MF 3070 Allradprobleme und Schwergängig

• Ersteller Ersteller Tobias12345
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobias12345

Gast
Hi zusammen,

Habe mir kürzlich einen MF3070 32/32 gekauft. Er hat 10000 Stunden auf der Uhr und würde mit Frontlader verkauft.

Wenn ich in der Gruppe B anfahren möchte geht es sehr schwer und im Berg fast unmöglich, mir persönlich ist das zu schwer gängig weiß aber nicht ob das Normal bei denen so ist? Desweiteren wenn ich fahre bekomme ich manchmal schläge auf die Vorderachse, so das sogar das Rad Wackelt. Man hört etwas als ob es in der Vorderachse mahlen würde. Woran kann es liegen? Ich bin mir auch nicht sicher ob das Allrad manchmal sich nicht von selbst einschält. Die Vorderreifen Radieren meiner Meinung nach auch zu sehr auf dem Asphalt, man kann richtig die Spuren sehen. Vorne habe ich einigermaßen neue Reifen drauf und hinten recht abgefahrene.

Ich habe alle Öle und Filter vorsorglich gewechselt dabei ist dann an der Vorderachse der Wellendichtring undicht geworden. Somit habe ich alle zwei Endantriebe inklusive Wellendichtringe der Vorderachse neu abgedichtet. Die Zahnräder des Planeten Getriebes sahen noch gut aus. 

Mein großtes Problem ist das ich nicht weiß was normal ist und was nicht da ich ihn Reperatur bedürftig gekauft habe. Woran könnte das mit der Vorderachse liegen (schläge). Gibt es eine Möglichkeit die Zahnräder der Vorderachse anzusehen ohne allzu großen Aufwand?

Um nachzusehen wann der Allradantrieb angeschaltet ist habe ich mir schon überlegt vom Magnetventil ein Kabel hochzulegen mit einer Lampe um zu schauen wann das Magnetventil geschaltet ist (Lampe aus Allrad an), oder gibt es eine bessere Lösung?

Leider vertraue ich meinem Amateuren Brett nicht allzu sehr, da zuerst die Lampe der Zapfwelle nicht geleuchtet hat nachdem ich dann die Birne gewechselt habe leuchtet die Zapfwelle Kontrolle Lampe auch wenn das Allrad angeschaltet ist und anders herum auch. Jetzt ist sie aber schon wieder dauerhaft aus. Vermutlich ein Lötstellen Problem, habe mir auch schon überlegt dieses überholen zu lassen, jedoch möchte ich vorerst nicht unötig viel Geld reinstecken bevor ich nicht weiß was alles wie stark kaputt ist.

Desweiteren ist mir auch aufgefallen das die Servolenkung im Niederturigem Bereich (Stand-Gas) auch schwer geht, als ob die Hydraulik Pumpe zu wenig Leistung bringt. Die Hydraulik Drücke wurden aber bereits in der Werkstatt gemessen und dort waren Sie normal und dann sollte ja eine Kontroll Lampe am Amerturen Brett angehen. Wenn ich jetzt richtig dann bist ist es ja diese neben der Batterie Kontrolleuchte welche ja auch Leuchtet wenn die Zündung eingeschaltet ist aber der Motor nicht läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias 

Hallo Tobias ,

mit der Hydraulik / Mechanik kann ich leider nicht weiter helfen . Aber um zu sehen wann Allarad drin ist , gibt es Stecker für das magnetventil mit einer Leuchtdiode drin . Ist Strom drauf , Magnetventil schaltet , leuchtet die . ( hab ich beim Radlader so gemacht ) . Du möchtest eine Kontrolle im Amaturenbrett ?  Die Magnetventile werden meistens über Relais angesteuert . Such das entsprechende Relais und  greife dort ab . Das wäre meine Idee dazu .

Grüße Ronald

eup-1137585923-164c5325dc2883628fb90675aa0e29f7-1700119818_big.jpg

be ungleich abgefahrenes Reifenprofil Vorderachse zur Hinterachse verspannt sich das der Schlepper bei eingeschalteten Allrad und es entstehen Profilspuren auf der Straße.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Werde jetzt mal überprüfen ob wann genau das Allrad eingeschaltet ist. Da es ja eigentlich aus sein sollte und somit auch keine Verspannungen an der Vorderachse geben sollte.

Gruß 

Hallo,

Magnetspule hat nur ein Kabel und wird vom Getrieberechner angesteuert. Also Kabel ran und mit Birne in Kabine kontrollieren!

Wenn aus der Vorderachse sauberes Öl raus kam wird das wohl O.K sein! Buchsen von Allradwelle kontrolliert?

40km/h Ausführung? Wenn ja, ist die B - Gruppe sehr schnell. Eigentlich in der Paxis untauglich. Deswegen wurden die normalerweise auch auf 8 (16) Gang umgebaut!

Gruss Sascha 

Hallo wollte mal wissen was aus der Vorderachse Verspannung geworden ist. habe dasselbe Problem bei einem MF 362

Hat die Vorderachse eine eigene Bremse? wenn nein, wird beim Bremsvorgang der Allrad mit eingeschaltet. das wird durch wegnehmen der Spannung am Magnetventil erreicht. Also der Allrad wird ausgeschaltet, sobald am Magnet Spannung anliegt, um den Allrad einzuschalten, muß der Magnet abgeschaltet werden. Das ist eine Sicherheitstrickschaltung, daß auch wenn durch irgend einen Problem auftaucht und die 12 Volt ausfallen auf jeden Fall die Vorderachse noch mitgebremst wird. Da muß man schon etwas umdenken.

bei ungleich abgefahrenen Reifenprofil Vorderachse zur Hinterachse verspannt sich der Schlepper bei eingeschalteten Allrad und es entstehen Profilspuren auf der Straße. Deshalb  istes reifenschonend, nur im Feld den Allrad dauerhaft zuzuschalten. auf festen Untergrund sollte man die Vorderachse nur kurzfristig einschalten (Spannung am Magnet abschalten).

Zurück
Oben