MF 35 Bj.1958

• Ersteller Ersteller madworld76
  • Erstellt am Erstellt am
M

madworld76

Gast
Hallo erstmal,
ich bin zum ersten mal hier im Forum!
Möchte mir gerne einen MF35 Bj.1958 (34 PS / 4zyl.Standard)
zulegen.
Ich war mir heute auch schon einen in der Nähe anschauen.
Soweit gefiel er mir ganz gut, bis auf die Tatsache, dass er weiss aus dem Auspuff qualmte!
Und das nicht nur beim Startvorgang.
Laut Aussage vom Noch-Besitzer hat man vor geraumer Zeit die Steuerkette und auch die Einspritzdüsen getauscht!
Die Düsen wären wohl "fertig" gewesen!
Der Füllstand des Wasserkühlers sei seit Jahren der selbe...natürlich incl.Frostschutz!
Ich hab ne Probefahrt gemacht und muss sagen er hing ziemlich gut am Gas...der Motor macht auch von den Laufgeräuschen her auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck.Ich hab ihn gefragt ob er die Einspritzpumpe einstellen lies, doch das war nicht der Fall.
Jetzt meine Frage an euch...
was kann ich machen um sicher zu gehen dass der Motor keinen Schaden hat!
Oder kann man mit Sicherheit sagen, dass es sich hierbei um einen klaren Einstellungsfehler handelt?!

Am Donnerstag, so ist es vereinbart, möcht ich ihm gerne Bescheid geben ob ich ihn kaufe oder nicht....allerdings nicht mit dieser Ungewissheit!

Danke euch im voraus....

Michael

Hallo Madworld,

grundsätzlich kenne ich das so:

Blauer Qualm = Öl wird mit verbrannt (Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, ...)

Schwarzer Qualm = zuviel Sprit (Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Verdichtung;...)

Weißer Qualm = Wasser wird verdampft
(Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen durchgerostet, ...)

Hat der Trecker auch Wasser im Öl?
Dann ist das Öl grau und evtl. Schlammig.
Das wäre eindeutig die Zylinderköpfdichtung.

Oder ist Öl im Wasser zu finden?

Und die Steuerkette ist neu???
Ich dachte immer der Standard 23C Motor hat einen Zahnradantrieb?

Gruß,
MHF

Hallo,

das ist schon richtig, dass der Standard 23c Diesel eine Steuerkette hat.

Wenn der Wasserstand im Kühler angeblich die Jahre immer gleich war, kann er ja kein Wasser im Öl haben, also prüfe es mal, wenn das Öl grau ist, war der Verkäufer nicht ganz ehrlich zu dir.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

ich besitze seit 15 Jahren dieses Modell (fe35 standart).
Klemmen sie die dieselzuleitung zur Glühspirale im
ansaugtrakt ab.Diese vorglühspirale besitzt ein Bimetall welches eigentlich nur in der Glühphase diesel durchlässt.Ist dies undicht,defekt oder im Lauf der Jahre durch ein Bauteil ohne Bimetall ausgewechselt kommt es zur tröpfchenweisen Anreicherung mit diesel im Ansaugtrakt,dadurch entsteht bei vielen dieser Motoren sog.Weißrauch.
Meist ist dieses Aluminium Ansaugrohr dick mit
diesel/Öl/Schmutzablagerungen überzogen und erst nach richtiger Reinigung hört die dampferei auf.

Zurück
Oben