrieben!

Der Kolben im Hbz muß im Zylinder unbedingt bis in Ruhestellung zurück gehen können, damit die

Bohrungen zum Ausgleichbehälter frei sind und Bremsflüssigkeit nachlaufen kann.

Oft ist der Betätigungsstössel vom Pedal "zu lang" eingestellt, so daß der Kolben nicht bis in Endstellung zurück kann.

Prüf das mal.

Gruß +Matthes+

Hallo, 

Danke für eure schnellen Antworten. 

Folgendes: Beim Versuch der entlüfterventile zu öffnen sind mir beide schön sauber abgerissen. Habe eben neuen gewindeschneider und ventile bestellt 

Lüftspiel passt, bzw habe ich das Gestänge vom Pedal mal nicht montiert Somit wird der Kolben so schonmal nicht betätigt. 

Mir ist aber aufgefallen dass der kolben nicht bis ganz nach hinten (ruhestellung) geht. Habe den kolben ausgebaut und die dichtung vom kolben (V-Ähnlich) umgedreht..Jetzt zeigt die Spitze von der Dichtung nach vorne in Richtung Feder..Jetzt geht der Kolben zwar bis auf Endstellung aber sobald man das Pedal betätigt dauert es kurze Zeit bis der kolben zurück fährt. Mir kommt es so vor als wäre ein Unterdruck da der ihn nicht zurück fahren lässt. Die laufflächen sind sauber. Wenn ich dann den Kolben sozusagen antippen flutscht er langsam wieder zurück. Aber bremsflüssigkeit läuft keine nach.

Ich kann auch nicht verstehen wie die Technik funktionieren soll: Die einzigen Bohrungen wo die Bremsflüssigkeit durchlaufen soll wird von der sogenannten Füllscheibe abgedeckt. Darauf folgt die Primärmanschette die dann für den Druck zuständig ist und nach hinten abdichten soll. Auf der Primärmanschette ist dann noch so ein Plastik Teil mit Schlitzen drauf. Dann folgt die Feder die den Kolben zurück drückt und der Deckel. Aber der kolben fährt auf keinen Fall über die Primärmanschette hinaus. Man könnte meinen der kolben sei zu lang. Zwar sind noch 2 kleine Löcher im kolben aber deren Funktion leuchtet mir auch nicht ein.

Ich hoffe ich drücke mich nicht zu unverständlich aus. 

Danke für eure Mithilfe!

Grüße Jürgen 

Hallo Jürgen , soweit ich an Bremsen vom Pkw kenne darfst du die Dichtung nicht drehen . Aber bei der Bremsflüssigkeit  gibt es 2 Helfer wenn du alleine entlüften willst / mußt . Vom Motorrad bekannte Unterdruck Pumpe  oder beim Auto mit Luftdruck Max 2 Bar auf den Füllbehälter . Ich hab mir da für ne große Cala Flasche umgebaut . Am Flaschenboden den Deckel des Bremsbehälters mittels Stahlventil befestigt , dann halbe Flasche Bremsflüssigkeit rein stopfen drauf der auch ein Ventiel mit innenleben hat . Luftpistole mit Klebeband auf Dauerbetrieb und Druckregler auf 2-3 Bar Max einstellen . Nippel auf und die suppe kommt
. Natürlich habe ich einen alten Bremsflüssigkeits Deckel benutzt . Wenn die Bremsanlage klein ist geht die Unterdruck -Pumpe auch . Hoffe ich konnte dir etwas helfen . Gruß Didi.

ein frage, wahr der Hbventiel gans trocken? oder gans neu?

In das gefall muss mann der Hb ventiel erst in der stocke entluften;das heist in der bankstocke fest sehen, dan der forhandene anslusse prufrohre anmachen und in das flussigheitsbehalter stecken, auffullen, und dann der Hbventil betatigen bis er nur flussigheit aus den prufrohren komt, ohne luft. dann der Hb ventil weder einbouwen und den entluftung fon das ganse system fornemen.

Ich hoppe dass hilft?

gruss, Bert

Gruss, Bert

Hallo

Kurz zur Info was aus der Sache geworden ist :

Neue entlüfterschrauben eingebaut. Versucht zu entlüften wie es auch in der Bedienungsanleitung steht. Tut sich nichts! Läuft einfach nichts nach aus dem Vorratsbehälter. Nach langem grübeln versuchen Experimenten den Entschluss gefasst die alte primärmanschette zu betrachten. Tja, was soll ich sagen entweder ist die total aufgequollen oder sie soll so sein. Im Vergleich zur neuen umschließt diese den kolben nicht ganz - vereinfacht gesagt ist die dichtung größer als der kolben. Die neue dichtung allerdings sitzt wie ein Art Wellendichtring um den kolben. Tja was nun richtig ist keine Ahnung. Jedenfalls funktioniert sie jetzt. Bremsflüssigkeit läuft nach usw. Vollbremsung funktioniert .. Ob es dann richtig funktioniert wird sich dann noch weisen. Schade dass man keinen direkten Vergleich hat. Denn wenn ich sozusagen voll durchtrete, das Pedal ein kleines Stück kommen lasse und wieder drauf drücke habe ich nur wenig bis garkein Druck mehr. Muss also komplett runter vom Pedal und wieder bremsen. Mal sehen bin erstmal froh es soweit geschafft zu haben  

Hallo Jürgen. Jetzt wo du das erwähnst mit dem Nutring fällt mir ein das ich So Was auch schon hatte. Es war glaube an einem MF377. Da gab es zwei oder mehr Modelle wegen Hinterradbremse, Allradbremse und sogar 40kmh, und der Kollege hatte den falschen erwischt. Kam dann zu mir und wir hatten gemeinsam den Fehler gesucht.

Informiere dich mal beim Fachmann ob es da verschiedene HBZ gibt. Vielleicht nach Baujahr oder auch nen anderen Grund..

Das ist mit Sicherheit Grund aller deiner Probleme !!

Frag doch bitte auch mal nach was ein Neuer HBZ kostet. Du hättest dir mit Sicherheit viel Mühe sparen können.

Halte und bitte auf dem Laufenden, ich bin da schon neugierig..

MfG Oliver Wavrouschek

Zurück
Oben