MF 35 Bj 1964 Perkins A3.152

• Ersteller Ersteller Schraubert
  • Erstellt am Erstellt am
So liebe Schraubergemeinde, nun, da die Restaurierung langsam in die Gänge kommt, möchte ich euch mal meine Baustelle vorstellen.
MF 35, Baujahr 1964, 7250 Betriebsstunden

Sah auf den ersten Blick garnicht so schlecht aus, klar, ein paar altersbedingte Schrammen. Obwohl er drei Jahre im Freien gestanden hatte sprang er ohne grosse Probleme an.
Da die Maschine auf der Heimfahrt ohne Probleme lief ( vom blauen und schwarzem Rauch mal abgesehen) dachte ich mir dass die Sache mit neuen Kolbenringen, Düsen und einer neuen Kopfdichtung getan sei.

Nach vierstündiger Schlacht gegen Staub Öl und Ruß kam dann die farbliche Vergewaltigung zum Vorschein. Mit Spraydose und Walze wurde hier mit blaugrau schwarz und rot herumgepfuscht und zur Krönung das ganze Meisterwerk mit diversen Rallyaufklebern versehen. Doch weiter im Text. Nach demontieren des Zylinderkopfes kam folgendes zum Vorschein:

was sich dann später so darstellte:

und bei Nummer 3 ist dann um das Ganze abzurunden noch ein Stück der Laufbuchse rausgebrochen

Motor ist im Moment zum "Buchsenwechsel" beim Landmaschinenhändler, und ich machte mich daran die Getriebeeingangswelle neu abzudichten.
(Sorry Lukas für meine Nerverei)
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]/teu35.gif[/IMG]
Nach einem Telefonat mit einem pensioniertem MF Meister kam ich dann hinter das Geheimnis der sich vehement wehrenden Eingangswelle. Wie hier im Forum schon von Frank gepostet hat muss man beim MF 35 mit Perkinsmotor das Schaltgetriebe abflanschen und die untere Welle nach hinten ziehen, wobei man beim Standart 23 C wie bei Lukas die Welle nach vorne rausziehen kann.

Während die Welle mich geistig beschäftigte, hab ich mmit mal diverse Teile vorgenommen und vom Ölschlamm der Jahrzehnte befreit.

nachher:

hier noch ein leider etwas sehr unscharfes Bild der Düsen, die für das Disaster verantwortlich sind

und es ging inzwischen weiter:
Eingangswelle auseinander und mit neuen Wellendichtringen versehen.

und dann, endlich, Motor mit neuen Buchsen, neuen Kolben und Kupplung abgeholt. Buchsen gab es einbaufertig und passgenau. Aber zum Glück hab ich die Sache aus der Hand gegeben, denn die alten Buchsen liessen sich nur äusserst schwer aus dem Block ziehen.
aber herrlicher Anblick:

und:

..weiss nicht, wies euch da geht, aber ich musste mir den Glanz immer wieder anschaun, bevor Kopf und Deckel draufkamen.
44.gif

Saubere Arbeit bis jetzt!

Gruß Tom

Hallo Leute,
es hat sich was getan...:

dank des schlechten Wetters diese Woche, war etwas mehr Zeit übrig....alles soweit wieder an seinen Platz geschraubt, Öl und Wasser aufgefüllt, und ins Freie geschoben.

entlüftet, überbrückt..und:
44.gif

läuft wieder wie ein Uhrwerk
89.gif

als nächstes werd ich dann mal einiges wieder abbauen, und die Lackierung des Rumpfes vornehmen. Halte euch auf dem Laufenden...
achja....das verbogene Lenkgestänge muss natürlich auch noch gerichtet werden.

