MF 35 Handbremsgestänge + Steuerventilanschluss

• Ersteller Ersteller Chris0401
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris0401

Gast
Hallo zusammen

Ich habe einen alten MF 35 SNMY 331 XXX, hat mein Opa gekauft vor über 50 Jahren.

Ich möchte jetzt ein Hydraulik-Steuergerät aufbauen um eine Kippmulde anzuschließen. Die Steuergeräte sind eigentlich leicht zu finden, und darüber

wurde ja auch schon viel geschrieben. Mein Problem ist, ich kann offensichtlich das Ding nicht aufbauen, weil das Handbremsgestänge im Weg ist.

Warum das bei mir so ist, ob das original ist, ob das mal umgebaut wurde, keine Ahnung. Foto ist dabei. Hat jemand sowas schon gesehen?

Kann man das umbauen, gibt’s da Bausätze (gefunden hätte ich noch nichts)?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Christianeup-1137280771-8cbdb52d41cbf03debc1879f6f764b04-1641233309_big.jpg

Also mein Handbremsgestänge ist tatsächlich genauso befestigt. Allerdings wollte ich noch nichts an der Hydraulik umbauen. Weswegen es mir noch nie in Wege war 

LG Sascha

Kannst du von der Handbremse ein paar mehr Fotos machen?

Es gibt mehrere Handbrems-Varianten, aber der Seriennummer nach sollte das eigentlich die neuste Variante sein. Bei allen Varianten ist aber laut ETL eine Halteplatte verbaut, die mit den 3 Schrauben am Hydraulikdeckel befestigt ist. Dadurch ist da Platz genug fürs Steuergerät...

Allen Handbremsen gemeinsam ist die erforderliche Umverlegung der Kabel. Der ursprüngliche Kabeltunnel kollidiert mit der Welle des Hebels. Die Kabel müssen dann über die Welle. Bei dir sind sie drunter durch geführt.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian

Soweit ich das sehen kann, ist das Gestänge auf der Platte verschraubt, aber Platz ist da trotzdem nicht viel.eup-1137280807-e33b7173f5098a8d96aa1009f1ae4647-1641237517_big.jpgeup-1137280807-71fa6fa80052d68585b5112c415d5e72-1641237517_big.jpgeup-1137280807-e34e0aa12b71de2fca3a5f19ebb71a77-1641237517_big.jpgeup-1137280807-d4b6e190712549f1f93fa7e53ee4a3ae-1641237518_big.jpg

Ich würde sagen, das ist nicht original. 

Der Zapfwellenschalthebel hat den flachen Knauf. Dort läuft normalerweise das Bremsgestänge entlang. Was ist denn das für eine Hebelei, die nach vorne geht?

Kannst du noch ein Bild einstellen, das die gesamte Hebelei + Gestänge von der Seite zeigt? Am besten beidseitig...

Gruß Christian

Habe das jetzt nochmal genau betrachtet. Durchaus möglich, dass das nicht original ist (obwohl, da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben, das zu bauen).

Fakt ist, dass diese Handbremse und das Gestänge die Fußbremse betätigt und umgekehrt. D.h. Fußbremse und Handbremse betätigen dieselben

Bauteile. Das wiederum bedeuted, eine davon könnte ich spritzen, und zwar die Handbremse samt Gestänge, weil ja die Fußbremse eh einrastbar ist.

Dazu kommt noch, dass die Handbremse selbst

eh nicht zu gebrauchen ist, weil die Verzahnung abgenutzt ist und die nicht mehr hält, dass heisst die fällt raus und der Traktor ist futsch (schon fasst mal passiert).

Ich werde das Gestänge entfernen und das Steuergerät aufbauen.

Vielen Dank für die Hilfe. Tolle Leute hier.

Grüße

Christian

Jetzt wird es interessant :-)

Ich mutmaße: Du hast einen Importierten Schlepper, der nicht für den deutschen Markt vorgesehen war!

Die für DE vorgesehenen mussten zu der Zeit (basierend auf der Seriennumer) eine unabhängige Handbremse haben, d.h. ein zweites paar Bremsbacken in der Bremstrommel. Die werden nur von der Handbremse bedient.

Die Arretierung der Fußbremse hatten die Schlepper trotzdem, aber die zählte nicht als Feststellbremse / Handbremse.

Demnach dürfte dein Schlepper auch nur die einfache Bremse haben, d.h. die schmale Bremstrommel.

Alternativ kann das ganz natürlich im SChlepperleben auch umgebaut worden sein. Wobei bei dieser SN bereits doppelte mechanische Bremsen serienmäßig waren, die waren relativ stressfrei (im Gegensatz zu der etwas früherern mechanisch / hydraulischen Kombination).

Ist dein Opa noch da, und du könntest ihn fragen?

Bevor du die Bremse abbauen willst: Kläre mit dem Tüv, ob das ok ist (falls er zugelassen ist / zugelassen werden soll)

Gruß Christian

Mein Opa lebt schon lange nimma, auch mein Papa ist schon nicht mehr greifbar. Ich bin immer nur gefahren damit, wusste nur das notwendigste (sozusagen)
und wurde nie mit den Details konfrontiert. Als mein Vater dann erkrankte konnte er mir die EInzelheiten auch nicht mehr näherbringen.

Wie dem auch sei, ich habe nur einfache Bremsen. Es gibt da keine zwei Betätigungshebel. Die Handbremse betätigt das gleiche Gestänge (Backen) wie die Fußbremse.
Demnach ist sie tatsächlich überflüssig, zumal wie gesagt sie eh nimma hält.

TÜV (bei uns in AUT Pickerl) brauch ich keines, also auch nicht wichtig.
Demnach kommt sie weg.

Danke für die Hilfe.

D.h. du wohnst in Österreich? Da könnte die Sache natürlich anders aussehen, und der Schlepper könnte auch ohne Handbremse ausgeliefert worden sein. Da der Sascha oben von einer ähnlichen Konstruktion bei seinem Schlepper berichtet hat, könnte das auch eine österreichische Spezialität sein?

Gruß Christian

Bei meinem MF 135 ist die Handbremse tatsächlich komplett identisch, bis auf den Unterschied daß ich 2 Bremsbacken habe, und die Zugstangen der Handbremse unabhängig von der Fussbremse arbeiten können.

LG Sascha.

Zurück
Oben