MF 35 Antriebswelle abdichten

• Ersteller Ersteller ms-Marv
  • Erstellt am Erstellt am
M

ms-Marv

Gast
Hallo, ich hätte mal eine frage zu einem MF 35. Ich habe den Schlepper einmal auseinander gezogen um die Kurbelwelle am flansh abzudichten, dabei ist mir aufgefallen das Getriebeseitig der Antriebsflansh auch undicht ist. Ich habe jetzt alles versucht bekomme ihn aber leider nicht heraus, ich füge unten noch ein Bild dazu vielleicht ist hier ja jemand der mir da einen Trick verraten kann:)

Danke schonmal im voraus.                                                             Hier das Bild: der obere Flansh ist gemeint

.
DSC00119.JPG

Moin zusammen,

nein das geht auch so, da muss man hinten nicht trennen. Denke da klebt nur die Dichtung ziemlich fest....

Hab das selber am 133 schon gemacht, den Wellentunnel muss man ganz einfach nach vorne wegziehen können. Selbst beim Mp geht das, und da klemmen noch die Kolbenringe.

Grüße Thomas

Edit: Thema Kurbelwellensimmering abdichten. Das ist zwar ein anderes Thema, informier dich mal im Forum darüber, im normalfall ist da die Ölwannendichtung maßgeblich Schuld, wird nur gerne auf den Simmering (Dichtschnur) geschoben, hat aber mit ziemlicher sicherheit nur eine geringe Teilschuld.

Danke für eure Antworten, 

Also an der dichtung kanns nicht liegen ich hatte in schon so 1,5 cm herausgezogen doch weiter will es dann nicht.

Wenn ich das diff gehäuse löse wie weit muss das dann sein und bekomme ich das zahnrad und die welle überhaupt wieder zusammen gefädelt?

@Thomas: keine Ahnung, wie du das anstellst, aber bei der mir bekannten Ausführung steckt das untere große Zahnrad im oberen Wellentunnel so, dass der nicht einfach so rausziehbar ist...

Bei Einfachkupplung ist das wohl kein Problem, und wie es bei MP aussieht, weiß ich nicht....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Also ich hatte das jetzt schon beim 133 auseinander (doppelkupplung) und am 135 mp beides ging ohne hinten zu trennen, wenns beim 35er doch anders sein sollte halte ich mich hier raus...

Grüße Thomas

es gibt eine nette, zwar manchmal etwas langatmige Filmserie von einem netten Amerikaner.

einfach mal auf  https://www.youtube.com/watch?v=Pva-_6acAmE 

wie gesagt, in englisch, manchmal etwas langatmig aber dafür sehr detailreich.

Viele Grüße

Volker

Also wenn ich das Video sehe, dann hat wohl Christian recht. Dann ist das aber nur beim 6 Gang so? Der 133 war ein 8 gang und der 135 ein mp.

Grüße Thomas

Moin, Moin aus Hamburg,

hatte diesen Beitrag gefunden weil ich noch was anderes suchte. Hatte das gleiche Problem und ein Freund aus Dänemark ( Landmaschinenmechaniker ) konnte mir weiterhelfen. Beim FE 35 ab Ser.Nr.306 XXX muss die Hydraulik ab. Man erkennt es auch daran das die Sicherungsringe keine Ösen mehr haben.

Hi, 

mein MF 35 bekommt in 2 Wochen einen neuen Motor. Möchte auch die Simmerringe Tauschen der beiden Wellen ( wenn undicht ). Meine Fabriknummer lautet  SNMY 348 928    Baujahr 64 mit dem 3 Zy Perkins Motor.  Also muss ich auch Getriebe hinten aufmachen um die untere Welle nach hinten raus zu ziehen ? 

lg Patrick 

Antwort kurz und knapp: ja!

Gruß Christian

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort ;) 

Ist denn der Aufwand groß, und gibt es hierfür wo eine Anleitung pder noch einen hilfreichen Tipp ? 

lg Patrick 

Der Aufwand erhöht sich dadurch eigentlich nur unwesentlich - es müssen halt alle Schrauben am Flansch raus, und das Getriebe muss getrennt aufgebockt werden. Ich hatte mir damals nen kleinen Wagen für unter das Getriebe gebaut. 

Die beiden Wellen im Inneren sind soweit ich mich erinnere nur ineinander geschoben, d.h. wenn die Schrauben vom Flansch raus sind, lässt sich das einfach auseinander ziehen.

Bremsgestänge, Trittbleche und Kabel müssen natürlich getrennt werden...

Gruß Christian

Zurück
Oben