..ja, gibt es..
alles wieder zerlegt, Räder ab , Unterlenker, Lenkgestänge , Tank , Kühler und einige andere Kleinigkeiten abgebaut, und das grosse schleifen und schmirgeln begann.....wenn alles gutgeht, kan ich in 14 Tagen mal Motor/Getriebe und Felgen grundieren und lackieren. Dann gibts auch wieder Bilder.
Da ich den letzten MF ( 133 BJ 68) zuletzt mit Kunstharzlack von Sparex lackiert hatte und mit der Beständigkeit nicht so zufrieden war, wird hier jetzt mal 2K Lack aus dem Nutzfahrzeugbereich getestet. Bin selbst gespannt, wie´s wird.
7.gif

so weit,
Gruss Andi

wie versprochen, hier ein paar Bilder der letzten Vorbereitungen zum lackieren. Im Klartext : SCHLEIFEN und BÜRSTEN:(

ich darf vorstellen:

heute wars dann soweit, erst mit Standox 2K Fillsealer grundiert, und dann mit RAL 7039 quarzgrau
lackiert.

ja, ich weiss, es ist logischerweise nicht das original MF grau,sondern einen kleinen Tick heller, aber wie erwähnt wollte ich mal den Lack testen....
also mir gefällter..
44.gif

und für das rot, hatt ich erst RAL 3001 rausgesucht, was aber doch zu hell ist. Aber ich hatte noch n Rest MF rot zuhause, und ein Bekannter der in ner Lackiererei arbeitet versucht mir das rot "von Hand" nachzumischen. Bin mal gespannt obs fuktioniert.
teu35.gif

Hi,

ich nehm RAL 3002. Das passt fast perfekt. ;)

Gruß

Michi

Ich werd depp
9.gif

gestern abend hatt ich mir vorgenomme mit dem soweit fahrfähigem Schlepper mal ne kurze Runde zu drehen, um mal zu sehen, ob alles dicht ist und so.....aber soweit kams net : Schlüssel rum....NIX
49.gif
49.gif

also alle Kabel am Anlasser nochma ab, nochma blank gemacht....2. Versuch NIX kein mucks.
Mitm Schraubenzieher am Anlasser gebrückt : LÄUFT !!
Ich hatte weder Zünschloss abgebaut noch sonst was elektrisches. Das is alles für den Winter geplant.
Hat jemand n tip? Vielleicht hab ich vor lauter Vorfreude ne Kleinigkeit vergesse??? Batt. is übrigens neu.
Gruss Andi

Hi,

die kleine Gruppe stand schon auf Neutral oder? ;)
Falls ja, dann ist wahrscheinlich dein Neutralstellungsschalter defekt!

Entweder du baust ihn aus und machst ihn komplett sauber (sandstrahlen).

Oder du kaufst dir einen Neuen.

Gruß

Michael

Nach gründlichster Reinigung aller Kontakte von Zünschloss bis Anlasser funktioniert das Starten per Schlüssel wieder
26.gif

Aber da jetzt der Anfang gemacht ist, werd ich mich die Tage dann mit den Armaturen beschäftigen....

wenns soweit ist, gibts auch wieder Bilder.....

Servus Leute,
mit Erschrecken grad festegestellt, wie lang ich hier im Forum nicht mehr unterwegs war..aber häusliche Umbaumaßnahmen hatten leider mehr Geld und Zeit in Anspruch genommen als gedacht, und eine verärgerte Bandscheibe hat mich dann den Dezember auch noch lahmgelegt. Aber jetz is Januar, und es geht weiter.
Blechteile von Haube, Sitz und Luftfilter sind nun entrostet und geschmirgelt (Bilder folgen) MiIt den Kotflügeln bin ich mir noch net sicher, weil doch Kollege Rost ganz schön zugeschlagen hat....evtl gibts da bei passender Kasse nen Satz neue.

Soweit, ich wünsch euch allen einen guten Start in ein neues, hoffentlich unfall und verletzungsfreies Schrauberjahr!!
26.gif

Gruss Andi
Bilder sind leider auf einer nicht mehr lesbaren Speicherkarte verschütt gange..:(

Sehr schöne Arbeit!
Ich hätte eventuell Interesse an den Kotflügeln falls du sie verkaufen solltest.
Du kannst ja mal ein paar Bilder einstellen.
MfG leon

so liebe Schraubergemeinde, es gibt neues:
hier erstma n paar Bilder:

