MF 35 BJ ´59 Luftfiltereinsatz und Getriebe "spülen"

• Ersteller Ersteller stadler180474
  • Erstellt am Erstellt am
S

stadler180474

Gast
hallo zusammen

luftfiltereinsatz?
getriebe spülen?
getriebeöl?

ich habe einen 4 zyl. benzin / petrol motor. Bj. ´59

wenn ich am luftfilter die klammer löse und das unterteil abnehme, dann ist da kein filtereinsatz. wenn ich allerdings nach oben in den filter schaue, dann sehe ich da ein metallgewebe, ähnlich stahlwolle.
habe ich einen luftfilter ohne diesen wechselbaren einsatz? oder ist die " stahlwolle" in jedem luftfilter und bei mir fehlt lediglich der einsatz?

wie reinigt ihr das getriebe? ich habe die unterste schraube der abdeckung des zapfwellen-wählhebels rausgedreht. da kam weißer, stinkender schlamm raus. falls die gewinde durchgebort sind, befürchte ich, kam das zeug aus dem getriebe. hat wohl nie einer gewechselt.

womit und wie "spült" ihr eure getriebe? der schlamm muß ja irgendwie raus.

welches öl benutzt ihr? mineralisches 15w40, oder teilsynthetisches 10w40 oder ganz was anderes?
tatsächlich motorenöl oder hydrauliköl?

vielen dank im voraus und liebe grüße von der sonnigen bergstraße

rainer

das mit der schraube am wählhebel war umsonst da sie nicht am tiefsten punkt des getriebes liegt!
schau auf der linken seite (aus sicht von hinten) da MUSS eine ablasschraube ganz unten sein!ie machst du auf und lässt das öl aus , das gleiche vorne unter dem ganghebel!lass ihn dann 2 tage stehen dann kann alles schön abfliessen!
dann gibst du einen neuen kupferring an die schrauben und füllt neues öl ein!deckel neben dem ganghebel!
unbedingt 10:30 oder 10:40 getribe ooder mehrbereichsöl nehmen alles andere ist zu dick!und wenn wirklich das was da rauskommt so ekelhaft schmutzig ist nach 2 monaten wieder wechseln danach alle 3-5 jahre je nach dem wie oft du den traktor im einsatz hast!

hallo, danke für die antwort.

ich hatte die schraube nur rausgedreht um ihren typ bestimmen zu können. ;o)

der schlamm hat mich sozusagen überrascht.

liebe grüße rainer

Zurück
Oben