MF 35 A3.152: was ist das für eine Schraube? Öl tritt aus...

cf_84

Stammmitglied
Hallo,

Mit den ersten Betriebstunden hat sich eine leichte Undichtigkeit (etwas mehr als "Schwitzen") eingestellt.

Es handelt sich um folgende Schraube:

eup-1136748740-7a11e5947ea3e3c9cb108f4b79cf6fb9-1569184104_big.jpg

Ich vermute, dass hier der Hauptölkanal dahinter steckt. Wie ist diese Schraube gedichtet? Hat doch bestimmt schonmal jemand draußen gehabt, und weiß wie es dahinter aussieht. Kommt da ein Schwall Öl raus beim aufdrehen?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hi mein lieber , habe den Motor nicht ,aber ich denke wenn du den Ölstab als Lavel nimmst weisst du ob da  Öl rauskommt und wenn, ein Schwall wird es bei dem kleinen Loch nicht sein wenn der Motor aus ist . Stell einfach was unter und schraub das Ding raus. Du kannst es dann wieder mit etwas Dichtungsmittel abdichten.Alles fettfrei machen (Hylomar ) aufs Gewinde , einschrauben ,den Überschuss mit Aceton abwischen. Viel Glück Günni

Übrigens ,schöne sauberer Motor . Sehr gut .

Noch was  fürs Forum , ich kann jetzt  nicht sagen ob da schon Kreuzschlitzschrauben verwendet wurden . Könnte sein dass da einer gefummelt hat und eine metrische Schraube verwendet wurde .Also kein  zölliges Gewinde . Das wäre dann Bescheiden um nicht Beschi..en zu sagen.

Ne, ne, nix gefummel. Da gehört ein Kreuzschlitz hin, hat mein MF 65 auch so.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Danke für eure Infos!

Habe die Schraube gestern raus gedreht und mit Hylomar abgedichtet. Dichtigkeitstest steht noch aus.

In meinen Reparaturhandbuch sieht man, dass da früher wohl tatsächlich mal eine 6-Kantschraube drin war.

Das Loch führt übrigens direkt ins Kurbelgehäuse, d.h . da ist kein Öldruck dahinter. Dementsprechend kommt da auch kein Tropfen Öl raus.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

...bei meinem ist dort auch eine Kreuzschlitz verbaut

Grüße aus Bocholt

Zurück
Oben