Armaturenbrett mit neuen Instrumenten
/image.php?img=dscn21538ir5g.jpg]
dscn21538ir5g.jpg
[/url]
neu bezogenes Sitzmöbel

...es geht also in den Endspurt, der letzte Kotflügel muss noch lackiert werden, die Elektrik anbauen, dann kann der Mann vom TÜV mal schaun
44.gif
..und wenn der nix zu maulen hat, gibts dann ab nächsten März n schickes Saisonkennzeichen:-)
26.gif

Gruss Andi

hallo Andi,

meine Gratulation und meinen Respekt, das sieht einfach super aus ....

sieht praktisch aus, wie frisch vom Händler
26.gif

nur mal so am Rande ... den Sitz .... brauchst du den noch ?? *schmunzel* ... solch ein Sitz muss die Originalausstattung am 130 gewesen sein ....

Für den Rest der Arbeiten wünsche ich dir weiterhin ein glückliches Händchen ....

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli,
danke für dein Lob. Beim Sitz wurde ich auch schon gefragt, ob denn der alte zu kaufen wäre, da ich ja offensichtlich en neuen gekauft hätte...:-)

Ist der original Fritzmeyer-Sitz, lediglich die beiden Gummizüge musste ich erneuern sowie die beiden Kissen.....und natürlich etwas Farbe...

Gruss Andi

Sehr schöne Arbeit!
Hab den gleichen Sitz an meinem 135, aber leider auch ohne Gummizüge. Gibt es diese noch wo zu bestellen, oder hast du dir da selber beholfen?
Danke
mfG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für die lobenden Worte!
26.gif

Die Gummizugfedern bekommst du noch hier:
http://www.marciniak-shop.de/navi.php?JTLSHOP=1358f5b903ad436a97fc9df26b11a8bf&suchausdruck=sitz
und die beiden Sitzkissen hab ich bei Agriline bestellt, da wo auch der Schriftzug der Motorhaube her ist. (der is nämlich ohne Hintergrund, also nur die Buchstaben)...sieht einfach besser aus find ich...
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]
Gruss Andi

Es geht langsam aber sicher zum Endspurt, letzte Blechteile lackiert:

und dann muss man ja nur noch alles zusammenbauen,.....

und somit wäre dieses Projekt abgeschlossen, und steht nun in guter Gesellschaft neben meinem 133, der seit 1968 treu seinen Dienst in unserem Weingut verrichtet. Und 2007 hergerichtet wurde.

Und nicht zuletzt, das neue "Pferdchen" im Stall, das ,so ist mal der Plan, ab ende nächsten Jahres restauriert wird.
MF 155 mit Frontlader. Bj 72

Hier werde ich euch dann wieder berichten.
Ich wünsche allen eine Unfall und Verletzungsfreie Schrauberei!!
Gruss Andreas

hallo Andreas,

bin begeistert *lächel* .... super Arbeit .... super Dokumentation ... *neidischguck*

alles tippi toppi ....

na ja ... und mit dem 155 wird dir ja vorläufig noch nicht langweilig, gell ? ;-)

viele Grüße

Ulli

MFimWW:

hallo Andreas,

bin begeistert *lächel* .... super Arbeit .... super Dokumentation ... *neidischguck*

alles tippi toppi ....

na ja ... und mit dem 155 wird dir ja vorläufig noch nicht langweilig, gell ? ;-)

viele Grüße

Ulli

Danke Ulli für dein Lob!!
26.gif

Ich muss gestehen, es juckt schon etwas inne Finger, gleich mit dem nächsten weiterzumachen..MannMannMann....."die anderen hatten recht" das kann sich schnell zur Sucht entwickeln. Aber da das Ganze ja auch immer etwas an Geld kostet, muss ich mich dann doch etwas bremsen....
Aber es geht weiter!!!
44.gif

Gruss Andi

..das wollte ich euch dann doch nicht vorenthalten...
als ich die letzten Bilder von meinem Schlepper gemacht hab, bestanden meine beiden Töchter darauf, ihre MF´s auch zu fotografieren......seht selbst
teu35.gif

Zurück
Oben